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Medienbericht: Nintendo-Projekt gecancelt – Bandai Namco baut zudem Stellen ab

Die Freude über drei Millionen verkaufte Einheiten von Dragon Ball: Sparking! ZERO währt bei einigen Angestellten möglicherweise nur kurz. Wie Bloomberg heute berichtet, baut man beim großen japanischen Publisher dutzende Stellen ab und hat mehrere Spiele gecancelt.

Dem Bericht zufolge würde Bandai Namco dabei einen „traditionellen japanischen Ansatz“ verfolgen und das Personal in Räumlichkeiten verlegen, in denen es nichts zu tun hätte. Man wolle das Personal so dazu bringen, freiwillig zu gehen. Dem Bericht zufolge seien 200 Mitarbeitende verlegt worden, was zu fast 100 Kündigungen seit April geführt habe. Weitere werden erwartet.

Aus dem Bloomberg-Bericht, der hinter einer Bezahlschranke liegt, aber aus dem unter anderem VGC, Insider Gaming und Nintendo Everything zitieren, geht weiterhin hervor, dass mehrere Spiele eingestellt worden sind.

Dazu sollen Lizenzspiele zu One Piece und Naturo gehören, ebenso wie eine Vertragsarbeit von Nintendo. Bandai Namco hat sich dazu gegenüber Bloomberg geäußert: „Unsere Entscheidungen, Spiele einzustellen, basieren auf einer umfassenden Bewertung der Situation.“

Zu der Vorgehensweise beim Stellenabbau wird ein Vertreter von Bandai Namco zitiert: „Einige Mitarbeiter müssen möglicherweise eine gewisse Zeit warten, bis ihnen ihr nächstes Projekt zugewiesen wird, aber wir vergeben Aufgaben, sobald neue Projekte entstehen.“ Dass dazu oi dashi beya (“expulsion rooms”) genutzt werden, dementierte man allerdings.

Bildmaterial: Der Super Mario Bros. Film, Nintendo, Illumination Entertainment

5 Kommentare

  1. Das ist schon ziemlich bitter, deckt sich aber mit dem, wie die japanische Videospielindustrie in letzter Zeit vorgeht. Man ist unglaublich konservativ mit der Herstellung der Videospiele. Hat mit seinen Entscheidungen immer namentlich große Entwickler verscheucht. Und weigert sich, irgendwas mit den IP's anzustellen, die eigentlich ihre eingefleischten Communities haben. Aber was kann man auch machen, wenn der Markt nicht mehr so ertragreich ist? Das wird sicher nicht die letzte News seiner Art sein, wenn nicht gar das hier das Ende für viele Spieleserien bedeutet.

  2. Jetzt wüsst ich zu gerne, was das für eine Auftragsarbeit war. Bei den Zusammenarbeit zwischen Nintendo und Bandai sind ja gerne auch gute Sachen entstanden, nur allein New Pokemon Snap.

    Aber Bandai ist irgendwie auch ein Unternehmen, wo es mich weniger wundert, dass die Zahlen nicht so zu stimmen scheinen, wie mans gern hätte. Immerhin arbeitet Bandai gefühlt seit so vielen Jahren an den Spielern vorbei und bringt lieber Sachen, wonach niemand gefragt hat, anstatt die zu bringen, wonach gefragt wird. Dazu das ganze Markengemelke, wodurch einige IPs wohl auch etwas an Zugkraft verloren haben. Den Dragon Ball Erfolg brauchte man wohl auch recht dringend, glaube ich.

    Ich hoffe aber, dass diese Praktiken mit dem Umgang der Mitarbeiter wirklich nur ein Gerücht bleibt. Bestenfalls auch die Auftragsarbeit doch nicht eingestellt ist, falls es da wirklich was gab. Aber ob mans je genau wissen wird ist ja immer fraglich.

  3. Meine Hoffnung auf Scarlet Nexus 2 und God Eater 4 haben sich wohl erledigt. Dachte eigentlich bei namco läuft es gut echt komisch.

  4. Seitdem angeblich Metroid Prime 4 bei Bandai gecancelt wurde, habe ich das Gefühl, dass das Verhältnis zwischen Bandai und Nintendo ziemlich gelitten hat.

  5. Vorausgesetzt Metroid Prime 4: Beyond war wirklich jemals bei Bandai Namco in Entwicklung. Das ist ja bis heute nie geklärt worden, wer denn tatsächlich vor den Retro Studios für Teil 4 zuständig gewesen ist.


    Wie auch immer, es ist in jedem Fall recht bedauernswert, wie da mit den Mitarbeitern umgegangen wird und eben, was das unter Umständen für einzelne Reihen von Bandai Namco bedeutet.

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