Ova Magica, das sich selbst als Mischung aus Pokémon und Harvest Moon bezeichnet, hat eine lange Entwicklungsgeschichte hinter sich, die bis ins Jahr 2019 zurückreicht.
Das Spiel, das von einem hauptsächlich von Frauen geführten Team entwickelt wurde, hat schon damals einen großen Hype erfahren und wurde auf Kickstarter zu einer der zehn erfolgreichsten Videospiel-Kampagnen des Jahres 2021.
Seit 2022 hat Ova Magica mit Top Hat Studios, Inc. auch einen erfahrenen Publisher an der Seite, der es jetzt nach Auftritten bei Steam Cozy Celebration, beim Guerilla Collective oder Games Baked In Germany auf die Zielgerade bringt. Am 23. Juli beginnt der Early-Access von Ova Magica. In seiner finalen Form soll der Titel dann für PCs, PlayStation, Xbox und Switch erscheinen.
In dem von wie Stardew Valley, Pokémon und Story of Seasons inspirierten Monsterjagd- bzw. Farming-Abenteuer geht es darum, die Leitung eines Bauernhofs (natürlich) am Rande eines malerischen Dorfes namens Clover Town zu übernehmen. Viele farbenfrohe NPCs im Manga-Stil, Gespräche, Geschenke und Blob-Kämpfe erwarten euch.
„Ova Magica ist eine Ode an einige deiner Lieblingsspiele, von Stardew Valley und Slime Rancher bis hin zu zeitlosen Klassikern wie Harvest Moon, Story of Seasons, Pokémon, Grandia, Jade Cocoon und Azure Dreams“, lassen die Entwickler verlauten.
Die Early-Access-Version wird nach vielen Jahre harter Arbeit alle wesentlichen Features bereits beinhalten und bietet schon etwa 20 bis 30 und mehr Spielstunden Spaß. Zwei Wochen lang gibt es einen 10-prozentigen Rabatt bei Steam. Deutsche Texte werden nachgereicht.
Ein aktueller Trailer:
Bildmaterial: Ova Magica, Top Hat Studios, Skinny Frog
Schön, dass es nun endlich Richtung Zielgeraden zugeht. Wenn soweit alle wichtigen Features in der Early Access schon drin sind, scheints wohl danach nur noch so richtig ums Optimieren gehen also sollte die finale Version nächstes Jahr wohl hoffentlich fertig sein.
Ich habe nur ein wenig die Befürchtung, dass es aufgrund der langen Entwicklungszeit Schwierigkeiten haben wird noch wirklich gute Verkaufszahlen einzufahren, da innerhalb dieser 5 Jahre das Farming Sim Genre so extrem überflutet wurde und dazu zählen auch Spiele, die ebenfalls mit Monstren zum Abheben arbeiten.
Ova Magica mag vielleicht eines der ersten Ideen in der Richtung gewesen sein aber da es quasi als Letztes nun erscheint wird es das echt schwer haben, da die Frage besteht, womit es nun noch heraussticht.
Mein Interesse ist in der Zwischenzeit ebenfalls etwas gesunken, da man in dem Genre echt sehr selektiv werden musste. Und da ich die eh nicht so oft spiele, weil durchspielbare Spiele eher in meinem Fokus stehen... Ich glaube ich habe noch immer nicht Fae Farm geholt, obwohl ich da wirklich Bock drauf hab^^
Ova Magica wird dennoch auf meiner Liste landen und ich werde es wohl auch irgendwann mal holen, da ich den Stil super knuffig finde und ich es schon gerne ausprobieren mag, wenn ich zu Beginn schon so viel Interesse hatte.
Cool wäre, wenns dank des Publishers auch normal physisch erscheinen würde.^^