News PC

The Time I Have Left will eine frische Interpretation der JRPG-Formel bieten

Beim MIX Fall Showcase haben die Entwickler von Ground Game Atelier einen neuen Trailer für ihr kommendes Abenteuer-RPG The Time I Have Left präsentiert und eine Kickstarter-Kampagne gestartet. Zudem ist ab sofort eine spielbare Demo auf Steam verfügbar, die einen ersten Einblick in die düstere Welt des Spiels bietet.

Das Spiel, das sich von klassischen JRPGs der 90er und Survival-Horror-Titeln inspirieren lässt, befindet sich seit drei Jahren in Entwicklung. Laut Juan Estévez, dem kreativen Leiter des Studios, steht das Projekt, das laut Kickstarter-Seite „einzigartige Erkundung mit einer frischen Interpretation der JRPG-Formel kombiniert“, jedoch vor Herausforderungen.

„The Time I Have Left befindet sich seit drei Jahren in der Entwicklung, aber 2024 war ein hartes Jahr für Spieleentwickler und unabhängige Studios“, wird Estévez zitiert. „The Time I Have Left ist bereits zur Hälfte fertig, aber ohne die Unterstützung der Community können wir unser Herzensprojekt möglicherweise nicht abschließen.“

Man hoffe deshalb, dass der neue Trailer und die spielbare Demo für genug Spaß sorgen, damit mehr Fans die Entwicklung unterstützen. Die Demo, genannt „Near-Death Experience“, umfasst etwa zwei Stunden Spielzeit und deckt das erste Kapitel des Spiels ab.

SpielerInnen schlüpfen in die Rolle von Aline, die vor einer mysteriösen Bedrohung namens „The Miasma“ aus der unterirdischen Kolonie 7 flieht. Dabei erleben sie das reaktive, rundenbasierte Kampfsystem, kämpfen gegen groteske Kreaturen und stellen sich dem ersten Bossgegner.

Die Kickstarter-Kampagne bietet Unterstützenden exklusive Belohnungen, darunter digitale Soundtracks, Artbooks und sogar die Möglichkeit, Inhalte für das fertige Spiel zu gestalten. Stretch Goals beinhalten neue Gegnertypen, eine zusätzliche Spielregion und Konsolen-Portierungen, sollten diese finanziert werden.

Der neue Trailer:

Bildmaterial: The Time I Have Left, Ground Game Atelier

5 Kommentare

  1. Das sieht ziemlich cool aus tatsächlich. Interessanter Genre Mix. Denke nicht, dass es was für mich wär, aber so für sich könnt das nen echt gutes Spiel werden.

  2. Ich habe ehrlich gesagt ein ganz großes Problem damit, ein Ansatz an der JRPG Formel "frisch" zu nennen, wenn man sich am Ende vom Tag dann doch nur dem rundenbasierten Kampfsystem verschreibt. Ein System, dass ja nun wirklich nicht einheitlicher sein kann und aus der Natur aus wenig Innovation erfahren kann. Die Mischung mit Survival Horror ist auch nicht gerade eine revolutionäre Erfindung, zumal diese Ansätze auch schon in den 90ern versucht wurden.

    Alles Andere im Trailer macht aber tatsächlich einen frischen Ansatz. Die Ästhetik ist wundervoll. Die komplett freie Erkundung im Dungeon Crawler Manier ist jetzt auch nicht völlig beeindruckend, aber schon mal deutlich besser als nur am Dungeon Crawler zu verharren. Die Kameraführung und das Setting im Kampf ist auch dynamischer, als man es im Durchschnitt gewohnt ist. Aber Spiele stehen und fallen nun mal mit dem Gameplay und das ist leider alles andere als frisch.

  3. Ich habe ehrlich gesagt ein ganz großes Problem damit, ein Ansatz an der JRPG Formel "frisch" zu nennen, wenn man sich am Ende vom Tag dann doch nur dem rundenbasierten Kampfsystem verschreibt. Ein System, dass ja nun wirklich nicht einheitlicher sein kann und aus der Natur aus wenig Innovation erfahren kann. Die Mischung mit Survival Horror ist auch nicht gerade eine revolutionäre Erfindung, zumal diese Ansätze auch schon in den 90ern versucht wurden.

    Alles Andere im Trailer macht aber tatsächlich einen frischen Ansatz. Die Ästhetik ist wundervoll. Die komplett freie Erkundung im Dungeon Crawler Manier ist jetzt auch nicht völlig beeindruckend, aber schon mal deutlich besser als nur am Dungeon Crawler zu verharren. Die Kameraführung und das Setting im Kampf ist auch dynamischer, als man es im Durchschnitt gewohnt ist. Aber Spiele stehen und fallen nun mal mit dem Gameplay und das ist leider alles andere als frisch.

    Hast du die Demo gespielt? Das Kampfsystem ist alles andere als typisch, ich brauchte erst eine Weile um rein zu kommen, aber wenn man es allmählich versteht, ist es dann besonders in den Bosskämpfen packend. Das kann man nicht mit nem typischen 08/15 JRPG Kampfsystem vergleichen, zumal ja auch ein großer Aspekt davon Reaktionskommandos sind.

  4. is mir zu abstrakt xD und zu grell/bunt..kriegt man ja Augenkrebs von wenn man das zu lange anguckt ^^

  5. Hast du die Demo gespielt? Das Kampfsystem ist alles andere als typisch, ich brauchte erst eine Weile um rein zu kommen, aber wenn man es allmählich versteht, ist es dann besonders in den Bosskämpfen packend. Das kann man nicht mit nem typischen 08/15 JRPG Kampfsystem vergleichen, zumal ja auch ein großer Aspekt davon Reaktionskommandos sind.

    Ja hab ich tatsächlich. Und im Gegensatz zu dir musste ich mich tatsächlich nicht einmal einfinden. Das Zeitfenster für die Reaktion ist vergleichsweise sehr großzügig. Hier ist aber leid nichts drin, was in dieser Genre nicht schon bereits versucht wurde (Legend of Dragoon, Lost Odyssey, Vagrant Story, Super Mario RPG, Mother 3, Grandia fand ich sogar noch am wildesten). Kann dir da leider nicht beipflichten, im Rundenbasis kannst du auch nur bedingt kreativ werden, ohne direkt die Genre teilweise zu verlassen.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.