Was auf den ersten Blick aussieht wie euer nächstes, inzwischen bereits relativ unaufgeregtes 16-bit-Retro-RPG enthüllt auf den zweiten Blick eine ziemliche Einzigartigkeit. In Flowstone Saga erwartet euch trotz der vertrauten Optik kein rundenbasiertes Kampfsystem, sondern ein Puzzle-basiertes, von Tetris inspiriertes Kampfsystem. Da muss man erstmal drauf kommen.
„Meistere ein einzigartiges Puzzle-Kampfsystem in diesem JRPG-inspirierten 16-Bit-Abenteuer mit epischer Story, charmanten Charakteren, feinster Pixel-Art und sagenhafter Musik. Reise zu den mysteriösen Ocean’s-End-Inseln und entdecke verlorene Erinnerungen, uralte Ruinen, Piraten, Schätze und Frösche“, führt die Steam-Seite ein.
Das Spiel entsprang den kreativen Köpfen von Andrew Aversa und Andrew Luers, die zuvor bereits gemeinsam an Tangledeep gearbeitet haben. Es verschlägt euch nach Ocean’s End, wo ihr als Mirai versucht, euren Platz in der Welt zu finden. Fans klassischer SNES- und PlayStation-RPGs sollen sich zu Hause fühlen, aber das Kampfsystem mit Puzzle-Mechanik dürfte dennoch neu anmuten.
Mit dem 17. September, und das ist die heutige Neuigkeit, gibt es inzwischen einen konkreten Termin. Flowstone Saga erscheint dann zu 17,99 US-Dollar bei Steam, wo ihr das Spiel auch auf eure Wunschliste packen könnt und bereits eine Demo findet. Update: Die Veröffentlichung wurde kurzfristig auf den 26. September verschoben.
Zur Story führt die Steam-Seite aus: „In den schlummernden Gewässern von Ocean’s End stoßen eine junge Abenteurerin und ihr treuer Gefährte Zweiglein auf eine uralte Kraft, die sich unter einer längst vergessenen Ruine versteckt. Mirai kann sich die Kräfte zunutze machen, um zu reparieren, bauen und … kämpfen.“
Der neue Trailer:
Bildmaterial: Flowstone Saga, Impact Gameworks
Schade, vorerst nur PC. Das sieht nämlich ziemlich cool aus. RPG's mit Mach 3 Systemen gabs ja schon, aber Tetris führt das auch nochmal auf eine neue Ebene xD Find ich irgendwie gut. Wirkt auch witzig umgesetzt. Auch die Minispiele und was man generell alles so machen zu können scheint.
Da hät ich Bock drauf das mal auszuprobieren.
Ich hoffe da wird noch eine Konsolen Version kommen. Auf der Switch würde es definitiv auf der Wunschliste landen.