Titel | Fitness Boxing feat. Hatsune Miku |
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7. März 2024 |
Imagineer | |
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5. September 2024 |
Aksys Games | |
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5. September 2024 |
Aksys Games | |
System | Nintendo Switch |
Getestet für | Nintendo Switch |
Entwickler | HexaDrive |
Genres | Rhythmus/Fitness |
Texte |
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Vertonung | ![]() ![]() |
Eine der größten Internet-Legenden ist wohl Hatsune Miku. Die virtuelle Sängerin begeistert seit Jahrzehnten Millionen von Menschen und zahlreiche Videospiele wurden unter ihrem Namen veröffentlicht. Doch Miku möchte nicht nur mit Liedern den Menschen Freude bringen, sondern sorgt sich scheinbar auch um die Gesundheit ihrer Fans. Deswegen gibt es nun Fitness Boxing feat. Hatsune Miku für die Nintendo Switch. Bereits mit Fist of the North Star erschien ein Ableger der Fitness-Boxing-Reihe in Deutschland, nun ist das virtuelle Idol an der Reihe.
Zieht die Box-Handschuhe an! … oder eher die Handgelenkschlaufen
Die Mischung erscheint auf den ersten Blick komisch. Hatsune Miku, ein Charakter bekannt für Rhythmus-Spiele, boxt mit euch für eure Fitness. Dabei ist Miku nicht alleine, auch die Vocaloids Rin, Len und Luka sind im Spiel freischaltbar. Letztendlich sind diese virtuellen Idole aber nicht direkt diejenigen, welche euch durch das Fitness-Boxen führen. Einer von zwei Trainern steht euch zur Seite und gibt euch während der Workouts die Anweisungen, was ihr machen sollt, und erklärt euch die Moves. Hierzu muss man direkt sagen, dass es dies nur auf Englisch gibt, während Miku und Co. Japanisch sprechen.
In Fitness Boxing feat. Hatsune Miku geht es darum, dass ihr regelmäßige Workouts macht. Dies geschieht in der Form von, das ist aufgrund des Namens sicher nicht überraschend, Boxen. Darum bietet euch der Titel eine Trainings-Reise an, bei der ihr angeben könnt, ob ihr zum Beispiel Gewicht verlieren oder euer jetziges Gewicht halten wollt. Auch ein Ziel könnt ihr anlegen. Erreicht wird dies dann mit täglichen Workouts. Um euch zum täglichen Spielen zusätzlich zu motivieren, gibt es übrigens auch tägliche Missionen.
Im Rhythmus boxen?
Damit ihr am Anfang nicht von Miku und den unterschiedlichen Bewegungen erschlagen werdet, lernt ihr Stück für Stück die möglichen Moves. Die Basics stellen Straights und Jabs dar – sprich, ihr macht eine nach vorn schlagende Bewegung mit einem Joy-Con. Dann kommen Uppercuts dazu, Ausweichmanöver und Blocken. Die unterschiedlichen Symbole zu lernen ist anfangs ein wenig schwer, mit genug Übung kann man diese aber irgendwann unterscheiden und weiß genau, in welche Richtung man sich bewegen oder schlagen muss.
Ein wichtiger Hinweis an der Stelle: Bei Fitness Boxing werdet ihr ins Schwitzen kommen. Das ist ja auch der Sinn des Ganzen. Deswegen, benutzt auf jeden Fall die Handgelenkschlaufen der Joy-Con. Wir wollen schließlich keine Joy-Con in den TV fliegen sehen, weil es euch aus der Hand gerutscht ist!
Die Trainings-Sessions sind in bestimmte Workouts ausgelegt, welche oftmals auf unterschiedliche Teile eures Körpers fokussieren. Dazwischen gibt es aber auch kurze Einlagen mit Songs von Hatsune Miku. Hier boxt ihr, recht lose, im Rhythmus der Musik. Wirklich wie ein Rhythmus-Spiel fühlt es sich ehrlich gesagt nicht an und oft brachte es mich eher aus dem Takt, der Musik zu folgen. Aber wenn man Fan von Vocaloid-Musik ist, dann kann man hier viel Spaß haben.
Viele Einstellungsmöglichkeiten
Wenn ihr aber gar keine Zeit für ein komplettes Training habt, so könnt ihr auch kleine Workouts starten. Sucht euch zum Beispiel einen der freigeschalteten Miku-Songs aus und legt los. Das könnt ihr theoretisch sogar von Anfang an, denn hier könnt ihr auch auswählen, welche Moves vorkommen werden.
Wirklich erkennen, ob ihr die richtigen Bewegungen macht, können die Joy-Con übrigens wohl nicht. Man könnte bei nahezu allen Moves einfach die Joy-Con irgendwie bewegen um die Punkte zu bekommen, die man möchte. Das ist aber natürlich nicht der Sinn des Ganzen. Also bewegt man sich natürlich wie Miku, lässt sich von ihr und den Trainern anfeuern. Übrigens wichtig und gut: Diese erinnern euch regelmäßig daran, etwas zu trinken oder Pausen zu machen. Auch die Dehnungsübungen vor und nach den Workouts sind wichtig und sollten nicht übersprungen werden!
