PlayStation VR ist ein cooles Gerät, sagen die, die es haben. Sogar die, die es ausprobiert haben. Aber der Weg zum Kauf ist länger und so kam das Gerät bisher nicht über ein Nischendasein hinweg. Auch mit dem neuen PlayStation VR2 läuft es nicht bedeutend besser, auch wenn Sony sich nicht unzufrieden zeigt.
Für viele Interessierte inzwischen eher ein Grund gegen den Kauf: Die Auswahl an Spielen. Sie ist begrenzt – doch jetzt ergreift Sony konkrete Maßnahmen, dies zu ändern. Diese umfassen aber nicht etwa den verstärkten Fokus auf die eigene Entwicklung von Spielen. Stattdessen öffnet man sich SteamVR.
Das geschieht konkret mit einem neuen PC-Adapter für PlayStation VR2, mit dem SpielerInnen ihre Bibliothek um Tausende SteamVR-Games erweitern können. „Wir freuen uns, euch heute mitteilen zu können, dass wir diese Funktionalität ab dem 7. August anbieten werden“, erklärt Senior Product Manager Yasuo Takahashi in einem neuen Beitrag im PlayStation Blog.
Zu den „Tausenden Spielen“ gehören unter anderem Fallout 4 VR, War Thunder und nicht zuletzt auch Half-Life: Alyx. Der PC-Adapter soll bei ausgewählten Händlern und bei PlayStation Direct für 59,99 Euro verfügbar werden. Weitere technische Details und Voraussetzungen entnehmt ihr dem PlayStation Blog.
Das ist Half-Life: Alyx
In Half-Life: Alyx übernehmt ihr die Rolle der Alyx Vance, Tochter von Dr. Eli Vance und die ehemalige Partnerin von Gordon Freeman, dem Helden der ersten beiden Half-Life-Teile. Alyx muss sich im neuesten Teil erneut gegen die übermächtigen Truppen der Combine erwehren, doch dieses Mal ist der Spieler dank der VR-Technik noch näher am Geschehen.
Bildmaterial: Sony Interactive Entertainment
Sehr gute Nachrichten, als einer der 3 PSVR 2 Besitzer freue ich mich da sehr drauf. Auch wenn ich mich damit immer ein bisschen selbst geißele da mir nach ca. 1h immer schlecht wird, aber es macht verdammt viel spaß. Vor allem auf Half life Alyx und Beat Saber (mit mods) habe ich Lust die waren auch immer der Grund warum ich gerne ein Vr für den Pc gehabt hätte. Wird also auf jeden Fall gekauft.
Ist sicher für alle ne sinnvolle Ergänzung, die die Brille sowieso schon haben.
Ich glaube aber nicht, dass sich welche jetzt ne Sony VR Brille nur für SteamVR holen würden, dazu ist die Konkurrenz zu groß.
Mach am ende des Jahres 4 Besitzer draus :3
Das ich es auf dem Pc nützen könnte ist für mich nen Kaufargument.