Sagt euch Segagaga etwas? Wer möchte es euch verübeln, wenn nicht. Das skurrile Dreamcast-Spiel, das die Videospielindustrie parodiert, blieb japanischen SpielerInnen vorbehalten. Trotzdem entwickelte sich auch außerhalb Japans ein regelrechter Kult um das Spiel, der sich bis heute eine westliche Version (oder besser Neuauflage) wünscht.
Aber worum geht es eigentlich in Segagaga? SpielerInnen schlüpfen in die Rolle von Sega Taro, einem jungen Mann, der Sega vor einer Niederlage gegen den Rivalen DOGMA retten muss. Das Spiel parodiert eindeutig den realen Konsolenkrieg zwischen Segas Dreamcast und Sonys PlayStation 2.
Sega-Mitarbeiter sind seit Jahren im Firmengebäude eingesperrt und verwandeln sich aufgrund des enormen Arbeitsstresses in Mutanten. Taro muss jedes RPG-Dungeon-artige Entwicklerstudio erobern, indem er die Mitarbeitenden „bekämpft“, indem er sie beleidigt. Wenn er den Kampf gewinnt, schließt sich der Mitarbeitende ihm an; wenn er scheitert, verliert er einen Monat Entwicklungszeit.
Im Studiomanagement-Simulationspart des Spiels können SpielerInnen gerettete Mitarbeitende je nach ihren Fähigkeiten verschiedenen Spieleentwicklungsjobs zuweisen. Man kann auch wählen, ob die Entwicklerteams eine kleine Anzahl hochwertiger Spiele entwickeln oder in der Hoffnung, schnell Geld zu machen, nur Shovelware produzieren. Der Schlüssel liegt darin, Zeit, Geld und Leistung auszubalancieren, damit DOGMA Sega nicht aus dem Spielemarkt verdrängt.
Director Tez Okano meldet sich zu Wort
Am 11. September 2024 beantwortete Segagagas Director Tez Okano Anfragen von Fans, die das bizarre Rollenspiel unbedingt eines Tages lokalisiert sehen wollen. In einer Reihe von Tweets blickt Okano auf die Entwicklung von Segagaga zurück und verrät, dass er sich nach all den Jahren sehr über eine englische Veröffentlichung des Spiels freuen würde.
Darüber hinaus drückt er aus, dass er gerne an dem Projekt beteiligt wäre. Okano betont jedoch, dass jeder, der die Aufgabe übernehmen wolle, sich an Sega wenden müsse, um die Erlaubnis zu erhalten. Zudem wäre es keine leichte Aufgabe, den Wahnsinn des Spiels zu übersetzen und erneut zu veröffentlichen. Die Rechte wären wahrscheinlich eine komplizierte Angelegenheit.
Obwohl das Spiel von Sega selbst entwickelt wurde, enthält es Parodien und Charaktere aus vielen verschiedenen Spielen, die im Laufe der langen Geschichte des Unternehmens auf Sega-Konsolen erschienen sind. Probleme mit den Rechten an bestimmten Charakteren, Musik und Sequenzen könnten es schwierig machen, Segagaga zurückzubringen. Aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
via Automaton Media, Bildmaterial: Segagaga, SEGA
Das wäre der Hammer, wenn Sega es erlauben!