News

Aloy auf der Xbox: Neues First-Party-Game von Sony soll angeblich für Xbox erscheinen

LEGO Horizon Adventures könnte bald den Sprung auf Xbox schaffen. Laut Berichten von justplayit, die Insider Gaming zitiert, planen Sony und die Entwickler Guerrilla Games und Studio Gobo, das Spiel in den kommenden Monaten auch für die Microsoft-Konsole zu veröffentlichen. Eine offizielle Ankündigung steht jedoch noch aus.

Bisher war LEGO Horizon Adventures für PlayStation 5, Nintendo Switch und PCs erhältlich, wobei die Verkaufszahlen und Spielerzahlen offensichtlich hinter den Erwartungen zurückblieben. Laut justplayit wird mit einer Xbox-Veröffentlichung frühestens Anfang 2025 gerechnet. Diese Entscheidung könnte Teil einer Strategie von Sony sein, um neue Plattformen zu erschließen.

Das Spiel, das sowohl Elemente der beliebten LEGO-Reihe als auch der Horizon-Franchise vereint, kämpfte bisher mit gemischten Kritiken. Insbesondere wurde kritisiert, dass weder Fans von LEGO noch von Horizon vollends angesprochen werden. Laut SteamDB erreichte das Spiel auf PCs eine Spitzenzahl von lediglich 602 gleichzeitigen SpielerInnen – noch weniger als Sonys erfolgloser Titel Concord.

Während der Titel auf der Nintendo Switch zumindest etwas mehr Anklang gefunden haben könnte, bleibt der große Wurf trotz starker Marken wie eben LEGO und Horizon aus. Auch die Spielerbewertungen auf Steam sind mit „Ausgeglichen“ (56 % positive Rezensionen) eher verhalten.

Der mögliche Schritt auf Xbox könnte eine Reaktion auf die schwache Resonanz und die ohnehin allgemeine Verschiebung von Exklusivitätsstrategien sein. Xbox hat in den letzten Jahren viele ehemals exklusive Titel auch für andere Plattformen geöffnet, während Sony ähnliche Wege erkundet. Ob und wann LEGO Horizon Adventures tatsächlich für Xbox erscheint, bleibt natürlich abzuwarten.

Bildmaterial: Sony Interactive Entertainment

1 Kommentar

  1. Der mögliche Schritt auf Xbox könnte eine Reaktion auf die schwache Resonanz und die ohnehin allgemeine Verschiebung von Exklusivitätsstrategien sein.


    Das ist natürlich einer der Gründe. Das Spiel war wohl auch ein kolossaler Flop was mich eben bei 70 Euro für ein Lego-Videospiel auch nicht wundert. Auf der anderen Seite hast du eben noch mit Lego eine große Marke an Board, die ihre Lizenz wiederum gerne auf so vielen Plattformen wie möglich sehen möchten. MLB: The Show wird von Sony entwickelt und war jahrelang exklusiv auf PlayStation erhältlich bis die MLB eben sagte: Wenn ihr weitere Spiele mit unserer Lizenz machen wollt, dann ab jetzt nur noch, wenn ihr die Spiele auf allen gängigen Plattformen veröffentlicht.

    Würde mich dann am Ende nicht wundern, wenn es den Xbox-Release geben sollte, um halt zumindest noch etwas Return of Investment aus dem Spiel zu quetschen.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.