Branche News

„We’re back, baby“ – Tango Gameworks wird von Krafton zurück ins Leben geholt

„We’re back, baby“, kommentiert Creative Director John Johanas die Meldung bei Twitter. Zur Überraschung der Fans und wohl auch zum Großteil der Branche hat sich Krafton Inc. das totgeweihte Studio Tango Gameworks gekrallt. Der südkoreanische Publisher ist bekannt (und reich) geworden mit PUBG.

Der Publisher expandiert schon seit Jahren, kaufte zuletzt Neon Giant (The Ascent) oder auch Unknown Worlds Entertainment, bekannt für Subnautica. Jetzt nutzte man die Gunst der Stunde, um sich Tango Gameworks einzuverleiben. Das ist natürlich auch ein Stück weit prestigeträchtig.

„Krafton Inc. hat heute die Mitarbeiter von Tango Gameworks in seinem Team willkommen geheißen“, feiert man sich selbst. „Dies markiert einen wichtigen Moment in der globalen Expansion des Unternehmens und seine erste bedeutende Investition in den japanischen Videospielmarkt. Dieser strategische Schritt beinhaltet unter anderem auch die Rechte an Tango Gameworks‘ gefeierter IP Hi-Fi RUSH.“

Tango Gameworks ist nicht nur bekannt für Hi-Fi RUSH, aber insbesondere dieses gefeierte und vielfach ausgezeichnete Spiel wurde zum Heiligen Gral um die Schließung des Studios durch Microsoft. Tango Gameworks brachte zuvor unter anderem auch The Evil Within und Ghostwire: Tokyo hevor – und wurde 2021 von Microsoft als Teil von ZeniMax übernommen.

„Als Teil dieser strategischen Vereinbarung beabsichtigt Krafton, mit Xbox und ZeniMax zusammenzuarbeiten, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten und die Kontinuität bei Tango Gameworks aufrechtzuerhalten, damit das Team die Entwicklung der Hi-Fi RUSH IP fortsetzen und zukünftige Projekte ins Auge fassen kann“, so Krafton heute. Auswirkungen auf den bestehenden Spielekatalog habe die Vereinbarung nicht.

Bei Xbox freut man sich auch. „Wir arbeiten mit Krafton zusammen, um es dem Team von Tango Gameworks zu ermöglichen, weiterhin gemeinsam Spiele zu entwickeln, und wir freuen uns darauf, ihr nächstes großartiges Spiel zu spielen“, so ein Vertreter gegenüber Windows Central. Auch hier betont man, dass es keine Auswirkungen auf den bestehenden Katalog gibt. Sprich: Alle Spiele bleiben auf den Plattformen, wo sie sind und Spiele, die im Game Pass sind, bleiben dort vorerst auch.

Die Rechte unter anderem an The Evil Within scheinen bei Microsoft zu verbleiben. Krafton nennt explizit die Integration des Studios und der Hi-Fi RUSH IP. Das ist auch die Deutung von Jez Corden bei Windows Central. Für heute dürfen Fans sich aber erstmal freuen. Ein Happy End solcher Geschichten ist selten genug geworden.

Bildmaterial: Hi-Fi Rush, Bethesda, Tango Gameworks

10 Kommentare

  1. Dann zeigt Microsoft mal weiterhin, wie man ordentliche Spiele macht. Die haben das nämlich weiterhin irgendwie nicht verstanden. Tolle News

  2. Das ist natürlich erfreulich. Man liest aber auch schon raus, dass es dem Publisher hier wirklich nur um die Hi-Fi Rush IP geht, weil das so ein Erfolg war und man nun einfach ein Stück vom Kuchen abhaben möchte. Ich befürchte etwas, dass man alles dran setzen wird die IP auszuschlachten. Ich hoffe echt, dass sie noch vernünftig genug bleiben, trotz Dollar Zeichen in Augen, um die IP nicht zu töten.

    Allerdings wird somit wohl Hi -Fi Rush 2 als nächstes entwickelt werden.

    Und dann muss man alt echt abwarten, was man außerhalb von Hi-Fi Rush so bringen darf und wird.

