Ein verloren geglaubter Klassiker kehrt zurück. Bei aller Kritik, die Limited Run Games sicherlich verdient hat, muss man dem Publisher wohl auch zugutehalten, was er für alte Spiele tut. Oder wie seht ihr das?
Nach der Fighting Force Collection und Tomba! 2 holt man ein weiteres Videospiel aus der Versenkung. Im Jahr 2000 veröffentlichte Eidos Interactive ein gewisses Fear Effect, entwickelt von Kronos Digital Entertainment, exklusiv für PlayStation.
Eben jenes Fear Effect legt man jetzt mit Square Enix für Nintendo Switch, PlayStation und Steam neu auf. Es ist dabei schon der zweite Versuch, das Action-Adventure wiederzubeleben. 2017 wurde das Remake Fear Effect Reinvented angekündigt, aber das wurde offenbar gecancelt.
Jetzt also der nächste Anlauf, erstmal mit einer Neuauflage des Originals. Die Story von Fear Effect spielt im Jahr 2050, das inzwischen auch im echten Leben ein Vierteljahrhundert näher gerückt ist. Ihr seid einer von drei Söldnern, die angeworben wurden, um die Tochter eines mächtigen Triadenboss‘ in Hongkong zu finden. Nicht zu retten, wohlgemerkt. Das Mädchen soll entführt werden, um Lösegeld zu erpressen. Doch der Plan deckt eine Verschwörung auf.
Das Original ist damals nur für PlayStation erschienen und bisher blieben Portierungen verwehrt, sodass die Neuauflage also auch im Sinne aller sein dürfte, die es mit der Erhaltung von Videospielen halten.
Übrigens: 2015 gab Square Enix die Marke „Fear Effect“ im Rahmen von Square Enix Collective frei. In dem Indie-Funding-Projekt, das kürzlich auch mit Stellenstreichungen zu kämpfen hatte, durften Indies dann für die Marke pitchen. Daraus entstand Fear Effect Sedna, das bei Kickstarter zusätzlich Geld sammelte und 2018 erschienen ist. Es wurde leider nicht besonders gut bewertet.
Der Ankündigungstrailer:
Bildmaterial: Fear Effect, Limited Run Games, Square Enix