Mobil News

Das einzige „Premium“-Mobile-Game von Nintendo bekommt jetzt neue Inhalte spendiert

Vor einigen Jahren machte Nintendo die ersten Mobile-Pläne bekannt und Fans war angst und bange. Weicht das klassische Konsolengeschäft über lang oder kurz dem lukrativen Mobile-Games-Markt? Super Mario nur noch auf dem Handy?

Am Ende wurden die Dinge (wie immer) nicht so heiß gegessen, wie sie gekocht wurden. Nintendo spendierte zwar Topmarken wie Super Mario, Mario Kart, Fire Emblem oder Animal Crossing Mobile-Ableger, aber das Konsolengeschäft tangierte das nicht und inzwischen ist es in der Mobile-Abteilung von Nintendo auch ziemlich ruhig geworden.

Man probierte über die Jahre verschiedene Geschäftsmodelle für Mobile-Games aus. Das einzige „Premium-Game“ war Super Mario Run. Ein Spiel also, das man zu einem Festpreis kauft und das nicht mit Mikrotransaktionen monetarisiert wird. Genau genommen „Freemium“ – die ersten paar Level sind kostenlos, den Rest gibt es für einen Festpreis.

Nach fast acht Jahren bekommt Super Mario Run jetzt noch einmal brandneue Inhalte spendiert. Anlässlich der Veröffentlichung von Luigi’s Mansion 2 HD gibt es das passende Crossover.

Das Abschließen einer bestimmten Anzahl von Missionen wird mit Statuen von Luigi oder Geistern belohnt. Für drei abgeschlossene Missionen gibt es die Luigi-und-Schreckweg-Statue, für sechs Missionen erhaltet ihr die König-Buu-Huu-Statie und für neun Missionen winkt die Fliehender-Polterpinscher-Statue. Beispiel für eine Mission: Besiegt mindestens 15 Gumbas in Welt 1-1.

Luigi’s Mansion 2 HD ist seit einigen Tagen für Nintendo Switch erhältlich. Seitdem wissen wir auch, wer das HD-Remaster eigentlich entwickelt hat. Das australische Studio Tantalus Media übernahm damit den Staffelstab von Next Level Games, Entwickler des Originals.

Bildmaterial: Mario + Rabbids Sparks of Hope, Ubisoft