Der Spieleentwickler und Romanautor Takiya Iijima hat einen langen Thread via Twitter veröffentlicht, in dem er erklärt und verurteilt, dass sein neuestes Visual Novel – entgegen entsprechender Bestimmungen – gleich zum Startschuss gestreamt wurde. Nun möchte er rechtlich gegen den Streamer vorgehen.
Das Streaming von Visual Novels ist aufgrund ihrer linearen Natur schon seit einiger Zeit Gegenstand von Debatten. Während die meisten anderen Spielgenres jedes Mal anders ablaufen, bedeutet die Tatsache, dass die meisten Visual Novels hauptsächlich von linearen Dialogen getragen werden, dass – abgesehen von verzweigten Handlungssträngen – das Spielerlebnis jedes Mal nahezu identisch ist.
Viele argumentieren daher, dass beim Streamen eines Visual Novels oft der gesamte Inhalt des Spiels enthüllt wird, was es im Prinzip dem Streamen eines urheberrechtlich geschützten Films oder Musikstücks oder dem Hochladen eines urheberrechtlich geschützten Buches ähnlich macht. Wie Iijima es ausdrückt, „können Spoiler fatal sein“ für den Erfolg des Spiels, denn die Erzählung ist der ganze Sinn des Spiels.
„Ich erstelle keine Spiele, damit die Leute abgeleitete Werke erstellen oder sie live spielen können. Wir erstellen Spiele, die andere Leute spielen können. Ist das falsch? Ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit der Entwicklung von Spielen. Ich ernähre meine Familie.“
Der Streamer hatte zum Launch das gesamte Spiel inklusive Ending gestreamt, obwohl Entwickler darum bat, auf Streams und Aufzeichnungen eine Woche lang zu verzichten. Iijima bemerkt, dass der Streamer seine Videos inzwischen entfernt hat, sich aber nicht bei Iijima gemeldet hat, um sich zu entschuldigen. Ungeachtet dessen plant Iijima, rechtliche Schritte gegen den Streamer einzuleiten.
Das Unternehmen möchte damit sicherstellen, dass kleineren und weniger erfahrenen Entwicklern von Visual Novels nicht die Lebensgrundlage entzogen wird, weil Streamer den gesamten narrativen Inhalt ihrer Spiele preisgeben.
via VGC, Bildmaterial: Apathy: Narugami Gakuen Nana Fushigi, Mebius, Shannon
rechtlich betrachtet, durfte man Spiele generell noch nie streamen oder aufnehmen und hochladen, da das gegen das Copyright verstößt. (genauso wie bei Filmen) Deshalb musste die Leute früher bei den Entwicklern und Publishern die Erlaubnis erst erfragen. Ja solche Zeiten gab es tatsächlich
Mittlerweile ist es halt so normal geworden und wird von den Entwicklern und Publishern geduldet, da es eben auch eine sinnvolle Werbemaßnahme ist (und die Videospielindustrie an sich ja auch recht locker ist in den meisten Fällen), dass das mit der Erlaubnis einholen komplett ausgestorben ist.
Das heißt aber nicht, dass das nun plötzlich alles rechtens ist. Es ist einfach nur geduldet.
Bei Visual Novels verstehe ich definitiv, wenns nicht so gern gesehen wird. Besonders, wenn
man extra noch drum bittet eine Woche zu warten. Ich meine eine Wochen warten bringt keinem um. Was anderes wäre es vielleicht auch nochmal, wenn der Typ nur den Anfang gestreamt hätte für nen Einblick. Aber komplett das Ganze direkt? Das schon mies... Es ist halt wien Buch... Wenn man das dann online kostenlos lesen kann, kauft das nun mal keiner mehr. Und da Visual Novel so nischig sind können auch schon wenige Käufer/Nicht-Käufer über Erfolg und Flop entscheiden.
Aber solch Beispiele zeigen doch perfekt, dass es heutzutage mit Duldung nicht mehr alleine getan ist. In Zeiten, in den alles immer mehr digitalisiert udn automatisiert wird, wo man nur wenige Klicke davon entfernt ist, kurze oder längere Videos rund um den ganzen Globus zu schicken... sorry, da ist es doch bei Abermillionen von Menschen, auf die man absolut keinen Einfluss haben kann jederzeit, einfach nur absolut absurd naiv zu glauben, mit ner "Bitte" sei es damit getan sicherzustellen, dass der gefürchtete nischige Absatz nicht gleich völlig flöten geht!
Wenn man in diesem Nischenmarkt so Angst und Bange haben muss, dass der Entwickler nicht mehr in der Lage ist sofort seine Familie zu ernähren, wegen eines einzigen Streams, also ich mein ,man kann auch ein bisschen übertreiben. Zumal das Video ja auch sehr schnell wieder gelöscht wurde und somit der "Schaden" sich ja wohl stark in Grenzen halten dürfte, dass der werte Entwickler nicht gleich sofort am Hungertuch nagen muss, wie Menschen in beispielsweise Afrika...um dafür gleich das Leben eines jungen Menschen mittels Klage finanziell zu zerstören, der ein Fehler im Leben gemacht, den viele Menschen heutzutage jederzeit leicht begehen, grade weil das Streamen von Dingen immer mehr zur Normalität in unserem Alltag wurde und bereits in vielerlei Hinsicht vollkommen geworden ist...
Wer liest sich heut noch Bedienungsanleitungen durch, wenn man das was man wissen will in nem Hilfe-Videostream gezeigt und erklärt bekommt?
