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Final Fantasy VII: Einblicke zum Pixel-Art-Protoyp des Spiels vom ehemaligen Art-Director

Wir alle kennen Final Fantasy VII als das charmant-klobige Polygon-Rollenspiel, das einen wichtigen Wendepunkt in der audiovisuellen Präsentation der beliebten RPG-Serie bedeutete.

Aber habt ihr euch schon mal gefragt, wie das Genre-Meisterwerk im 2D-Gewand hätte aussehen können? Ihr müsst es euch nicht länger vorstellen, schafft der ehemalige Art-Director, Yusuke Naora, doch via Twitter Abhilfe. Der Magazin-Scan ist nicht neu, aber die Erinnerungen des ehemaligen Art-Directors natürlich umso interssanter.

Naora schwelgt in Erinnerungen, präsentiert Bildmaterial aus einem frühen Modell und veranschaulicht damit, was hätte sein können. „Das ist eine Pixelgrafik, die ich vor langer Zeit erstellt habe. Sie weckt wirklich Erinnerungen …“, schreibt Naora.

„Ich habe in Vorbereitung auf die größere Kapazität experimentiert, die wir haben würden, aber ich hätte nie gedacht, dass wir danach Midgar mit dem enormen Speicherplatz von CD-ROMs erstellen würden (lol). Ein solches FF7 wäre in einer anderen Zeitlinie möglich gewesen.“

Das Bild lädt zum Spekulieren ein. Sehen wir etwa eine frühe Version von Nibelheim oder Kalm? Eines der Sprites erinnert zudem verdächtig an den ulkigen Dieb Locke aus dem Vorgänger Final Fantasy VI. Nicht unwahrscheinlich, dass Naora und das Team hier mit Platzhaltern arbeiteten.

Wie viele FF7-Fans vielleicht wissen, begannen die ersten Arbeiten an Final Fantasy VII zunächst für das Super Famicom, später entschied man sich aber gegen das 2D-Pixelart und für ein risikoreicheres 3D-Abenteuer. Zugunsten der neuen CD-ROM wandte man sich dann der PlayStation von Sony zu – und kehrte Nintendo und der Cartridge des N64 den Rücken. Es entstand das Final Fantasy VII, das wir heute kennen.

Ein weiterer Twitter-User steuerte zudem eine weitere Magazinseite bei, die einen Blick auf Modelle von Nibelheim und dem Kampfbildschirm aus Final Fantasy VII bietet, nachdem das Team auf 3D umgestiegen war. Ein zweifellos spannender Einblick.

via Automaton Media, Bildmaterial: Final Fantasy VII Rebirth, Square Enix

7 Kommentare

  1. dann irgendwann auf dem Nintendo 64,

    Nein, das ist falsch. Es sollte nur eine Tech Demo geben um zu zeigen was der N64 kann, aber FFVII war niemals dafür geplant. Das sind falsche Gerüchte. Das steht nicht mal im japanischen Wiki und ist auch unlogisch, da der nochmal später herauskam als die PSOne.

  2. Selbstverständlich war der siebte Teil damals noch für das SNES geplant und es ist auch absolut wahr, dass man sich seitens Squaresoft am Ende für die Playstation als Plattform entschied, da die Kapazitäten der damals üblichen Module nicht ausgereicht hätten um die angestrebten Visionen umsetzen zu können. Mit Sicherheit hatte man damals zunächst ohne Frage auch das N64 für eine entsprechende Umsetzung im Sinn, aber die Entscheidung Nintendos, auch hier weiterhin auf Module zu setzten, tat dann das übrige, aber es ging halt eigentlich schon viel früher los.

