Was ist da im Busch? Ist da überhaupt etwas im Busch? Fans sind misstrauisch geworden in den letzten Jahren und oft genug, wenn auch nicht immer, war das Misstrauen begründet. „Red flag“ nennen es Fans umgangssprachlich, wenn ein Spiel kurz vor der Veröffentlichung konkrete Zweifel aufkommen lässt. Von manchen bekommt Black Myth: WuKong aktuell die „red flag“.
Auf den ersten Blick schaut alles gut aus: Der gut informierte und offenbar gern mit Embargo-Details versorgte Tom Henderson hat bereits öffentlich gemacht, dass die Reviews zu Black Myth: WuKong am 16. August 2024 online gehen werden. Das ist stolze vier Tage vor der Veröffentlichung. Einige Fans werten das als selbstbewusstes Zeichen von Game Science.
Gibt es keine PS5-Keys für Reviews?
Doch wer tiefer gräbt und liest, wird darauf stoßen, dass bisher offenbar (noch) keine Review-Keys für Konsolen, respektive für PlayStation 5, herausgegeben werden. Unklar, ob das tatsächlich so ist – es gibt keine belegbaren Fakten. Die Reddit-Threads, die das behaupten, geben keine Quellen an. Aber es gibt auch keine Journalisten, die in die Bresche springen und öffentlich kundtun, einen PS5-Key zu haben.
Bei vielen Fans schrillen also vorsorglich die Alarmglocken. Denn darüber hinaus gingen viele (auch große) Medien nämlich komplett leer aus. Das kommunizierte beispielsweise PC Games für sich und die Verlagskollegen PC Games Hardware und Buffed. Auch die GamePro kann noch nicht testen. Dort hat man schon vor einigen Tagen zudem dokumentiert, dass es keinen einzigen Trailer zum Spiel gibt, der auf der PS5-Version basiert.
Previews und Trailer basierend auf PC-Version
Vor einigen Wochen gab es Previews aus einer Hands-on-Session in zahlreichen Medien und wir haben mal reingeklickt: GamesRadar und GameStar nennen jeweils explizit den PC an Anspielplattform. Andere Medien wie IGN und Co. machen keine konkrete Angabe. Üblicherweise besuchten alle Medien aber das gleiche Event, wenngleich es nicht unüblich ist, dass Spiele bei solchen Events auf PCs präsentiert werden.
Insgesamt ergibt sich trotzdem ein Bild, das zumindest gesund stutzig macht. Dazu passt auch, dass Game Science die Xbox-Series-Version verschoben hat. Hier will man noch an der Qualität schrauben. Ausgang: unklar.
Vielleicht steckt auch nichts dahinter und die PS5-Version sieht so fantastisch aus, wie es uns die Trailer zur PC-Version bisher gezeigt haben. Game Science entwickelt in China, wo Konsolen kaum eine Rolle spielen.
Gut möglich, dass der noch recht junge Entwickler und Publisher, der auch erhebliche Probleme mit der Logistik zur Handelsversion zu Black Myth: WuKong hat, hier einfach nur mangelnde Erfahrungswerte hat, die sich in dieser Form bemerkbar machen. In einigen Tagen sind wir schlauer. Auch wir müssen uns aber dabei auf andere verlassen: Wir wurden nicht bemustert.
Bildmaterial: Black Myth: Wukong, Game Science

Nicht nur das es scheinbar keine Review Keys gab aber sämtliches Bewegbildmaterial was man sah stammt aus der PC Version selbst die eigenen Trailer.
Ich habe meine Version gestern ebenfalls storniert und werde jetzt auf erste Eindrücke zur PS5 Version warten. Ich wünschte Sony hätte so ne Refund Policy wie Steam das man es nach 2 Std zurückgeben kann aber Sony ist diesbezüglich echt nen trauriger Verein.
Das Geld ist weiterhin auf meinem Account drauf sollte es also doch gut performen aif der ps5 wird es direkt geholt die paar std wo ich es nicjt spielen kann stören mich da wirklich weniger.
Ja, das steht auch im Beitrag.
Muss man einfach sehen. Es gibt nichts Belastbares, aber es gibt auch nichts, was entlastend ist. Noch muss man den Teufel nicht an die Wand malen, aber eine gewisse Wachsamkeit ist sicher nicht verkehrt.
Es gibt Previews und Eindrücke vom SGF. Da mich dieser Chinaklon so gar nicht interessiert, habe ich das kaum verfolgt. Aufgeschnappt hatte ich dennoch, dass es eher schlauchige Pfade sind, die wenig abzweigen. Dafür aber viele Bosse, die auch tatsächlich häufig hintereinander kommen. Zumindest für diesen Spielabschnitt scheint es also so zu sein.
Was so schwer ist Gameplay von PS5 zu zeigen: Performance oder sonstiges, das man verbergen will. Bisher hat dieses Studio noch nichts geleistet. Am besten ist man eben wachsam. Kaufen kann dann immernoch nachträglich, wer mag.
War es nicht sogar die GameStar, die das Spiel auf ihren Redaktionsrechnern nicht auf 60 FPS bekommen hat, weil es die Geräte praktisch zum qualmen bringt? Irgendwas hatte ich da gesehen, als ich meine Abos auf YouTube durchgegangen bin.
Wenn dem so sein sollte und ich auf einige andere Konsolen-Ports aus dieser Generation zurückblicke, ganz prominent Spiele wie Alan Wake 2 und Dragon's Dogma 2, wo die Konsolen eben schon an ihr Limit gekommen sind und diese Ports bereits downgrades zu den PC-Versionen sind, dann würde mich nicht wundern, wenn da ein technisches Fiasko bereitsteht. Besonders, da der wohl relativ kleine Entwickler sich laut vielen Berichten auch übernommen haben soll. Die News berichtet bereits über einige Querelen.
Das Spiel interessiert mich kein bisschen, aber die Trailer waren schon imposant. Da möchte ich nun auch wissen, wie diese Geschichte ausgeht. Vielleicht auch einfach viel Lärm um nichts. Aber es ist seltsam, wirklich kein Material der PS5-Version zu zeigen.
Ich werds auf jeden Fall kaufen. Aber erst später.