Branche News

Sega Sammy steigert Gewinn massiv und hat gute Nachrichten für Fans von Shin Megami Tensei

Es läuft sehr gut für Sega Sammy Holdings, der Muttergesellschaft von SEGA. Das Unternehmen hat jetzt die Ergebnisse für das abgelaufene erste Quartal des Geschäftsjahres, endend zum 30. Juni 2024, veröffentlicht.

Demnach konnte Sega Sammy Holdings sowohl den Umsatz als auch den Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich steigern. Das wird vor allem der Leistung im Segment „Entertainment“ zugeschrieben, zu dem auch das klassische Videospielgeschäft gehört.

Elden Ring Rectangle

Der Nettoumsatz ist um 34 Prozent auf 453 Millionen Euro gestiegen und der Nettogewinn stieg sogar um 181,5 Prozent auf knapp 98 Millionen Euro. Sega Sammy führt das gute Ergebnis auf den starken Abverkauf neu veröffentlichter Titel zurück. Die Verkäufe seien um 56 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal gestiegen. Auch der Verkauf von zuvor veröffentlichten Titeln stieg um über 31 Prozent.

Gute Nachrichten gibt es für Fans von Shin Megami Tensei. Der Bericht hebt Shin Megami Tensei V: Vengeance für seine gute Leistung hervor. Das Spiel hatte sich innerhalb von drei Verkaufstagen über 500.000 Mal verkauft. Aber auch Unicorn Overlord und Persona 5 Royal verkaufen sich weiterhin kontinuierlich gut.

Ausgezahlt hat sich inzwischen auch der Kauf von Rovio. Die Angry-Birds-Macher hatte sich Sega Sammy im August 2023 einverleibt. Im zurückliegenden Quartal steuerte Rovio gut 54 Millionen Euro zum Umsatz bei. Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Sega sich mit Stakelogic für stolze 141 Millionen US-Dollar einen weiteren Kauf gegönnt hat.

via Automaton Media, Bildmaterial: Shin Megami Tensei V: Vengeance, Atlus

5 Kommentare

  1. Schön zu hören. Ich muss zugeben, mir war nicht bewusst, dass Sega als Publisher für SMT V zuständig war.

  2. Schön zu hören. Ich muss zugeben, mir war nicht bewusst, dass Sega als Publisher für SMT V zuständig war.


    Naja, Atlus gehört seit vielen Jahren zu SEGA mittlerweile und dementsprechend ist es völlig egal, ob da Atlus oder SEGA auf dem Cover des Produkts gelistet wird^^ Atlus hat schon seit Jahrzehnten einen US-Amerikanischen Zweig, aber nie in Europa und deswegen schaute Europa etliche Jahre bei Atlus in die Röhre oder man musste sich Vertriebspartner suchen, was zu neuen Problemen führten. Das war ein langes Drama. Seit der Übernahme bringt SEGA Europe die Spiele zu uns.


    Und ja, der Erfolg sei ihnen auch vergönnt. Besonders, wenn man dann noch Spiele wie Unicorn Overlord positiv hervorhebt. SEGA hat mit seinen Kernmarken vieles richtig gemacht und zu diesen Kernmarken zähle ich mittlerweile schon gar nicht mehr Sonic. Aber man stelle sich nur mal vor, von Sonic würde auch ein richtig gutes Spiel irgendwann mal erscheinen.

    Die Kernmarken sind viel mehr Like a Dragon, Persona, aber auch Shin Megami Tensei. Man setzt da mittlerweile Millionen an Exemplaren in wenigen Tagen nach Release ab.


    Die Absolution würde ich natürlich auch SEGA nicht erteilen, denn dafür gibt es noch einige negative Ausreißer wie gierige Collector's Edition und Mikrotransaktionen oder so ein Schabernack wie ein New Game+ hinter einen DLC zu verstecken. Aber rein von der Qualität der Spiele, da hat man sich den Erfolg auch verdient.

  3. ich will ein remake von DDS also digital devil saga 1 und 2 so als collection das wäre geil noch besser in ne schonen CE mit figur von beiden hauptchara Serph und Sera von mir aus einzel zum hinstellen zusammen in eine diorama

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.