Wer ließt heut noch zu Spielen Lösungsbücher/Internetseiten mit Lösungen oder kauft sich ernsthaft Zeitschriften mit "Tipps & Tricks", wenn alles was man wissen will 1 Suchanfrage in Youtube bloß entfernt ist mit unzähligen Guides und Lets Plays ect. pp??
Wer ruft heutzutage noch beim Internetprovider an, wenn man Internet zur Verfügung hat und Hilfe brauch, wenn alles was man zur Hilfe brauch sich auf Youtube angucken kann im Videostream zu seinem Telefon-Problem oder Fragen zu Einstellungen udn Optionen ,wie man diese Ändert ect. pp
Kurz gesagt, Streaming hat bereits unseren Alltag vereinnahmt und erobert, weitaus mehr als man glauben mag und sich eventuell bewusst darüber ist, und der Trend dazu steigt stetig, mit jeder neuen Generation an Smartphones und neuen Social Media Plattformen ala TikTok, Twitch, X usw. umso mehr und umso rasanter.
Deswegen schrieb ich auch, wer dagegen heutzutage in der Spieleindustrie vorgehen möchte, und sich gegen voreilige Streams schützen will berechtigterweise, weil es mit Duldung und Gutglauben in die Moral der Menschheit nicht getan ist mehr alleine , dem bleibt hat nichts anderes übrig, als sich mittels Time Locks und Onlinezwang vor solch Dingen zu schützen, denn dann kann jemand das Spiel selbst Wochen früher haben als alle Andere, die Person wird dann nicht in der Lage sein, das Spiel spielen zu können, bis der große Releasetag offiziell gekommen ist und solange ist das Spiel nichts weiter, als ein unbrauchbares Stück rundliches Plastik in ner Plastikverpackung, das auch nicht vorher erst geöffnet werden brauch, und wo man auch nicht an der Konsole versuchen muss erst rumzuspielen, weil die Serverzeit nicht der gleichen Zeit wie der Konsole entspricht und daher die Kiste sich beim einlegen der Disk nicht rührt....
und schon wäre das ganze Thema kein Problem mehr. Wär halt doof für die Spieler, aber nun mal der einzige Weg, womit Entwickler sich vor voreiligen Streams effektiv schützen können, denn man kann einfach nicht Abermillionen Menschen an potenziellen Spielern mit ner Bitte allein davon abhalten, nicht zu streamen, es wird immer irgend 1 Person geben, der das letztendlich Schnurzpiep ist, die von der Bitte nichts mitbekommen hat, oder eben vielleicht sogar völlig bewusst missachtet, eben wegen der Clicks, um selbst Profit aus der Sache machen zu wollen.
Im Klagefall:
Und da gilt es halt dann zu differenzieren bei ner Klage, um überhaupt Aussichten auf Erfolg bei sowas zu haben... wenn Person X natürlich grob fahrlässig gestreamt hat, nach dem Motto:
* Die Bitte is mir wurscht, ich will einfach spielen und meinem Streamer-Alltag frönen, stehen die Chance auf Erfolg recht gut.
* Hat die Person einfach unvorsichtig agiert und wusste nachweisbar überhaupt nichts von so ner Bitte und hat das Video dann auch schnellstens gelöscht, also letztendlich ja Einsicht gezeigt ein Fehler gemacht zu haben, glaub ich kaum das der Entwickler da mit ner Klage groß was erreichen wird und dann sich nur mit den Anwaltskosten selbst was aufbrummen täte, da unter Gericht der Entwickler logischerweise sich auch der Frage nicht entziehen kann, warum man denn keine Schutzmaßnahmen verwendet hat.
* Hat die Person natürlich mutwillig gehandelt nach dem Motto, hehe, hab das Spiel schon jetzt Wochen vor Release bekommen, das Spiel is schlecht und ich will dass das jeder noch vor Release sieht, ich mach jetzt mal nen Stream des ganzen Spiels, um dem Entwickler bewusst zu schaden...
In der Hinsicht wäre ich natürlich auch auf Seiten des Entwicklers, unabhängig davon das es ja Methoden gäbe, um sich schützen zu können, die nicht genutzt wurden. Wer mutwillig handelt um anderen zu schaden, macht sich natürlich strafbar.
Ansonsten gilt natürlich im Falle von jeglichen Duldungen.
Wo kein Kläger, da kein Richter.
Wobei es für Spielentwickler jetzt auch nicht grad das beste in Sachen Reputation ist, wenn man anfängt wegen jeglichen Kinkerlitzchen Privatpersonen vor Gericht zu zerren
Man darf einen Film, ein Buch oder Manga usw. ja auch nicht komplett auf YouTube hochladen. Bei Spielen wird dies nur geduldet. Ich finde, der Entwickler hat also vollkommen recht.
Ich weiß nicht, wieso du gleich zwei Wall of Texts hinterlässt, obwohl du die eigentliche News nichtmal richtig gelesen hast, aber es geht immer noch nicht darum, dass das Spiel VOR Release gestreamt wurde. Es wurde AM Release gestreamt. Keine Ahnung, inwiefern deine Idee also weiterhelfen soll.
Die Frage ist doch: wäre es okay einen Film am Release (oder überhaupt irgendwann) komplett zu streamen? Wenn nein, warum nicht? Und warum soll es für eine Visual Novel okay sein? Nur weil es bei den meisten normalen Videospielen geduldet wird, heißt das doch nicht, dass Entwickler die es dann doch verbieten darum "betteln", wie du sagst.
Die Sicht halte ich auch für valide, aber nicht für clever. Ich glaube damit tötet er mehr Interesse für sein "Spiel" als dass Leute zum Kauf zwingt (zumal wie hier über ein 7$ Ding sprechen).
Wobei für mich auch ein Visual Novel Stream sehr absurd erscheint