Ein brandneues RPG war für manchen Beobachter die vielleicht größte Überraschung des Xbox Games Showcase. Entwickler Sandfall Interactive bekam die große Bühne, um Clair Obscur: Expedition 33 vorzustellen.
Das ambitionierte Debütspiel des Studios befindet sich neben Xbox Series auch für PlayStation 5 und PCs in Entwicklung. Ab Tag eins soll es im Xbox Game Pass verfügbar sein. Der Tag eins: irgendwann 2025.
Inspiriert ist Expedition 33 von klassischen Fantasy-JRPGs und Actionspielen gleichermaßen, so heißt es. Auszeichnen möchte sich das Spiel „durch immersive, reaktive rundenbasierte Kämpfe, eine reife und bewegende Erzählung sowie einen atemberaubenden, eindrucksvollen Kunststil aus, der von französischer und Pariser Kunst und Architektur inspiriert ist.“
Sehr inspiriert, aber auch sehr selbstüberzeugt: Expedition 33 „garantiert den Spielern eine wunderschöne, von der Handlung getriebene Erfahrung und eine emotionale Besetzung von Charakteren, die ihnen lange nach dem Abspann im Gedächtnis bleiben werden.“
Die Story führt man so ein: „Einmal im Jahr erwacht die Malerin, um eine verfluchte Zahl auf ihren Monolithen zu malen, und jeder, der dieses Alter erreicht, verwandelt sich sofort in Rauch und verschwindet. Jahr für Jahr zählt diese Zahl herunter. Morgen wird sie aufwachen und ’33‘ malen. Begleite Gustave und seine Entdecker auf einer verzweifelten Mission, um den Zyklus des Todes der Malerin ein für alle Mal zu durchbrechen.“
Der Ankündigungstrailer:
Bildmaterial: Clair Obscur: Expedition 33, Sandfall Interactive, Kepler Interactive
Ja, ich muss sagen, Clair Obscur: Expedition 33 hat mich durchaus auch beeindruckt.
Möglicherweise ist das ja der von @Fayt angemahnte gemeinsame Neueinsteiger für die Most-Wanted auf den sich weite Teile der Community einigen können. Ich lege es auf einen Versuch an und nominiere das Spiel gleich mal.
Das und der LiS Nachfolger waren meine Highlights des Xbox Showcase.
Bin mit null Erwartung rein und gleich mit zwei Must Plays rausgekommen, das gabs schon lange nicht mehr.
Bestimmt zu westlich, wenn es von dir vorgeschlagen wird. Werde dann wohl ablehnen müssen.
Ich habe NOCH NIE ein Spiel vorgeschlagen, das "zu westlich" ist - höchstens "zu nischig". Meine ich zur Abwechslung mal ironiefrei.
Bei mir ist leider genau das der einzige "Haken".
Es sieht super aus, sowohl von der Grafik als auch den Umgebungen, dem Gegnerdesign und dem Kampfsystem.
Nur der westliche Stil zieht bei mir leider gar nicht, es wirkt durch die Kombination der Elemente trotzdem originell, aber die Charaktere geben mir auf den ersten Blick leider erstmal gar nichts.
Die anderen Faktoren reichen mir als Interesse aus um es spielen zu wollen und es ist objektiv definitiv eine der größten Überraschungen und Highlights aus allen Showcase soweit, aber ich hätte es als Anime Game um Längen besser gefunden. 😅