    Die damals geplante, aber gescheiterte oder schlicht nicht umgesetzte CD-Erweiterung für das SNES war mit der Hauptgrund, warum bei Square/Squaresoft (und sicherlich vielen weiteren Entwicklerstudios) ein Umdenken stattfand. Viele der ehemals ebenfalls geplanten Spiele, welche die Technik des zusätzlichen Laufwerks nutzen sollten, wurden nicht umgesetzt oder mussten stark beschnitten werden (zum Beispiel Secret of Mana, dessen nicht verwendete Elemente man dann allerdings teilweise für Chrono Trigger nutzte). Das war dann eben, wie gesagt, einer der Hauptgründe warum man sich beim späteren Wechsel der Generation endgültig anderweitig umgeschaut hatte und das Verwürfnis zwischen Nintendo und Sony, welches am Ende dafür sorgte, dass die Playstation das Licht der Welt erblickte, sollte uns eben dieses Final Fantasy VII bescheren, das wir heute kennen und größtenteils auch lieben.

  3. Selbstverständlich war der siebte Teil damals noch für das SNES geplant

    Naja dieses "Selbstverständlich" würde ich so nicht unterschreiben. Generell, wie ich ja schrieb, wird man während Teil 6 in Entwicklung oder fertig war, mal darüber nachgedacht haben, aber nur kurz. FF6 erschien in Japan am 2. April 1994, Ende des Jahres erschien die PSOne, aber man wird ja logischerweise schon vorher Werbung davon gemacht haben und gewusst haben, das es CD-ROMs nutzt. Das CD ROM Laufwerk des SNES war schon Anfang 1991 in Planung, wo Teil 6 noch nicht mal erschienen war. Wir wissen ja alle, das dies nichts geworden ist, also glaube ich kaum das man 1993 oder 1994 noch wirklich groß geplant hat, FF7 für den SNES zu entwickeln. Wie gesagt, kurz mal drüber gesprochen, ja klar, aber ich glaube nicht das es da wirklich viel an Planung gab. Vor allem da FF7 ja eigentlich auch Ende 1996 erscheinen sollte, zum X-Mas Geschäfft, aber daraus wurde ja nichts.

    Mit Sicherheit hatte man damals zunächst ohne Frage auch das N64 für eine entsprechende Umsetzung im Sinn

    Während ich dir beim SNES teils zustimme, das es erste Überlegungen mit Sicherheit gab, stimme ich dir hier nicht zu.

    Wie gesagt, die PSOne erschien im selben Jahr wie FF6 und man wusste, sie hat ein CD-Rom Laufwerk.

    Das N64 wurde zwar schon 1993 vorgestellt, aber nur das es sich in Entwicklung befindet. Da war FF6 aber noch nicht erschienen.

    Im Mai 1995 wusste man dann, das es Module nutzt. Und ich glaube nicht, das sie da erst mit der Entwicklung von FF7 begonnen haben.

    Edit:

    Okay, habe eben mal nachgeschaut, die Planung mit dem SNES Laufwerk gab es zwar Anfang 1991, aber man hielt da wohl bis 1995 dran fest. (Habe ein CoroCoro Scan, wo das Gerät zu sehen ist, von April 95.) Ja also, FF7 war für das SNES vielleicht auch etwas länger geplant.

    Und im Juli 1995 wurde in der selben Zeitung das "Ultra64" mit Modulen vorgestellt, was für mich ganz klar gegen FF7 war sicher auch dafür im Gespräch, spricht.

  4. Ich würde es nun nicht an diversen Publikationen in Zeitschriften festmachen, ob etwas in Planung für irgendetwas war. Was ich auch eher gemeint hatte, war, dass man sicherlich noch über beide Möglichkeiten nachgedacht hatte (SNES und/oder N64), bevor es dann letztlich in die tatsächliche Planungsphase für das Spiel ging, was meine Ausführungen durchaus bekräftigt. Alleine, dass es noch eine Tech-Demo für das N64 gab, zeigt doch, dass es bis dato durchaus noch im Bereich des Möglichen lag. Nur mein obiges "mit Sicherheit" könnte eventuell gestrichen werden, das gebe ich zu, wobei es sich eben auf ein "darüber Nachdenken" bezog und nicht auf eine womöglich bereits stattgefundene oder laufende Planungsphase für die entsprechenden Plattformen abseits der PSX.

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