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Suda51 und Shinji Mikami würden gern diesen Kult-Klassiker wiederbeleben

Im Zuge der diesjährigen Grasshopper Direct setzten sich die beiden Branchengrößen Suda51 und Shinji Mikami zusammen, um über die anstehende Neuauflage von Shadows of the Damned zu sprechen. Offensichtlich ist der Titel nicht das einzige Projekt, mit dem sich die beiden einen modernisierten Blick in vergangene Tage vorstellen können.

Am Ende der Präsentation – als die beiden ihre zukünftigen Projekte besprechen – erklärt Mikami nämlich, dass er sich eine Rückkehr von Killer7 wünschen würde, das er seinerzeit gemeinsam mit Suda51 geschrieben hat.

Fantasian HPU

Der eigenwillige Action-Titel, der ursprünglich 2005 für GameCube und PS2 veröffentlicht wurde, handelt von Harman Smith, einem an den Rollstuhl gefesselten Auftragsmörder mit sieben gespaltenen Persönlichkeiten, die er Wirklichkeit werden lassen kann. Der Titel mauserte sich nach Veröffentlichung und in den Folgejahren zu einem Kulttitel.

Killer7 Complete Edition und Fortsetzung

„Mir ist klar geworden, dass ich bei der Spieleentwicklung so viel wie möglich mitmischen möchte, und ich würde mich freuen, wenn Suda eine Fortsetzung von Killer7 machen würde“, so Mikami. „Im Ernst?“, antwortete Suda und fügte hinzu: „Vielleicht sehen wir eines Tages eine Fortsetzung von Killer7. Oder eine Complete Edition.“

„Das Wichtigste ist, ob du es machen willst oder nicht“, entgegnete Mikami. Sudas Antwort: „Ich würde lieber zuerst eine Complete Edition machen. Und dann Killer11.“ Mikami fragte dann, ob die Fortsetzung tatsächlich Killer11 heißen würde, worauf Suda klarstellte: „Ich weiß nicht. Killer7: Irgendwas, wahrscheinlich. Vielleicht Killer7: Beyond.“ Die beiden kamen zu dem Schluss, dass sie nun lediglich entscheiden müssten, was zuerst kommt, „Killer7: Beyond oder die Complete Edition“.

Aber damit nicht genug. In der Direct-Ausgabe spielt Suda auch auf ein gänzlich neues Projekt an, das derzeit von Grasshopper entwickelt werde. „Wir machen ein Actionspiel, es hat sogar eine Geschichte. Wir machen es jetzt, also geben Sie uns noch ein bisschen Zeit und vielleicht können wir dieses Jahr etwas ankündigen. Ich hoffe, Sie freuen sich alle darauf.“ Wir dürfen gespannt bleiben.

via VGC, The Gamer, Bildmaterial: Killer7, Grasshopper Manufacture, Capcom

11 Kommentare

  1. Zitat
    Zum Thema Clickbait: Bin da ganz ehrlich, man sieht ja im Thumbnail sofort, um welchen Titel es geht. Du kannst auch alle Informationen am Ende in einer Überschrift unterbringen, dann braucht es aber weder die Seite, noch das Forum oder irgendwas anderes in Richtung ausführlicher Berichterstattung. Zumal hier ja wirklich auch noch ne ausführlichere Geschichte hinter steckt. Klassisches Clickbait würde sich für mich so lesen: "Shinji Mikami und Goichi Suda sprechen über Videospiel-Klassiker - Doch was sie mit diesem vorhaben, ist unfassbar"

    Nein...was es zum Clickbait macht ist das bewusste weglassen von kritischen Informationen, die der Leser braucht, um eine klare Aussage darüber zu kriege, was der genaue Inhalt des Artikels ist, durch eine rhetorische Schreibweise, die nicht zulässt den Inhalt erkennen zu können, außer man macht notgedrungen den Click. Ein simples Beispiel:

    Kein Clickbait:

    "Das Gothic-Remake zeigt neues Spielmaterial und die Fans sind völlig aus dem Häusschen!"

    Clickbait

    "Neues gezeigtes Spielmaterial von diesem Remake lässt die Fans vor Freude jubeln"

    Warum ist das eine jetzt Clickbait und das andere nicht? Ganz einfach.

    Im ersten Beispiel kann der Leser schon anhand der Titelzeile mit einem Blick sofort erkennen und für sich beurteilen, ob der Inhalt des Artikels für ihn persönlich interessant genug ist, sich den Artikel anschauen zu wollen. "Aha, es geht um Gothic, geil, hab ich damals schon gezockt..Click"

    Im zweiten Clickbait-Beispiel wird einem rhetorisch dieses Wissen verwehrt, da man ja unbedingt will, dass die Neugier des Lesers gereizt werden soll und der Leser nur erfahren soll, worum es genau in dem Artikel geht, wenn er zwingend den Artikel anklicken muss, um an diese Information heran zu kommen, indem man den Informationsgehalt des Titels mit Schleierwörtern wie eben z.B. "Diesem/Diesen/Jene/Jenen" reduziert.

    Dem Leser wird also zwangsweise erstmal die Frage vorgehalten: Ja um welches Remake überhaupt geht es hier denn genau?? und um diese Wissenslücke zu schließen, kommt man um den Click zwingend nicht herum, weil der wahre Informationsgehalt des Artikels der Artikel selbst ist, weil man da erst erkennen soll, um welches Spiel genau es sich handelt. Aber da ist ja dann längst geschehen, was man ja erreichen wollte - der Click ist in dem Fall garantiert geschehen.

