Seit rund zwei Wochen kämpfen sich PlayStation-5- und PC-SpielerInnen durch das chinesische Action-Epos Black Myth: Wukong. Xbox-SpielerInnen warten weiterhin geduldig auf die eigentlich offiziell bestätigte Xbox-Version.
Die verzögerte sich, weil es ernste technische Probleme gäbe. Das zumindest kommunizierte Entwickler Game Science. Von wegen: Wenig später enthüllten Journalisten von Forbes und IGN, dass der tatsächliche Grund für die Verschiebung auf einen Exklusivdeal mit Sony zurückzugehen scheint.
Nun legt Forbes‘ Paul Tassi nochmal nach. Wie er in einem frischen Bericht erklärt, habe sich Microsoft zu Wort gemeldet und unterstrichen, dass die Verschiebung nicht auf technische Umstände zurückzuführen sei. Etwaige Exklusiv-Deals lässt Microsoft unkommentiert – die Stellungnahme spricht jedoch Bände:
„Wie wir bereits gesagt haben, freuen wir uns auf die Veröffentlichung von Black Myth Wukong auf Xbox Series X|S und arbeiten mit Game Science zusammen, um das Spiel auf unsere Plattformen zu bringen“, heißt es in der Stellungnahme.
„Wir möchten die Deals unserer Partner mit anderen Plattforminhabern nicht kommentieren, können aber bestätigen, dass die Verzögerung nicht auf uns mitgeteilte Einschränkungen der Xbox-Plattform zurückzuführen ist“, heißt e weiter im Statement, geteilt von Tassi. Eine Stellungnahme seitens Game Science und Sony steht aus.
via Forbes, Bildmaterial: Black Myth: Wukong, Game Science