News PC PS5

Na sowas: Das Remaster von Horizon Zero Dawn scheint kaum jemanden zu interessieren

Kürzlich ging mit Horizon Zero Dawn Remastered eine visuell ordentlich aufgebohrte Version des Action-Adventures von 2017 für PlayStation 5 an den Start. Blöd nur, dass sich SpielerInnen kaum für die Neuauflage zu interessieren scheinen.

Das deutet jedenfalls ein Bericht von True Trophies an. Besagter Bericht, der Spieldaten von 3,5 Millionen PSN-Konten zusammenfasst, ergab, dass Horizon Zero Dawn Remastered auf der 13 Spiele umfassenden Liste der in diesem Jahr erschienenen exklusiven PS5-Konsolentitel hinsichtlich der wöchentlichen Spielerzahl lediglich den 10. Platz belegt.

Fantasian HPU

Nicht das beste Ergebnis, gerade vor dem Hintergrund, dass ein Upgrade auf die aufwendige Remaster-Version für zehn Euro möglich ist. Das Remaster ist zu einem Verkaufspreis von 49,99 Euro an den Start gegangen. Aktuell kostet es im Handel, unter anderem bei Media Markt*, schon nur noch 34,99 Euro.

Wenn ihr jetzt sagt, war ja klar: Solche Remaster benötigt ja auch niemand. Andere vergleichbare Remaster erzielten eben durchaus bessere Zahlen. Im Vergleich zum Remaster von The Last of Us Part 2 hatte Horizon Zero Dawn Remastered in der Einführungswoche 91,8 Prozent weniger PS5-SpielerInnen.

In derselben Woche schaffte es der Titel auch nicht in die Liste der 40 beliebtesten PS5- und PS4-Spiele. Sony hat sich noch nicht zum kommerziellen Erfolg des Remasters geäußert – die Sektkorken werden aber mit ziemlicher Sicherheit nicht knallen.

via GameRant, Bildmaterial: Horizon Forbidden West, Sony, Guerrilla Games

3 Kommentare

  1. Wundert mich ehrlich gesagt auch weniger. The Last of Us Part II Remastered erschien am Anfang des Jahres, als es noch relativ ruhig war und so eine Neuauflage auch mehr Aufmerksamkeit bekommen kann. Ich denke daher, dass es auch clever ist, dass Ys Memoire The Oath in Felghana und Tales of Graces f Remastered nächsten Januar erscheinen. Jetzt im Oktober und November kommen absurd viele Spiele raus, die um die Aufmerksamkeit der Spieler buhlen, da hat es so ein Remaster um einiges schwerer.

    Dazu kommt noch, dass das Remaster von Last of Us Part II noch zusätzlichen Content hatte, den das Original nicht hatte, wodurch das Remaster noch interessanter war und ich glaube, Sony hat hier sogar noch stärkeres Marketing betrieben.
    Vielleicht hat Sony ja darauf gesetzt, dass Lego Horizon das Remaster interessanter gestalten könnte, allerdings hat das Lego-Spiel dann insgesamt doch noch ne andere Zielgruppe, was es als Promotion für das Remaster nicht so attraktiv gestaltete, als man es sich vorgestellt hatte.

    Ich glaube wirklich, dass Januar oder Februar nächsten Jahres ein besserer Zeitpunkt für das Remaster gewesen wäre, wenn das Jahr noch relativ ruhig ist.

  2. also ich kann sagen warum es mich nicht interessiert 1 das orginal game sieht noch immer gut aus braucht kein 10 euro update 2 horizon sind beide games die ich nur einmal durch spiele keine interessante oder super wesselnde story oder motivation die mich bringen würden es noch mal neu zu spielen 3 in mein auto sind remasted einfach sinlos in 20 jahren wäre es vll sinvoll gewesen aber ne

  3. allerdings hat das Lego-Spiel dann insgesamt doch noch ne andere Zielgruppe


    Ja, mich zum Beispiel. Lego games gehen immer. Egal wie wenig mich das Franchise der Wahl interessiert. Das spiel auch gern mit anderen. Aber dadurch steigt mein Interesse an den Original-Titeln überhaupt nicht. :P

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.