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Entwickler geht rechtlich gegen Spieler vor, der sein Spiel schon zum Launch streamte

Der Spieleentwickler und Romanautor Takiya Iijima hat einen langen Thread via Twitter veröffentlicht, in dem er erklärt und verurteilt, dass sein neuestes Visual Novel – entgegen entsprechender Bestimmungen – gleich zum Startschuss gestreamt wurde. Nun möchte er rechtlich gegen den Streamer vorgehen.

Das Streaming von Visual Novels ist aufgrund ihrer linearen Natur schon seit einiger Zeit Gegenstand von Debatten. Während die meisten anderen Spielgenres jedes Mal anders ablaufen, bedeutet die Tatsache, dass die meisten Visual Novels hauptsächlich von linearen Dialogen getragen werden, dass – abgesehen von verzweigten Handlungssträngen – das Spielerlebnis jedes Mal nahezu identisch ist.

Elden Ring Rectangle

Viele argumentieren daher, dass beim Streamen eines Visual Novels oft der gesamte Inhalt des Spiels enthüllt wird, was es im Prinzip dem Streamen eines urheberrechtlich geschützten Films oder Musikstücks oder dem Hochladen eines urheberrechtlich geschützten Buches ähnlich macht. Wie Iijima es ausdrückt, „können Spoiler fatal sein“ für den Erfolg des Spiels, denn die Erzählung ist der ganze Sinn des Spiels.

„Ich erstelle keine Spiele, damit die Leute abgeleitete Werke erstellen oder sie live spielen können. Wir erstellen Spiele, die andere Leute spielen können. Ist das falsch? Ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit der Entwicklung von Spielen. Ich ernähre meine Familie.“

Der Streamer hatte zum Launch das gesamte Spiel inklusive Ending gestreamt, obwohl Entwickler darum bat, auf Streams und Aufzeichnungen eine Woche lang zu verzichten. Iijima bemerkt, dass der Streamer seine Videos inzwischen entfernt hat, sich aber nicht bei Iijima gemeldet hat, um sich zu entschuldigen. Ungeachtet dessen plant Iijima, rechtliche Schritte gegen den Streamer einzuleiten.

Das Unternehmen möchte damit sicherstellen, dass kleineren und weniger erfahrenen Entwicklern von Visual Novels nicht die Lebensgrundlage entzogen wird, weil Streamer den gesamten narrativen Inhalt ihrer Spiele preisgeben.

via VGC, Bildmaterial: Apathy: Narugami Gakuen Nana Fushigi, Mebius, Shannon

11 Kommentare

  1. Bei jeglichem Mitgefühl an den Entwickler, aber für wen hält sich der Entwickler, seinen Spielern vorzuschreiben, was sie mit ihrem erworbenen Eigentum anstellen dürfen und was nicht. Wenn es dem Herrn nicht in dem Kram passt, dass es Leute geben könnte, die das Spiel streamen, bevor andere Leute das Spiel kaufen und selber spielen konnten, aus der Furcht heraus, dass das Spiel sich dann nicht mehr so gut verkauft... dann gibt es da lediglich 1 einzige Sache, die es als Entwickler zu tun gilt, und das ist in das Spiel 2 Funktionen einzubauen, die einem helfen, solche Situationen von Vornherein unterbinden zu können.

    In Prinzip hast du Recht. Aber andersherum hast du auch nicht das uneingeschränkte Recht urheberrechtlich geschützte Inhalte, wie du willst öffentlich zu teilen. Das wird nur geduldet und kann jederzeit vom Hersteller via Copyright-Strike auf den Plattformen eingestampft werden.

  2. Wollte ich auch gerade schreiben, dass das Spiele Streamen eigentlich nur von den Rechteinhabern geduldet wird (weil es auch zu mehr Verkaufszahlen führt). Wie schon gesagt wurde, einen Film würde man ja auch nicht einfach online stellen. Ich glaube, weil das Streamen von Games so oft gemacht wird, gibt es hier kein Unrecht-Bewusstsein.

  3. Wo ist rechtlich verfasst und geregelt bitte, dass ein "Streamer", der warum auch immer ein Spiel früher erhalten hat, als wie zum offiziellen Spielreleasetermin das Spiel deswegen nicht streamen darf

    rechtlich betrachtet, durfte man Spiele generell noch nie streamen oder aufnehmen und hochladen, da das gegen das Copyright verstößt. (genauso wie bei Filmen) Deshalb musste die Leute früher bei den Entwicklern und Publishern die Erlaubnis erst erfragen. Ja solche Zeiten gab es tatsächlich ^^

    Mittlerweile ist es halt so normal geworden und wird von den Entwicklern und Publishern geduldet, da es eben auch eine sinnvolle Werbemaßnahme ist (und die Videospielindustrie an sich ja auch recht locker ist in den meisten Fällen), dass das mit der Erlaubnis einholen komplett ausgestorben ist.

    Das heißt aber nicht, dass das nun plötzlich alles rechtens ist. Es ist einfach nur geduldet.


