Mobil News SWI

Pokémon UNITE zieht überraschend zwei europäischen Ländern den Stecker

Wie The Pokémon Company und Entwickler Timi Studio mitteilen, wird Pokémon UNITE im kommenden Jahr in Belgien und den Niederlanden eingestellt. Das kommt durchaus überraschend, denn das Free-to-Play-Game erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit.

Ab dem 31. Oktober 2024 werden Fans in diesen beiden Ländern bereits keine Gegenstände im Spiel, beispielsweise Aeos-Edelsteine, mehr kaufen. Der letzte Tag für Pokémon UNITE in Belgien und den Niederlanden ist dann der 30. November 2025. Es wird dann auch auf Mobilgeräten und Nintendo Switch nicht mehr herunterladbar sein.

DBZ HPU

In der Erklärung werden keine konkreten Gründe angegeben, doch auf Reddit wird spekuliert, dass die Einstellung mit den strengen Anti-Glücksspiel-Regeln in den Ländern zu tun haben dürfte. Damit sollten die Fans mutmaßlich auch richtig liegen.

Schon seit 2018 haben Belgien und die Niederlande einige der härtesten Gesetze gegen Lootboxen und Glücksspielmechaniken in Videospielen. Im Sommer gab es zuletzt entsprechende Initiativen auch in deutschen Bundesländern wieder.

Pokémon UNITE feierte im Sommer seinen dritten Geburtstag. Das feierte man mit zahlreichen Events, unter anderem stürzte sich Ho-Oh mit ins Getümmel. Inzwischen sind über 60 Pokémon in dem MOBA spielbar.

Bildmaterial: Pokémon Unite, The Pokémon Company, Tencent, TiMi Studios