    Wäre es kein Clickbait gesehen, hätte es durch die konkrete Information im Titel bereits eine visuelle 50:50 Aussiebung gegeben vom Leser, da man schließlich nur das anklickt, was einem auch wirklich interessiert...

    Wäre ich jetzt ne Person, die mit Gothic absolut nichts am Hut mit hatte jemals im Leben, und sehe den Titel über das Gothic Remake, ich wüsste schon allein deshalb weil ich den Begriff Gothic gelesen habe, dass ich den Artikel nicht anklicke und eher bloß als Artikel als gelesen markiert entfernen lassen, weil mich das Spiel nicht die Bohne interessiert. Ist zwar für mich persönlich net der Fall, aber ich bin ja schließlich nicht Jeder. Der Artikel hat somit ein Click weniger erhalten, wie als wenn unschlüssig gelassen wird, worum es genau geht, bis man den Artikel geklickt hat.

  2. Wenn dieser Platz für euch nicht mehr tragbar ist, könnt ihr gerne die Beine in die Hand nehmen und euch einen anderen Ort suchen, Reisende soll man nicht aufhalten und wegen einer handvoll lautschreiender User werden die News sicher nicht angepasst, eine Unverschämtheit gegenüber den freiwillig hart abeitenden Newslern wieder. :cursing:

  3. Okay, ich wollte mich zu der ganzen Sache nicht äußern, aber hier ist meine Ansicht:

    Clickbait ist für mich nicht gleich Clickbait. Clickbait ist auch nicht inhärent schlecht.

    Denn natürlich möchte der Newsschreiber auch, dass man auf die News klickt. Niemand macht gerne eine News, nur, damit niemand drauf aufmerksam macht. Dass man dabei nicht immer alle Informationen in die Überschrit packt oder sie ein wenig aufregender verpackt, ist auch nicht verwerflich. In diesem Fall ist das fragliche Spiel sogar im Thumbnail zu sehen. Wer es erkennt, hat alle nötigen Informationen, klickt drauf, um sicherzustellen, ob die News mit den eigenen Erwartungen stimmt und ja, so ist es.

    Wer das Spiel aber nicht kennt, den könnte der Screenshot neugierig machen und er klickt darauf, sieht, um welches Spiel es sich handelt und informiert sich.

    Ich glaube sogar, es wäre sogar dumm, alle Informationen direkt alle Informationen direkt in der Überschrift zu enthüllen, denn warum sollte ich auf die News klicken, wenn ich schon alles nötige weiß, ohne auf die News zu klicken?

    Viel verwerflicher fände ich es, wenn die Überschrift irreführend wäre. Würde hier zum Beispiel stehen

    "Suda 51 und Shinji Mikami haben DIESE Neuauflage angekündigt!!!"

    Wäre es deutlich kritikwürdiger, weil das so schlicht nicht stimmt und den Leser eben enttäuscht. Selbst, wenn es als Frage formuliert wäre, wie

    "Haben Suda 51 und Shinji Mikami gerade DIESE Neuauflage bestätigt?"

    Fände ich es deutlich fragwürdiger, weil es zumindest etwas Großes impliziert. Ist aber beides nicht der Fall.

    So, wie es aktuell ist, finde ich es in Ordnung.

    Ich mag auch nicht JEDE News hier, manche sind ein wenig obsolet und ich finde auch nicht, dass man das Interview von Sakaguchi-san gleich gleich auf so viele News hätte aufteilen sollen (eine, die das ganze zusammen fasst, wäre mir schon lieber gewesen), aber ich bin mit dem Output hier schon generell sehr zufrieden.

    Weit über dem Niveau von manchen "professionellen" Gamingseiten wie 4P (die Änderung von 4Players hat dem Ganzen echt nicht gut getan!) und GamePro, die teilweise wirkliche Resterampen-News sogar noch highlighten (was interessiert mich die Geschichte von irgend einer Person auf Reddit und warum ist das gerade die große Titelnews, während einige Tests komplett untergehen???).

    Selbst, wenn ich einige Kritikpunkte habe, bin ich echt zufrieden und kann mit einigen persönlichen Makeln auch sehr gut leben.

  4. Ich finde diese Entwicklung auch absolut ätzend, und habe ich ja auch selber schon in den Kommentaren mehrfach kund getan. Meistens hab ich gar kein Bock mehr solche Schlagzeilen überhaupt anzuklicken.

    Hier jetzt im Beispiel sieht man es ja sogar, die Quellen sind ja beide sogar seriös und mit einer normalen Schlagzeile verfasst. Umso unnötiger, dass man daraus wieder so einen Clickbait Titel machen muss. Sicher gibt es andere Seiten die es noch mehr übertreiben, aber auf einer guten News Seite hat das eigentlich gar nichts verloren. Gematsu oder Siliconera von den englischen Seiten machen sowas ja auch nicht.

  5. @alle: Ich würde vorschlagen, ihr lasst es in diesem Thread jetzt nicht sinnlos eskalieren - das gilt (da lehne ich mich jetzt bis an den Rand der Lebensmüdigkeit aus dem Fenster) für Userschaft und Moderation. Klicks braucht jede Seite irgendwo, um zu existieren und man kann JPGames nicht vorwerfen, dass man auf übermäßig viel Clickbait setzt. Da gibt es wahrlich extremere Plattformen diesbezüglich.

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