3DS News

Bravely Default: Producer Asano deutet Remaster des 10 Jahre alten 3DS-RPGs an

Während eines Livestreams zum 10. Geburtstag von Bravely Default hat Producer Tomoya Asano ein Remaster des Serien-Erstlings angedeutet. Das rundenbasierte RPG erschien ursprünglich 2012 für Nintendo 3DS.

Während des Livestreams sagte Asano, übersetzt von Gematsu: „In den letzten 10 Jahren ist unser Team größer geworden und unsere Kapazität hat sich erhöht. Wenn ich mir den Eröffnungsfilm von [Bravely Default:] Flying Fairy ansehe, habe ich das Gefühl, dass die Ankündigung eines Remasters von [Bravely Default:] Flying Fairy das Bestmögliche wäre und etwas, das sich die Fans wünschen würden“, so Asano.

Er schränkt aber auch ein: „Aber im Moment bin ich leider nicht in der Lage, so etwas anzukündigen. Vorläufig nicht, sagen wir einfach.“ Bravely Default ist sicher eine nischige Reihe, doch sie hat über die Jahre viele Fans gefunden.

Bravely-Default-Fans in Japan konnten sich nach Bravely Default II die Zeit mit Bravely Default: Brilliant Lights vertreiben. Der zweite Teil der Serie war recht erfolgreich und blickt auf eine Million verkaufte Einheiten zurück.

Vor etwa einem Jahr gab sich Asano bedeckt, wie es mit der Reihe weitergehen würde. Damals stand der Mobile-Ableger Brilliant Lights erst vor der Veröffentlichung und er bat Konsolenfans um Geduld.

Bildmaterial: Bravely Default: Brilliant Lights, Square Enix

4 Kommentare

  1. Eine Switch-Umsetzung des Erstlings wäre ja eigentlich nur logisch. Ob ich dafür allerdings nochmal den Vollpreis zahlen würde....eher unwahrscheinlich.


    Dann sollte man Bravely Second aber auch gleich noch auf die Switch bringen.

  2. Eine Switch-Umsetzung des Erstlings wäre ja eigentlich nur logisch. Ob ich dafür allerdings nochmal den Vollpreis zahlen würde....eher unwahrscheinlich.


    Dann sollte man Bravely Second aber auch gleich noch auf die Switch bringen.

    Ein Doppelpack würde ich auch nehmen. Dann sogar für Vollpreis

  3. Ich brauche es jetzt nicht. Ich habe die 3DS Teile verschenkt, aber wenn würde ich eher versuchen mir die nochmal zuzulegen.
    Die Stadt-Ansichten in 3D waren echt eine Augenweide.

  4. Die 3D Optik auf dem 3DS hat einen großen Teil des Charms des Spiels ausgemacht, deswegen würde da bei einem Remaster (vermutlich Switch) durchaus einiges verloren gehen, so wie bei z.B. Tokyo Mirage Sessions die Nutzung des Wii U Gamepads.


    Ich würde mir die Remaster durchaus zulegen, aber die 3DS Versionen werde ich nicht hergeben (von Second habe ich zudem die schöne Collectors Box mit Artbook). Da wird jedes seine Vor-und Nachteile haben. Ich wünsche mir nur, dass es dann nicht so plastisch aussieht wie BD2.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.