Dass Kingdom Hearts 4 irgendwann aufschlägt, ist bekannt – allzu viele Informationen darüber hinaus gibt es allerdings noch nicht zum heiß erwarteten Projekt. Nun meldete sich Serienschöpfer Tetsuya Nomura aber in einem Interview mit Young Jump zu Wort. Mit spannenden, für manch einen Fan aber auch traurigen Nachricht.
Demnach lege man mit Kingdom Hearts 4 die Weichen, die Serie langsam aber sicher ihrem Ende entgegenzuführen. Irgendwann in den nächsten Jahren möchte Nomura nämlich in Rente gehen und Kingdom Hearts sähe er bis dahin gern abgeschlossen. Ob das dann auch klappt, ist natürlich eine andere Frage. Trotzdem müssen sich Fans darauf einstellen, dass sie nicht mehr mit allzu vielen Serieneinträgen rechnen sollten.
Kingdom Hearts 4 werde zudem als „Reset“ angelegt, damit auch Neulinge die Möglichkeit haben, in die Serie einzusteigen. Langjährige Fans sollen aber natürlich auch auf ihre Kosten kommen und die eine oder andere Frage beantwortet bekommen.
Audrey von Aitai Japan übersetzt Nomuras Aussage via Twitter: „Für diejenigen, die wissen, wie KH3 endet: Der Grund, warum Sora zum Schluss so endet, ist, dass wir die Geschichte in gewisser Weise neu starten wollten. Das sollte es Neueinsteigern noch einfacher machen, ab KH4 in die Geschichte einzusteigen.“
via The Gamer, (2), Bildmaterial: Kingdom Hearts IV, Square Enix
@Fayt
Ein Forum oder das Internet allgemein ist ja zum Teil auch sowas wie ein Stammtisch. Man nutzt es auch gerne als emotionales Ventil. Dabei wird ohne Hemmungen viel überzogen und übertrieben. Natürlich ist vieles davon nicht 100% ernst und wörtlich gemeint.
Wo wir wieder beim Anfang wären, wieso man sich selbst emotional belastet und es gegebenenfalls auch noch provokant an anderen auslässt die gerade greifbar sind weil sie mitdiskutieren, was jetzt hier nicht der Fall war. Ich sag ja ich versteh diesen Zustand nicht.
An und für sich fand ich Teil 3 gar nicht so schlecht aber das liegt wohl daran dass ich die Filme nicht gesehen habe die im Spiel vorkamen. Teil 3 hatte aber, wie alle anderen Teile, das Problem der absolut aufgeblasenen Story bei der ich schon seit KH2 nicht mehr durchgestiegen bin. Aber ich brauche auch kein KH4 und werde mir das Spiel nur noch in einem Lets Play anschauen.
@Fayt
Ich finde, hier wird ein wenig zu viel reininterpretiert zu dem, was gesagt und eben nicht gesagt wurde.
Um jetzt einfach mal Kontext zu geben:
Ich meckere nicht über KH in dem Ausmaß, wie es viele über FF hier in dem Forum tun. Tatsächlich halte ich mich sehr zurück, obwohl ich mittlerweile von beiden Franchises mit den letzten Ablegern eher ernüchternd zurückgelassen wurde. Ich habe schonmal irgendwo gesagt, dass ich KH3 nicht sonderlich mag, aber mehr als 2 Sätze habe ich dazu wahrscheinlich nicht hinterlassen, und das wohlgemerkt, über mehrere Jahre.
Eingestiegen und nachgeholt habe ich die Serie seit dem Release von BbS und ich hatte auch mit jedem Teil Spaß, sogar den DS Ablegern. Aber als es anfing mit dem jahrelangen Warten auf ein neues Teil, welches die Story sowieso kein bisschen weiter voranbringen würde, sondern eher die Geschichte noch mehr verschachtelt, und meine Standards und Wissen was Gaming/ Storytelling angeht auch wuchsen, wurde es irgendwann absurd. Ich bin ja schon Recht spät eingestiegen und selbst mir ging es auf den Keks mit der Warterei auf Teil 3, ich kann mir nichtmal vorstellen, wie es für jemanden ist, der schon seit PS2 Zeiten darauf gewartet hat. Das was Nomura da veranstaltet hat, ist reines brainrot.
Und was wir mit KH3 bekommen haben... Nun, zu sagen, dass mich Nomura auf ganzer Linie enttäuscht hat, wäre eine Untertreibung, jetzt ganz gelinde ausgedrückt.
Wahrscheinlich werde ich mir Teil 4 auch gar nicht holen. Ich wollte nur mal schnell meinen Senf unter die News schmieren und das war's.
Hätte nicht gedacht, dass es zu so einer Diskussion ausufern würde. Aber wenn ich mir überlege, wie hier so manch einer nicht aufhören kann auf tote Pferde einzutreten, kann ich die Reaktion schon ein Stück weit verstehen.
"Kingdom Hearts 4 werde zudem als „Reset“ angelegt"
Okay dann kann man ja jetzt endlich Kairi weglassen, die eh nie was sinnvolles beigetragen hat, und sich stattdessen voll auf Sora und Riku konzentrieren. Danke!