Merchandise News

Hollow Knight: Merchandise statt Silksong – und Fans verlieren langsam die Hoffnung

Fans von Hollow Knight, die gebannt auf den Nachfolger „Silksong“ warten, haben es gewiss nicht leicht. Der Titel schwebt seit Jahren im Limbo – jedes Showcase bleibt zuverlässig ohne Erwähnung des heißerwarteten Spiels aus.

Nun also der nächste Funken Hoffnung. Ein neues und wohlgemerkt offizielles Pin-Set ist ab sofort via Fangamer erhältlich und rückt Protagonistin Hornet in den Fokus. Das reicht Fans aber ganz offensichtlich nicht mehr, um die Hoffnung hochzuhalten, wie ein Blick in den entsprechenden Subreddit beweist.

Fantasian HPU

Noch vor kurzer Zeit hätte die Veröffentlichung dieses Sets ausgereicht, um „Hollow Knight“-Fans davon zu überzeugen, dass eine Ankündigung unmittelbar bevorsteht. Spätestens seit die letzte Ausgabe von Nintendo Direct ohne Erwähnung von „Silksong“ blieb, haben viele Fans ihre Hoffnungen aber begraben.

Verständlich, deutete eine Switch-Online-Aktion, nach der der Vorgänger für eine Woche kostenfrei spielbar war, doch an, dass die heiß erwartete Direct endlich Neuigkeiten mit sich bringen würde. Aber nichts da. Es bleibt also weiterhin nichts weiter, als abzuwarten und Tee zu trinken.

via The Gamer, Bildmaterial: Hollow Knight: Silksong, Team Cherry

6 Kommentare

  1. *seufz*

    Eines Tages kommt es. Ganz sicher.

    An diesem Tag werde ich schon lange nicht mehr leben. Aber es wird kommen.

    Aber hey, als Metroidvania-Fan esse ich in letzter Zeit dermaßen hervorragend, dass ich es gar nicht so sehr vermisse.

    Ehrlich, mein Hype ist eh schon zerschmettert, weiß nicht mal, ob ich mich noch richtig freuen würde, WENN es denn kommt.

  2. Ich bin der Meinung- wenn Spiele so lange in der Entwicklung sind, ohne Infos, dann werden sie Ende selten gut.

    Ich denke sie kommen aktuell nicht an die Qualität des Erstling heran.

    Mal sehen wie lange sie das noch halten können bis das kleine Unternehmen in die Schieflage kommt.

    Vielleicht hätten Sie es nicht so ambitioniert angehen sollen.

    Ich bleibe dabei Null Infos ist selten ein gutes Zeichen

    Und bis auf wenige Ausnahmen - behielt ich auch Recht

  3. Ich denke auch, das es der enorme Erwartungsdruck der Fans ist, weshalb man so ewig dran herumschraubt bzw. der Meinung ist, es noch nicht veröffentlichen oder erst mal mehr dazu zeigen zu können. Eventuell sind dann auch die eigenen Ansprüche dadurch so hoch, das es dem nie gerecht werden kann. Schade drum...

  4. Ich habe mir vor einigen Tagen auch erst den Hornet Nendoroid gekauft, der ja zumindest in Japan schon ein paar Monate erhältlich ist und als Silksong-Merch gilt. Bedenkt man, dass das Spiel glaube ich vor 4 Jahren oder so angekündigt wurde, ist es natürlich keine Überraschung, wenn es bereits Merch dafür gibt :D

    Ich denke auch, das es der enorme Erwartungsdruck der Fans ist, weshalb man so ewig dran herumschraubt bzw. der Meinung ist, es noch nicht veröffentlichen oder erst mal mehr dazu zeigen zu können. Eventuell sind dann auch die eigenen Ansprüche dadurch so hoch, das es dem nie gerecht werden kann. Schade drum...

    Ich sehe hier eigentlich nur ein einziges Problem, man könnte die quengelnden Leute auch etwas besänftigen, indem man dann einfach wirklich mal mehr Updates zum Spiel gibt. Man hat die Summer-Showcases, wie ich das schon einmal kürzlich geschrieben habe, genutzt, um Silksong ein einziges mal zu erwähnen und das war ein Showcase, was kaum jemand geschaut hat und es vermutlich auch völlig untergegangen ist, dass es einen neuen Trailer gab. Jetzt muss man zugute halten, Team Cherry besteht glaube ich aus 4 Leuten und dass die keine eigene Marketingabteilung haben, ist auch klar. Aber wenn die PR-Rechte wirklich bei Microsoft liegen, ist es halt wundersam, wenn das Spiel nicht die größte Bühne bekommt sondern eine Mini-Erwähnung auf irgendeinem Random-Showcase findet. Gerade sogar nochmal nachgeschaut, Silksong wurde sogar 2019 angekündigt.

    Hollow Knight hat so eine Größe erreicht, da ist es normal, dass die Leute Erwartungen haben und irgendwann fragen stellen. Wenn man dann halt kommuniziert, dass das Spiel nach mehreren Verschiebungen dann 2024 erscheint und bei sämtlichen großen Veranstaltungen nicht vertreten ist, dann sind die Sorgen der Leute, dass sich der Titel vielleicht in der Entwicklungshölle befindet, nicht unbedingt überzogen. Auch wenn das halt stimmt, was du schreibst und viele wirklich komplett utopische Erwartungen mittlerweile haben. Aber auch die Entwickler sollten halt zusehen, mal mehr Updates zum Spiel zu veröffentlichen.

    Irgendwann ist das Geld alle, dann kommt es :)

    Mir ist schon klar, dass das vermutlich eher in die sarkastische Ecke geht aber um mal tatsächlich darauf einzugehen, um Geld muss sich Team Cherry wohl als letztes Sorgen machen. Man hat einen riesigen Lizenz-Deal mit Fangamer, einen Marketing-Deal mit Microsoft (Teil 1 ist außerdem seit Jahren im Game Pass, dafür wird es wohl auch was geben), Merch-Deals mit Firmen wie Good Smile und Teil 1 wird sich wohl auch immer noch verkaufen. Bedenkt man dann noch, Silksong war ja glaube ich mal als DLC für Teil 1 angekündigt, soll heißen, ne menge Assets bei Silksong existieren bereits womit auch die Entwicklung kostengünstiger sein dürfte. Das Spiel ist eher wie Tears of the Kingdom und Shadow of the Erdtree (auf kleinerer Basis natürlich) zu etwas deutlich größerem geworden. Um ein halbfertiges Spiel zum Release, weil das Geld ausgegangen ist wie einst bei MGS V, braucht sich wohl keiner zu machen :D

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.