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Elden Ring: Fans sind verwundert, dass der DLC den Boden mit ihnen aufwischt

Gestern ging nach langer Wartezeit endlich die groß angelegte Erweiterung von Elden Ring – „Shadow of the Erdtree“ – an den Start. SpielerInnen strömen in Scharen in das neue Reich der Schatten, ein kleiner Händedruck am Kokon von Miquella macht es möglich. Vorausgesetzt natürlich, ihr habt vorab den hochgewachsenen General Radahn und Blutfürst Mohg niedergestreckt.

Kaum im Reich der Schatten anzukommen, scheinen sich viele SpielerInnen nun aber überrascht zu zeigen. „Shadow of the Erdtree“ weiß nämlich offensichtlich ordentlich auszuteilen. Zahlreiche Fans machen ihre frühen Erfahrungen via Reddit und Co. laut.

Ein Reddit-User beschreibt etwa seine Begegnung mit einem Boss, dem man quasi nach wenigen Minuten begegnet. Stellt ihn euch quasi als Pendant zum Tree Sentinel am Anfang des Hauptspiels vor. „Warum ist dieser *** so stark?“ titelt der entsprechende Thread.

„Mit diesem *** Typ ist nicht zu spaßen“, schreibt der User. „Ich habe einen Weg gefunden, ihn zu besiegen, aber heilige Scheiße, trotz 55 Vitalität knipst er mich mit zwei Hieben aus, wenn ich einen Fehler mache.“ Eine Erfahrung, die sich durch weitere Teile der Erweiterung zieht. Eine Überraschung sollte es eigentlich nicht sein, merkten sowohl frühe Previews und Testberichte, sowie FromSoft-Chef Hidetaka Miyazaki selbst an, dass der Schwierigkeitsgrad der Erweiterung kein Zuckerschlecken sei.

Vielleicht ignorieren SpielerInnen aktuell aber auch noch den Umstand, dass die Erweiterung auf ein eigenes Scaling-System baut. Egal, ob ihr mit Level 100 oder 200 antanzt – auf die Nase bekommt ihr nahezu gleichermaßen.

Ein frisches Sekiro-ähnliches Stufensystem macht euch im Verlauf des DLCs jedoch stärker und robuster. Mit einer Senkung des Schwierigkeitsgrads solltet ihr nicht rechnen. „Den Schwierigkeitsgrad zu verringern, würde dem Spiel den Spaß nehmen – und in meinen Augen würde es das Spiel selbst zerstören“, erklärte Miyazaki kürzlich gegenüber The Guardian.

Wie sind eure ersten Erfahrungen im DLC?

via Kotaku, Bildmaterial: Elden Ring, Bandai Namco, FromSoftware

2 Kommentare

  1. Naja das Levelsystem ist anderst

    das wurde im vorherei kommuniziert

    Was ich festgestellt habe, DEIN ORIGINALLEVEL spielt keine Rolle

    die Gegner skalieren auf das Level, machen dementsprechend den DMG und halten auch genau soviel aus.

    Das Levelsystem für das DLC sind die neuen Gegenstände die roundabout 5% DEF unf ANG erhöhen, das gleiche für die Aschen

    Diese 5% sind auf deine aktuellen Stats, aber nicht auf dein Level, so passiert es das du stärker wirst, die Gegner aber nicht mitskalieren können, da du nicht vom Level her stärker wirst.

    Sowas wurde bereits gesagt, das das System wie es bei Sekiro war, basiert, da wurde man auch nur so lala stärker, weil man nur fähigkeiten gelevelt hat, die einzige stärke kam durch das besiegen der Bosse und den Erinnerungen, die einen ANG und DEF gegeben haben.

    Find ich klasse, weil so macht es keinen unterschied ob du mit lvl 30 in das gebiet gehst oder mit lvl 300 in NG+5

    alle sind gleich, beste lösung die FROM hatte

  2. Ich muss sagen das ich ein bisschen verwundert darüber bin. Ich bin jetzt kein wirklich guter Spielet habe ich habe nachdem ich ca. 1/4 der Karte schon erkundet und eine handvoll Bosse erledigt habe bisher noch keine Probelem gehabt. Selbst die Bosse wo man keine Asche benutzen konnte waren jetzt nicht so schwer. Vielleicht kommen ja noch ein paar Brocken aber bis jetzt finde ich es ähnlich wie das hauptspiel recht einfach für ein Fronsoftware Spiel.

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