Das Berliner Entwicklerstudio Emberstorm Entertainment hat den 12. September 2024 als Early-Access-Start zu REKA enthüllt. Darüber hinaus gab man gemeinsam mit Publisher Fireshine Games bekannt, dass die preisgekrönte Rhianna Pratchett als Hauptautorin agiert hat.
Mit REKA erwartet euch ein Cozy-Hüttenbau-Abenteuer. Als slawische Hexe zieht ihr mit eurem wandelnden Haus durch die Lande. Ihr baut, gestaltet und erweitert die Hütte im Laufe des Abenteuers natürlich kräftig. Dekoriert, nehmt Quests an und sammelt Andenken bei einer atmosphärischen Third-Person-Erkundung.
Der Early-Access markiert natürlich erst den Anfang. Laut Emberstorm Entertainment wird man die ersten Kapitel bereits erleben können. „Es gibt Tiere, Geister und Geheimnisse zu entdecken, während Spieler sich in ihrem wandelnden Zuhause auf eine Reise durch eine zauberhafte Wildnis begeben. Sie bilden ein unzertrennliches Band, während sie gemeinsam mystische Wälder, Sümpfe und Dörfer erkunden, Stadtbewohner treffen, nach Zutaten suchen und sich die Kraft der Natur zunutze machen, um eine mächtige Hexe zu werden“, erklären die Macher.
Lead-Writerin Rhianna Pratchett sagt: „Ich habe mich noch nie davor gescheut, das Schräge und Wunderbare zu umarmen, und so war es mir eine große Freude, mit Emberstorm und Fireshine an der Geschichte von REKA mitzuarbeiten.“ Da darf man also gespannt sein.
Auf der Steam-Seite könnt ihr REKA auf eure Wunschliste packen. Dort gibt es aktuell auch eine spielbare Demo und natürlich viele weitere Details. Einen konkreten Fahrplan für den Early-Access sucht man noch vergebens, doch bis zum Start ist ja auch noch knapp ein Monat Zeit.
Ein älterer Trailer zum Spiel:
Bildmaterial: REKA, Fireshine Games, Emberstorm Entertainment
Das werde ich mal im Auge behalten, denn das Haus auf Hühnerbeinen fand ich schon als Kind toll, in slawischen Märchen und Tschechien Märchenfilmen 😆
Dazu noch die slawische Musik ❤️
Hab gestern Abend die Demo gespielt. Die Idee finde ich mega gut. Aber es muss an dem Spiel noch sehr viel gearbeitet werden. Gerade an den NPCs und Animationen.