Gestern ging nach langer Wartezeit endlich die groß angelegte Erweiterung von Elden Ring – „Shadow of the Erdtree“ – an den Start. SpielerInnen strömen in Scharen in das neue Reich der Schatten, ein kleiner Händedruck am Kokon von Miquella macht es möglich. Vorausgesetzt natürlich, ihr habt vorab den hochgewachsenen General Radahn und Blutfürst Mohg niedergestreckt.
Kaum im Reich der Schatten anzukommen, scheinen sich viele SpielerInnen nun aber überrascht zu zeigen. „Shadow of the Erdtree“ weiß nämlich offensichtlich ordentlich auszuteilen. Zahlreiche Fans machen ihre frühen Erfahrungen via Reddit und Co. laut.
Ein Reddit-User beschreibt etwa seine Begegnung mit einem Boss, dem man quasi nach wenigen Minuten begegnet. Stellt ihn euch quasi als Pendant zum Tree Sentinel am Anfang des Hauptspiels vor. „Warum ist dieser *** so stark?“ titelt der entsprechende Thread.
„Mit diesem *** Typ ist nicht zu spaßen“, schreibt der User. „Ich habe einen Weg gefunden, ihn zu besiegen, aber heilige Scheiße, trotz 55 Vitalität knipst er mich mit zwei Hieben aus, wenn ich einen Fehler mache.“ Eine Erfahrung, die sich durch weitere Teile der Erweiterung zieht. Eine Überraschung sollte es eigentlich nicht sein, merkten sowohl frühe Previews und Testberichte, sowie FromSoft-Chef Hidetaka Miyazaki selbst an, dass der Schwierigkeitsgrad der Erweiterung kein Zuckerschlecken sei.
Vielleicht ignorieren SpielerInnen aktuell aber auch noch den Umstand, dass die Erweiterung auf ein eigenes Scaling-System baut. Egal, ob ihr mit Level 100 oder 200 antanzt – auf die Nase bekommt ihr nahezu gleichermaßen.
Ein frisches Sekiro-ähnliches Stufensystem macht euch im Verlauf des DLCs jedoch stärker und robuster. Mit einer Senkung des Schwierigkeitsgrads solltet ihr nicht rechnen. „Den Schwierigkeitsgrad zu verringern, würde dem Spiel den Spaß nehmen – und in meinen Augen würde es das Spiel selbst zerstören“, erklärte Miyazaki kürzlich gegenüber The Guardian.
Wie sind eure ersten Erfahrungen im DLC?
via Kotaku, Bildmaterial: Elden Ring, Bandai Namco, FromSoftware
Naja das Levelsystem ist anderst
das wurde im vorherei kommuniziert
Was ich festgestellt habe, DEIN ORIGINALLEVEL spielt keine Rolle
die Gegner skalieren auf das Level, machen dementsprechend den DMG und halten auch genau soviel aus.
Das Levelsystem für das DLC sind die neuen Gegenstände die roundabout 5% DEF unf ANG erhöhen, das gleiche für die Aschen
Diese 5% sind auf deine aktuellen Stats, aber nicht auf dein Level, so passiert es das du stärker wirst, die Gegner aber nicht mitskalieren können, da du nicht vom Level her stärker wirst.
Sowas wurde bereits gesagt, das das System wie es bei Sekiro war, basiert, da wurde man auch nur so lala stärker, weil man nur fähigkeiten gelevelt hat, die einzige stärke kam durch das besiegen der Bosse und den Erinnerungen, die einen ANG und DEF gegeben haben.
Find ich klasse, weil so macht es keinen unterschied ob du mit lvl 30 in das gebiet gehst oder mit lvl 300 in NG+5
alle sind gleich, beste lösung die FROM hatte
Wat Oo
Da stimmt ja mal gar nichts von....
Also es tut mir leid, dass ich an der Stelle so reingrätschen muss aber das kann ich so nicht stehen lassen.
Ich habe nun Eldenring sehr intensiv gespielt und auch bereits im DLC mehrere Stunden versenkt.
Es ist nahezu unmöglich, dass sich ein Level 30 charakter in dieses Gebiet begeben kann.
Nur die wirklichen Hardcore Spieler ( Top 1%) könnten mit einem so niedrigen Charakter in den DLC starten.
Allein um in den zum DLC zu kommen, muss man Bosse besiegen die relativ schwer sind. Sie mit einem so niedrigen Level zu besiegen, setzt voraus, dass man deren Moveset komplett auswendig kann.
Wo die Prozentangabe herkommt, weiß ich nicht. Die wurde auch bisher nicht kommuniziert und ist auch in Game nicht einsehbar.
Die Schwierigkeit der Gegner im DLC orientiert sich an Gegnern, die man am Ende des regulären Spieles treffen würde.
Ich habe den DLC sowohl mit einem Level 179 Charakter als auch mit einem Level 106 Charakter betreten. Der DLC ist mit dem Level 106 Charakter etwas schwieriger. Damit man nicht völlig overpowered wieder aus dem DLC rauskommt. Haben sie einige Gegner im DLC einfach lächerlich schwer gemacht. Diese lassen sich dann durch die neue Mechanik im DLC wieder auf ein normales Niveau bringen. Nicht mehr und nicht weniger.
Du erhöhst einfach die Resistenzen deines Charakters gegenüber diversen Statuseffekten sowie gegenüber diverser Schadensarten. Dieser Buff funktioniert dann nur in den Schatten landen. Ebenso mit den Schaden, den deine Beschwörungen verursachen diese sind nur in den Schattenlanden stärker.
Mit deinem Spieler Level skaliert hier gar nichts. Du kannst natürlich als normaler Spieler mit Level 70 oder 80 in den DLC starten bist dann aber ebend oft One Hit
Ich muss sagen das ich ein bisschen verwundert darüber bin. Ich bin jetzt kein wirklich guter Spielet habe ich habe nachdem ich ca. 1/4 der Karte schon erkundet und eine handvoll Bosse erledigt habe bisher noch keine Probelem gehabt. Selbst die Bosse wo man keine Asche benutzen konnte waren jetzt nicht so schwer. Vielleicht kommen ja noch ein paar Brocken aber bis jetzt finde ich es ähnlich wie das hauptspiel recht einfach für ein Fronsoftware Spiel.
Die Scadubaum-Fragmente machen das Spiel im DLC einfacher. Es kommt drauf an wie viele du benutzt hast.
Auch macht es von Build zu Build einen unterschied. Es gibt Build die schmelzen auch im Hauptspiel Bosse in Sekunden weg, das ist im DLC nicht anders. Azurs Komet braucht dann im DLC eben 7 statt 5 Sekunden für den Boss