Fantasian Neo Dimension steckt in den Startlöchern. Anlass genug für Final-Fantasy-Papa Hironobu Sakaguchi, ein Update zum nächsten Projekt seines Studios Mistwalker zu geben. Der Titel soll in seinem Umfang kleiner als ein AAA-Titel sein – es werde aktuell fleißig gewerkelt.
Im Gespräch mit Famitsu erklärte Sakaguchi weiter, dass aktuell lediglich vier Programmierer mit dem Projekt beschäftigt seien. Es sei „ein Spiel ist, das man sich nie vorstellen würde“. Zuvor sprach Sakaguchi im September über das Projekt, das für ihn ein Quell der Freude sei. Und in das seine Gefühle bezüglich der Geburt seines Enkelkindes einfließen soll.
Im Interview ging es aber natürlich auch um das aktuelle Eisen im Feuer von Mistwalker und Square Enix. Demnach seien die Plattformen, auf denen Fantasian Neo Dimension veröffentlicht werden würde, von Square Enix entschieden worden. Sakaguchi erklärt, dass er sich auf dem heutigen Spielemarkt nicht besonders gut auskenne. Er dachte, dass es ausreichen würde, es aus der Sony-Konsolenfamilie nur auf der PS5 zu veröffentlichen, aber das Unternehmen sah das offenbar anders. Folgerichtig können auch PS4-SpielerInnen bald in Fantasian Neo Dimension eintauchen.
Sakaguchi erklärt weiter, dass es ein sehr bewegender Moment war, zu erfahren, dass Mistwalker mit der Veröffentlichung von Fantasian Neo Dimension auf die Xbox-Konsolen zurückkehren würde. Ebenso versetzte ihn die Nachricht, dass das Spiel für PlayStation-Konsolen erscheinen würde, in die Zeit der ursprünglichen Veröffentlichung von Final Fantasy VII zurück.
Er freue sich darauf, dass Fantasian Neo Dimension auf aktuellen Konsolen und PCs in 4K verfügbar werde. Das werde es SpielerInnen ermöglichen, die rustikalen Details der Dioramen – wie etwa Klebspuren – zu genießen. Fantasian Neo Dimension erscheint am 5. Dezember. Für Nintendo Switch* und PlayStation 5* könnt ihr sogar eine physische Fassung ab sofort bei Amazon vorbestellen!
via Siliconera, Bildmaterial: Fantasian Neo Dimension, Square Enix, Mistwalker
Stellt sich natürlich die Frage, ob er damit die heutigen Maßstäbe von AAA meint. Oder das was zu seiner Zeit AAA war. Clair Obscur ist auch kein AAA mehr. Und das Spiel wird sogar FF13 übertreffen hinsichtlich Content und Visuals.
Auch mit 4 Leuten kann man beispielsweise an einer UE5 viel bewirken, wenn man weiß man tut.
Der Satz macht mir die meisten Sorgen. Denn es klingt sehr nach "kein RPG". Aber ganz vielleicht meinte er ja auch, dass man sich nicht vorstellen würde, dass ein AA RPG von 4 Leuten machbar wäre.
Naja, is wohl besser die Erwartungen erstmal wieder auf null zu schrauben.