Die Spatzen pfiffen es schon ein Weilchen von den Dächern und seit einigen Wochen haben wir Gewissheit: Legacy of Kain kommt zurück. Crystal Dynamics und Aspyr durften die Neuauflage bei der State of Play ankündigen und auch die Bühne für die heutigen Neuigkeiten heißt „PlayStation“ – dabei erscheint die HD-Sammlung auch für PCs, Switch und Xbox.
Matthew Ray, Marketing-Lead bei Aspyr, durfte im PlayStation Blog die Sammlung und einen neuen Trailer präsentieren. Es gibt einen ersten Blick auf Bosse und Details zum brandneuen Kartensystem. „Jeder Bosskampf ist darauf ausgelegt, die Beherrschung der Fähigkeiten von Raziel durch den Spieler auf die Probe zu stellen“, erklärt Ray. Einige der Bosse stellt der Blogbeitrag im Detail vor.
Das neue Kartensystem will man als Quality-of-Life-Feature verstanden wissen – ohne, dass die Erfahrung, die man im Original machte, darunter leider. „In den Originalversionen der Spiele irrten die Spieler oft durch die weiten, verwinkelten Landschaften von Nosgoth und verließen sich bei der Navigation stark auf ihr Gedächtnis und Hinweise aus der Umgebung“, so Matthew Ray.
„Die Einführung von Karte und Kompass stellt eine durchdachte Verbesserung dar, die moderne Spielfunktionen mit der Erhaltung des Erkundungserlebnisses verbindet, für das die Originaltitel bekannt waren. Der Kompass weist den Spieler sanft in die richtige Richtung, ohne dabei spezifische Details darüber preiszugeben, wohin er gehen oder was er als Nächstes tun soll, und die Karte ist eher ein Nachschlagewerk als ein Wegweiser“, verspricht Ray.
Die Neuauflagen erfolgen pünktlich zum 25. Jubiläum der Serie und verantwortlich ist mit Aspyr ein Studio, das allerhand Erfahrungen mit Portierungen und Neuauflagen hat. Legacy of Kain: Soul Reaver 1 & 2 Remastered soll am 10. Dezember für PlayStation 5 und PlayStation 4 sowie darüber hinaus auch für Xbox Series, Xbox One, Switch und PC-Steam erscheinen.
Der neue Trailer:
Bildmaterial: Legacy of Kain: Soul Reaver 1 & 2 Remastered, Aspyr, Crystal Dynamics