Seid kurzem kommen PC-SpielerInnen mit God of War Ragnarök in den Genuss eines neuen beliebten First-Party-Titels aus der PlayStation-Bibliothek. Aber allzu zufrieden scheinen Steam-User nicht zu sein. Auf der Plattform wird der Titel mit zahlreichen negativen Bewertungen überhäuft.
Das liegt nicht zuletzt einmal mehr an einer verpflichtenden Einrichtung bzw. der Verbindung mit einem PSN-Konto. Wir erinnern uns: Bereits im Kontext von Helldivers 2 sorgte die Thematik für Ärger unter SpielerInnen. Seinerzeit kochten die Proteste gar so hoch, dass Sony sich tatsächlich zum Rückzieher veranlasst sah. Ob das auch hinsichtlich God of War Ragnarök der Fall sein wird? Das wird sich zeigen.
Immerhin: SpielerInnen beklagen nicht nur die Pflicht zur PSN-Kontenverknüpfung. Ebenso gibt es Stimmen die von Problemen wie Abstürzen, visuellen Störungen und Ärger mit der Bildrate berichten. Es wäre nicht das erste Mal, dass Sony mit solchen Problemen hinsichtlich ihrer PC-Ports zu kämpfen hat.
Wir dürfen gespannt sein, ob Sony die technischen Probleme in den Griff bekommt. Und, ob sich noch etwas hinsichtlich der PSN-Konten-Thematik tut. Hier findet ihr die Steam-Seite zum Spiel und könnt die Sache selbst verfolgen.
via VG247, Bildmaterial: God of War Ragnarök, Sony, Sony Santa Monica
Es wäre ja geschickter, die Kontoverknüpfung optional zu machen und sie gleichzeitig mit irgendwas zu "versüßen". Low Hanging Fruits wären irgendwelche Skins oder irgendeine Waffe.
Ich persönlich finde es jetzt nicht so dramatisch, aber ich weiß noch sehr genau wie mich GTA4 mit Games for Windows Life + Rockstar Social Club soweit getrieben hat, dass ich die ausgegebenen 5 EUR bereut habe. Damit zieht man keine Kunden in sein Lager.
PC Ports sind sowieso bloß Peanuts, mit Werbe-Effekt.
Wer sich 50 Accounts auf Social Media und anderen nicht-steam launchern anlegen kann, der kann sich auch einen PSN-Account erstellen. Wer das nicht will, der spielt eben nicht, Punkt.
Sehe ich nicht so denn wenn ich das Spiel für Geld kaufe, will ich es auch spielen ohne zuerst einen PSN Account anlegen zu müssen bzw. zu verknüpfen. Vor allem nur dafür dass Sony Daten sammeln und prahlen kann wie viele Leute einen PSN Account haben?
Zudem frage ich mich was die immer für Probleme bei den PC Versionen haben. Egal ob Sony, Square Enix etc. fast immer gibt es Probleme wenn sie nach so langer Zeit die Spiele porten.
Ich würde auch gerne Spiele auf dem Pc kaufen ohne gezwungen zu werden irgendein Launcher, den ich nicht haben will, zu installieren. Leider ist dies nicht möglich und werde auch dazu gezwungen, soll ich jetzt auch jedes Spiel was ich auf dem Pc spiele eine schlechte Wertung geben?