    Ich hoffe wirklich, dass das hier das Happy End wird, was man dem Studio wünscht. Für mich schwebt da noch etwas Skepsis mit. Wäre iwie schon fies, wenns wirklich so wär, und denen Tango selber egal wäre und die nur nahm um die Hi-Fi Rush IP zu kriegen xD Erst kommt Tango zu Microsoft als ungewolltes Kind, was man zwangsweise mitnehmen musste. Da wär das schon extrem mies, wenn man hier ebenfalls das ungewünschte Kind wär xDD :D

  3. Ohne Microsoft kann es ja nur bergauf gehen!

    Eben nicht ohne Microsoft. Glaube, dieses entscheidende Detail ist ja verlorengegangen. Es handelt sich hier um eine strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Krafton. Und ich bin mir da ziemlich sicher, auch wenn hier von einer Übergangsphase gesprochen wird, so schnell bekommst du da Microsoft nicht weg. Erst recht nicht, wenn die im Hintergrund noch irgendwas finanzieren und ZeniMax halt noch die ganzen anderen Lizenzen verwaltet.

    Das ist natürlich erfreulich. Man liest aber auch schon raus, dass es dem Publisher hier wirklich nur um die Hi-Fi Rush IP geht, weil das so ein Erfolg war und man nun einfach ein Stück vom Kuchen abhaben möchte. Ich befürchte etwas, dass man alles dran setzen wird die IP auszuschlachten. Ich hoffe echt, dass sie noch vernünftig genug bleiben, trotz Dollar Zeichen in Augen, um die IP nicht zu töten.

    Und da sprichst du auch was wichtiges an, worüber ich mir halt schon vergangene Nacht Gedanken gemacht habe, als ich die News entdeckt habe. Krafton ist ganz besonders an Hi-Fi Rush interessiert und wie oben geschrieben, würde es Hi-Fi Rush nicht geben, würde es Tango Gameworks auch nicht mehr geben. Also auch kein Comeback nun. Am Ende wird es drauf ankommen, wie Tango unter Krafton weiterleben wird. Erstmal scheinen die wirklich nur auf Hi-Fi Rush aus zu sein. Und wie in meinem Kommentar von letzter Nacht erwähnt, da besteht die Gefahr, dass Tango Gameworks zum Hi-Fi Rush Studio degradiert wird. Ähnlich ist es damals mit Retro bei Nintendo abgelaufen. Die hatten Ideen zu unzähligen Titeln, bestehende Nintendo IP's und völlig eigene Ideen zu neuen IP's. Aber man blieb immer das Metroid Prime Studio, wurde irgendwann zum Donkey Kong Country Studio, was man gar nicht so wirklich machen wollte und ist nun wieder bei Metroid Prime angekommen. Wobei vom Originalteam sowieso kaum noch jemand aktiv dort sein dürfte.

    Und bei all der Freude, die diese News dann auch mit bringt: Man kann nur hoffen, dass Krafton fortan nicht noch einmal so etwas fabrizieren wird wie The Callisto Protocol. Tango Gameworks selbst wünsche ich natürlich den maximalen Erfolg. Inwieweit da Microsoft noch reinpfuschen kann und ob Krafton dem Team auch die nötigen Freiheiten geben wird, wo alle nach Phil Spencers Aussage damals dachten, dass Tango diese auch unter Microsoft hätten, all das wird leider erst die Zukunft zeigen. Bis da überhaupt was neues entstehen wird, könnte dauern. Es sei denn, man plant einen größeren Hi-Fi Rush DLC, der auf vorhandene Assets aufbaut.

  4. Das wichtigste ist halt, ob man die sogenannten "Key People" zurückbekommt. Shinji Mikami hat Tango Gameworks ja schon vor längerer Zeit verlassen. Den Staffelstab überreichte er damals an John Johanas. Da dieser im Tweet von "We're Back, Baby" spricht, gehe ich auch davon aus, dass man die wichtigsten Leute übernommen und wieder an Board hat.

    Davon gehe ich aus. Und selbst, wenn es einige Änderungen am Personal gibt, muss das nicht zwangsweise was schlechtes bedeuten. Soweit ich weiß, gab es auch damals bei Retro Studios schon einige Umstrukturierungen, als man Metroid Prime 3 beendete und man sich dann an die Donkey Kong-Reihe wagte. Sagen wir mal so, der Qualität geschadet hat die Umstrukturierung den Spielen bei weiten nicht. ;)

    Und auch, wenn es wohl auch weitere Personaländerungen gab, so konnte man Nintendo erfolgreich davon überzeugen, dass sie auch Metroid Prime 4 machen sollen, nachdem man mit der "ersten Version" wohl nicht zufrieden war. Ich denke, da wird es immer noch laufen und dasselbe glaube ich auch bei Tango.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.