News PC

Persona-Komponist entwickelt eigenes Spiel, das Metal-Gear- und Persona-Elemente verbindet

Denkt man an die beliebte Stealth-Serie Metal Gear Solid und JRPG-Schwergewicht Persona, werden einem sicherlich nicht allzu viele Gemeinsamkeiten in den Kopf schießen. Guns Undarkness könnte diesen Umstand als Stealth-fokussiertes JRPG bald ändern – der Titel kombiniert nämlich offensichtlich Elemente aus beiden Marken.

Guns Undarkness ist ein taktisches, rundenbasiertes RPG unter der Leitung von Shoji Meguro. Bei diesem Namen dürften Persona-Fans aufhorchen – Meguro verantwortete die gefeierten Soundtracks diverser Shin-Megami-Tensei- und Persona-Spiele.

Guns Undarkness ist nun also das Debütprojekt des Entwicklers nach seinem Ausscheiden bei Atlus im Oktober 2021. Im Oktober 2022 beendete Meguro eine Kickstarter-Kampagne zu Guns Undarkness sehr erfolgreich. Damals kommunizierte man, dass Guns Undarkness noch im Dezember 2023 erscheinen könnte.

Diese Pläne haben sich im Laufe der Zeit geändert, kürzlich hat sich Meguro sogar für eine weitere Verschiebung entschieden. Er wolle weiter an der Qualität des Spiels arbeiten und es möglicherweise auch in einem Early-Access an den Start bringen, wo dann etwa ein Drittel des Titels spielbar sein könnte.

Weitere bekannte Beteiligte

Während die meisten Aspekte des Spiels von Meguro selbst entwickelt werden, ist Guns Undarkness eine Zusammenarbeit zwischen ihm, dem Charakterdesigner Ilya Kuvshinov (Ghost in the Shell: SAC_2045) und dem Rapper Lotus Juice.

Der Titel bietet nicht nur taktische, rundenbasierte Kämpfe, sondern auch ein Beziehungssystem, das den Social Links aus Persona ähnelt. Außerdem legt Guns Undarkness einen großen Wert auf Stealth. Gelingt es SpielerInnen, Feinde unentdeckt auszuschalten, werden sie mit entsprechenden Buffs belohnt, die sie für folgende Kämpfe stärken. Klingt nach einem interessanten Genre-Mix.

Bis wir uns selbst von dem Genre-Hybriden überzeugen können, müssen wir uns aber gedulden. Guns Undarkness soll via Steam für PCs veröffentlicht werden – Portierungen auf PlayStation-, Xbox- und Nintendo-Konsolen sind danach geplant. Der Titel soll jetzt in der ersten Hälfte des Jahres 2025 im Steam Early Access starten und entweder später im selben Jahr oder Anfang 2026 vollständig veröffentlicht werden. Einen älteren Trailer seht ihr hier.

via GameRant, Bildmaterial: Guns Undarkness, Kodansha, MegaRock