Nicht unüblich für ein Spiel mit Hatsune Miku sind die freischaltbaren Kostüme. Hier gibt es im Spiel nicht sehr viele Outfits, aber es ist eine nette Möglichkeit, seine erspielten Punkte für etwas ausgeben zu können. Ebenfalls könnt ihr weitere Songs im Laufe der Zeit erspielen und somit eure Song-Bibliothek erweitern. Insgesamt gibt es über 20 Songs, was für ein Fitness-Boxing-Spiel sicher mehr ist, als man erwarten würde. Somit wird es auch nach mehreren Wochen nicht langweilig, da diese Songs euch durch Abwechslung während der Fitness-Sessions bei Laune halten können.
Typisch Miku – DLC ist unvermeidbar
Zum Zeitpunkt, als ich diese Zeilen schreibe, ist der DLC für Fitness Boxing feat. Hatsune Miku noch nicht erhältlich. Dennoch möchte ich es kurz ansprechen. Bereits angekündigt sind einige zusätzliche Inhalte. Darunter gibt es natürlich zwei Song-Pakete, welche noch einmal jeweils drei neue Lieder hinzufügen. Zudem gibt es einen Kostüm-DLC. Interessant ist dann der „Miku Exercise Editor“, in welchem ihr eure eigenen Trainingskurse erstellen könnt. Das scheint auch recht umfangreich zu sein und ihr könnt die Kurse dann auch mit anderen Fitness-Begeisterten teilen.
Apropos teilen: Im Zwei-Spieler-Modus könnt ihr gemeinsam vor dem TV mit einer anderen Person trainieren. Stellt allerdings sicher, ausreichend Platz zu haben. Sonst haut ihr euch möglicherweise gegenseitig auf die Mütze.
Bunt, aber gleichzeitig auch ein wenig leer
Grafisch haut uns dieser Ableger der Fitness-Boxing-Reihe nicht aus den Socken. Miku und ihre Freunde sind hübsch animiert, keine Frage. Die Hintergründe sind jedoch nicht sehr spannend gestaltet. Es wirkt alles sehr zweckmäßig. Das ist nicht zwangsläufig schlecht, denn der Fokus liegt hier auf euren Bewegungen und zu viel Action auf dem Bildschirm würde möglicherweise von den Box-Angaben ablenken. Dennoch habe ich dieses, wahrscheinlich sehr subjektive, Gefühl, dass da mehr möglich gewesen wäre.
Wer von Vocaloid-Musik kein Fan ist, der wird hier nicht glücklich werden. Denn natürlich überwiegen die Songs von Miku und Co., auch wenn es eigene Tracks aus der Fitness-Boxing-Reihe gibt. Wie bereits erwähnt gibt es nur eine englische Sprachausgabe für die Trainer, während Miku euch auf Japanisch motiviert. Deutsche Texte gibt es aber für die Menüs und Untertitel.
Hartes Training zu spaßiger Musik
Story
Gameplay
Grafik
Sound
Sonstiges
Bildmaterial: Fitness Boxing feat. Hatsune Miku, Aksys Games, Imagineer, HexaDrive
Ich habs doch direkt im Test stehen, was kommt.
Was ich nicht erwähnte, ist ein Sakura Miku Kostüm. Für 5 Euro. Find ich frech, hätte ich noch erwähnen sollen, aber da es ja ums Grundspiel geht, trübt das ja den Rest nicht.
ich hab nur das forum aufgemacht zum kommentieren
Den test brauch ich ja nicht, wenn ich das spiel bereits habe, mir hat es schon ohne test zum kauf gelangt ;D
Wieso also nen test lesen
Ich bin eigentlich kein Fan von Rhytmusspielen aber hier hab ich dann doch mal zugegriffen weil es spaßig scheint und mein Hauptproblem mit dem Genre nicht greifen sollte (die verschiedenen Controller-Layouts die mich immer durcheinanderbringen).
Jetzt muss ich nur noch ein paar Stunden umräumen damit ich nicht die Einrichtung zerlege...
Des schon bissel gemein es dem Verfasser des Tests so ins Gesicht zu schreiben, eh? Klingt ja fast danach; deine Arbeit am Text ist nutzlos. Hätte man im Forum auch nen Thread eröffnen und dort schreiben können. Eine News und viele Stunden Arbeit weniger.
Erstmal etwas verspätet vielen Dank für den Test.
Bin momentan am Hadern mit mir, ob ich mir das Spiel zulegen soll.
Ein bisschen Motivation sich mal mehr zu Bewegen wäre schon nicht verkehrt und mit der Aufmachung kann ich schon etwas anfangen. Spricht mich persönlich jetzt mehr an, als zB ein Ring Fit-Adventure.
Den Preis für das Ganze finde ich allerdings ziemlich hoch. Was nicht verwunderlich ist, da man bei solchen bekannten Franchises ja immer auch für den Namen irgendwie mitbezahlt...