News PC PS5

Fans feiern die Kreativität von Astro Bot und zeigen Concord die kalte Schulter

Der 5-vs-5-Shooter Concord soll einer der großen Konsolen-exklusiven PlayStation-Titel in diesem Jahr werden. Ein großer First-Party-Titel, um genau zu sein, denn inzwischen ist Entwickler Firewalk Studios ein PlayStation-Studio.

Bei der State of Play veröffentlichte man einen neuen Trailer und mit dem 23. August gab man zudem den konkreten Veröffentlichungstermin bekannt. Das Spiel erscheint dann neben PS5 auch für PCs via Steam und im Epic Games Store.

Noch so ein Ding wie Helldivers 2, das würde Sony Interactive Entertainment sicher gut in den Kram passen. Sieht aber nicht danach aus. In den Kommentarspalten gibt es Spott und Häme, kaum jemand finden Concord ansprechend.

Man weiß nicht so richtig, ob es am Spiel selbst liegt oder an der Abneigung einer lauten Gruppe gegen Live-Service-Games. Viele Fans finden, Concord ist „more of the same“ und andere sind enttäuscht vom Genre, nachdem sie nach dem Ankündigungstrailer wohl einen anderen Eindruck vom Spiel gewonnen hatten.

VGC verzeichnet jedenfalls nur 18 Prozent Likes auf Youtube für den Gameplay-Trailer. Der Cinematic-Trailer erhielt mit 23 Prozent nur ein wenig mehr Zustimmung. Im Gegenzug standen für den Astro-Bot-Trailer kurz nach der State of Play 99 Prozent Zustimmung bei Youtube. Astro Bot wurde von vielen Fans als kreativster Teil der Show gefeiert.

Wie steht ihr zu Concord und zu Astro Bot, oder war ein anderes Spiel euer Highlight der State of Play? Sagt es uns gern in den Kommentaren.

Gameplay-Trailer zu Concord:

Bildmaterial: Astro Bot, Sony, Team Asobi

10 Kommentare

  1. Kann mich nur den Meinungen hier anschließen. Sind sicher mehr Faktoren, aber die Leute haben nur bedingt Zeit, ein Live-Service-Game zu zocken. Zum anderen hatte der Anfang eher auf ein Story getriebenes Single-Player-Spiel gedeutet und die Spieler dann enttäuscht.

    Und Astrobot ist über jeden Zweifel erhaben. Wir gekauft!

  2. der trailer zeigte ein story game und das gameplay ein spiel was schon zu oft vorhanden ist. als story game hätte ich es mir sofort gekauft aber 5v5 :rolleyes: nein sicher nicht.

    muss aber gestehen finde beide spiele öde bei dem astro bot genre mag ich nur Mario und Sonic so hat mich das auch gelangweilt.

  3. Man stelle sich vor, PlayStastion hätte nicht noch Astro Bot im Gepäck gehabt. Aber man wird hier schon mit etwas Kalkül an die Sache herangegangen sein. Nur mir Concord wäre die State of Play wohl zum Schleudersitz geworden. Dass man wirklich nun ein kreatives Spiel von einem talentiertem Studio dabei hat, nachdem man die meisten dieser Studios dem Vorstoß gegenüber Blockbuster-Videospiele dicht gemacht oder zu Support-Studios degradiert hat, ist für PlayStation sicherlich auch ein rettender Anker gerade und vielleicht kommt man ein wenig ins grübeln, wie es wohl wäre, wenn man noch mehr dieser kleineren Studios mit Mid-Budget-Projekte hätte.

    Oder auch nicht. Nach dem Erfolg von Helldivers II ist man bei seinem GaaS-Vorstoß vermutlich bei einer "Jetzt oder Nie" Stimmungslage angekommen. Ich meine, man wird nun nicht einfach aufhören, sich auf diesem Markt zu etablieren. Der Unterschied ist halt, der Erfolg von Helldivers II kam schon relativ unerwartet. Bei Concord möchte man ihn denke ich auch erzwingen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Spiel ein PlayStation Plus Titel werden könnte, um die maximale Anzahl an interessierten Spielern zu erreichen. Und dann gibt es im Juli bereits die Beta, da wird sich dann auch die Qualität des Spiels zeigen. Concord ist doch bereits jetzt an dem Punkt angekommen, wo es entweder DoA erscheinen wird oder es diesen Turnaround bei der Beta geben wird.

    Auf alle Fälle, gut, dass Astro Bot dabei war. Und man sieht halt auch noch, die Einflüsse von Jim Ryan werden noch einige Jahre nach seinem Abgang zu spüren sein. Das war beim Abgang von Shawn Layden damals nicht anders, der ja vermehrt auf diese Big Budget Blockbuster-Titel gesetzt hat während Jim Ryan mit seiner Ausrichtung auf Service-Games dem ganzen seinen eigenen Stempel aufdrücken wollte. Er selbst ist Geschichte bei Sony aber seine Philosophie wird vermutlich bis zur nächsten Konsole weiter erhalten bleiben.

  4. Gut, fehlt jetzt nur noch, dass das nicht als Mundpropaganda endet. Denn wenn sich am Ende ein Concord mehr rentiert, als es unser Astrobot tut, dann hat uns der ganz Geschrei relativ wenig gebracht.

  5. Find ich gut, dass die Fans Astrobot so feiern, wenn sie es wirklich schaffen, die Kreativität und den Spielspaß von Astro´s Playroom auf ein ganzes Spiel zu entfalten, dann wird das Teil ein Meistwerk und definitiv mein liebstes PS5-Spiel von Sony mit Abstand!

    Denn wenn sich am Ende ein Concord mehr rentiert, als es unser Astrobot tut, dann hat uns der ganz Geschrei relativ wenig gebracht.

    Da bin ich sogar relativ optimistisch. Concord stößt in ein sehr übersättigtes Genre vor, wodurch ich dem Spiel ehrlich gesagt keine großen Erfolgschancen einräume. Astro Bot hat dagegen eine kreative Nische, die es auf einer Sony-Plattform selten gibt und gerade jene, die die Nintendomagie lieben, aber ebenfalls eine Playstation 5 besitzen, auf jeden Fall ansprechen wird.

    Ich glaube, Astro Bot wird sich gut verkaufen. Fragt sich nur: Gut genug für Sony?

    Das Letzte, was ich sehen will, ist, dass Astro Bot ein kritischer und finanzieller Erfolg wird, nur, damit Asobi am Ende doch platt gemacht wird. Das würde mein kleines Herz endgültig brechen.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.