    Bei Visual Novels verstehe ich definitiv, wenns nicht so gern gesehen wird. Besonders, wenn

    man extra noch drum bittet eine Woche zu warten. Ich meine eine Wochen warten bringt keinem um. Was anderes wäre es vielleicht auch nochmal, wenn der Typ nur den Anfang gestreamt hätte für nen Einblick. Aber komplett das Ganze direkt? Das schon mies... Es ist halt wien Buch... Wenn man das dann online kostenlos lesen kann, kauft das nun mal keiner mehr. Und da Visual Novel so nischig sind können auch schon wenige Käufer/Nicht-Käufer über Erfolg und Flop entscheiden.

  4. Aber solch Beispiele zeigen doch perfekt, dass es heutzutage mit Duldung nicht mehr alleine getan ist. In Zeiten, in den alles immer mehr digitalisiert udn automatisiert wird, wo man nur wenige Klicke davon entfernt ist, kurze oder längere Videos rund um den ganzen Globus zu schicken... sorry, da ist es doch bei Abermillionen von Menschen, auf die man absolut keinen Einfluss haben kann jederzeit, einfach nur absolut absurd naiv zu glauben, mit ner "Bitte" sei es damit getan sicherzustellen, dass der gefürchtete nischige Absatz nicht gleich völlig flöten geht!


    Wenn man in diesem Nischenmarkt so Angst und Bange haben muss, dass der Entwickler nicht mehr in der Lage ist sofort seine Familie zu ernähren, wegen eines einzigen Streams, also ich mein ,man kann auch ein bisschen übertreiben. Zumal das Video ja auch sehr schnell wieder gelöscht wurde und somit der "Schaden" sich ja wohl stark in Grenzen halten dürfte, dass der werte Entwickler nicht gleich sofort am Hungertuch nagen muss, wie Menschen in beispielsweise Afrika...um dafür gleich das Leben eines jungen Menschen mittels Klage finanziell zu zerstören, der ein Fehler im Leben gemacht, den viele Menschen heutzutage jederzeit leicht begehen, grade weil das Streamen von Dingen immer mehr zur Normalität in unserem Alltag wurde und bereits in vielerlei Hinsicht vollkommen geworden ist...


    Wer liest sich heut noch Bedienungsanleitungen durch, wenn man das was man wissen will in nem Hilfe-Videostream gezeigt und erklärt bekommt?

    Wer ließt heut noch zu Spielen Lösungsbücher/Internetseiten mit Lösungen oder kauft sich ernsthaft Zeitschriften mit "Tipps & Tricks", wenn alles was man wissen will 1 Suchanfrage in Youtube bloß entfernt ist mit unzähligen Guides und Lets Plays ect. pp??

    Wer ruft heutzutage noch beim Internetprovider an, wenn man Internet zur Verfügung hat und Hilfe brauch, wenn alles was man zur Hilfe brauch sich auf Youtube angucken kann im Videostream zu seinem Telefon-Problem oder Fragen zu Einstellungen udn Optionen ,wie man diese Ändert ect. pp


    Kurz gesagt, Streaming hat bereits unseren Alltag vereinnahmt und erobert, weitaus mehr als man glauben mag und sich eventuell bewusst darüber ist, und der Trend dazu steigt stetig, mit jeder neuen Generation an Smartphones und neuen Social Media Plattformen ala TikTok, Twitch, X usw. umso mehr und umso rasanter.

    Deswegen schrieb ich auch, wer dagegen heutzutage in der Spieleindustrie vorgehen möchte, und sich gegen voreilige Streams schützen will berechtigterweise, weil es mit Duldung und Gutglauben in die Moral der Menschheit nicht getan ist mehr alleine , dem bleibt hat nichts anderes übrig, als sich mittels Time Locks und Onlinezwang vor solch Dingen zu schützen, denn dann kann jemand das Spiel selbst Wochen früher haben als alle Andere, die Person wird dann nicht in der Lage sein, das Spiel spielen zu können, bis der große Releasetag offiziell gekommen ist und solange ist das Spiel nichts weiter, als ein unbrauchbares Stück rundliches Plastik in ner Plastikverpackung, das auch nicht vorher erst geöffnet werden brauch, und wo man auch nicht an der Konsole versuchen muss erst rumzuspielen, weil die Serverzeit nicht der gleichen Zeit wie der Konsole entspricht und daher die Kiste sich beim einlegen der Disk nicht rührt....


    und schon wäre das ganze Thema kein Problem mehr. Wär halt doof für die Spieler, aber nun mal der einzige Weg, womit Entwickler sich vor voreiligen Streams effektiv schützen können, denn man kann einfach nicht Abermillionen Menschen an potenziellen Spielern mit ner Bitte allein davon abhalten, nicht zu streamen, es wird immer irgend 1 Person geben, der das letztendlich Schnurzpiep ist, die von der Bitte nichts mitbekommen hat, oder eben vielleicht sogar völlig bewusst missachtet, eben wegen der Clicks, um selbst Profit aus der Sache machen zu wollen.

    Im Klagefall:

  5. Man darf einen Film, ein Buch oder Manga usw. ja auch nicht komplett auf YouTube hochladen. Bei Spielen wird dies nur geduldet. Ich finde, der Entwickler hat also vollkommen recht.

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