Als hätte es sich Joanna Dark höchstpersönlich vorgenommen, den letzten Gerüchten um Perfect Dark den Mittelfinger zu zeigen. Das vor Jahren angekündigte Reboot sei in einem „schwierigen Zustand“, hieß es zuletzt noch von Quellen aus dem Umkreis von Journalisten wie Jeff Grubb und Alex Donaldson.
Das am Abend beim Xbox Games Showcase präsentierte Gameplay-Video macht einen anderen Eindruck. Gewiss, viel Arbeit hatte man wohl, anders sind die letzten Jahre der Funkstille nicht zu erklären. Aber der Trailer präsentiert uns eine sehr vitale Geheimagentin und ihre bevorstehende Reise in das Kairo der nahen Zukunft.
Der First-Person-Agententhriller hat den Segen des ursprünglichen Entwicklers Rare, wie Xbox beteuert, und wird inzwischen von The Initiative gemeinsam mit Crystal Dynamics und weiteren Partnern entwickelt. Man habe sich von Elementen der ersten beiden Spiele inspirieren lassen, aber für den Neustart eine völlig neue Geschichte und ein neues Universum erschaffen.
„Im Großen und Ganzen“ (?) wird Perfect Dark eine Einzelspielererfahrung sein, erklärt Xbox im hauseigenen Blog. Eine Reihe von Missionen gibt es, alle mit Wahlmöglichkeiten zum Abschluss. Fortbewegung, Gadgets und Parkour werden eine Rolle spielen. Der Schwerpunkt liegt auf einem intuitiven Bewegungssystem. Nahkampf, Schusswaffen, Stealth-Mechaniken – man hat sich einiges vorgenommen.
Weitere Fragen zur Story, zur Mission, die Joanna im Trailer angeht, wie Gadgets und das Kampfsystem funktionieren und einiges mehr beantwortet der Xbox-Blog. Nur, wann Perfect Dark erscheint, darauf gibt es heute noch keine Antwort.
Perfect Dark – Gameplay:
Bildmaterial: Perfect Dark, Xbox Game Studios, The Initiative