Im Schatten der größeren Teams leitet Tomoya Asano bei Square Enix die Business Division 11, besser bekannt als Team Asano. JRPG-Fans wissen das natürlich, entsprangen den dortigen Köpfen doch Spiele wie Final Fantasy: The Four Heroes of Light, Bravely Default, Octopath Traveler, Triangle Strategy und Live A Live.
Derzeit arbeitet Team Asano an dem Dragon Quest III Remake, doch das ist offenbar nicht das einzige Spiel. Insider Midori äußerte, Team Asano würde derzeit auch an einem Spiel arbeiten, das „eine Fortsetzung zu einem vorherigen Spiel“ sei. Außerdem arbeite man an Octopath Traveler, allerdings nicht an dem dritten Teil, sondern an den Portierungen für neue Plattformen. Eben diese haben sich in dieser Woche bereits bestätigt.
Fans von Team Asano blicken jetzt also freudig auf das andere, noch unangekündigte Sequel. Fleißig wird nun spekuliert, um welche Fortsetzung es sich handeln könnte. Viele Fans wünschen sich ein neues Live A Live, doch wahrscheinlicher ist wohl Bravely Default.
Eine Fortsetzung der Serie ist in Planung – als Asano diese im September 2021 andeutete, sprach er aber noch vor 3-4 Jahren Entwicklung. Je nachdem wie flott das Team war und ist, könnte uns also bald ein „Bravely Default 3“ erwarten. Übrigens: Auch ein Remaster des ersten „Bravely Default“ ist möglich – das deutete Asano zumindest im Oktober 2022 an.
Bildmaterial: Bravely Default II, Square Enix, Nintendo, Claytech Works
Ich hatte auch noch nicht viele Berührungspunkte mit der Reihe und bin auch kein Freund von Grinding, dennoch würde ich einen 3. Teil interessant finden und wenn Square ja die Qualität bei bestehenden Reihen erhöhen und festigen möchte wäre ich gespannt wie es bei dieser Reihe dabei ausfällt, wenn es denn Anwendung findet.^^
Ich hab den 2 Teil auf der Switch abgebrochen. Ich wäre jetzt nicht so heiß auf einen Nachfolger. Aber auf was Neues von denen würde ich mich freuen.
ich träme von triangle stategy 2
würde auch von der zeitspanne passen
Würde ich feiern, Teil 2 hatte mir richtig gut gefallen, da habe ich glaube fast 90h versenkt...
An BD hat mir eigentlich nur das Kampfsystem mit den vielen verschiedenen Jobs gut gefallen. Spielerisch gibt es da auch nichts weiter, keine Quests oder etwas in der Welt zu entdecken... Zumindest bei Teil 1. Die furchtbar seichte Plot und diese Design-Entscheidung, einen Teil der Story in einer time loop noch dreimal zu wiederholen... Puh. Damit hatte es mich leider verloren. Second gab ich keine Chance mehr und für Teil 2 auf großen Konsolen hätten ich mir einen größeren technischen Sprung gewünscht.
Mich überrascht diese Nachricht, da ich auch der Meinung bin die beiden Nachfolger hätten sich nur schwach verkauft.