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Analyst: Spätestens mit der PlayStation 7 solltet ihr euch von euren Discs verabschieden

Spekulationen darüber, wann die Videospielbranche physischen Datenträgern endgültig den Rücken kehrt, gibt es nicht erst seit gestern. Nun hat ein renommierter Branchenanalyst eine Voraussage angestellt, nachdem es nicht mehr allzu lange dauern könnte, bis wir uns in einer Digital-only-Welt wiederfinden.

Die Aussicht auf physische Spielveröffentlichungen hat in jüngster Zeit bekanntlich abgenommen – große AAA-Spiele wie Alan Wake 2 und Senua’s Saga: Hellblade 2 verzichteten bei Veröffentlichung auf Disc-Versionen. Der PC-Bereich ist bereits komplett digital und es sieht so aus, als könnten Konsolen als Nächstes an der Reihe sein, da Xbox scheinbar auf eine rein digitale Zukunft umstellt.

Das Unternehmen hat 2020 zusammen mit der Series X die scheibenlose Xbox Series S auf den Markt gebracht und kürzlich eine rein digitale Xbox Series X angekündigt, die noch in diesem Jahr erscheinen soll. Aber wie steht es um Microsofts großen Konkurrenten Sony?

Obwohl PlayStation immer noch physische Veröffentlichungen seiner First-Party-Spiele anstrebt, ist es kein Geheimnis, dass die Verkäufe physischer Spiele im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen und die Ausgaben für digitale Spiele erheblich gestiegen sind.

Vor diesem Hintergrund erklärte der renommierte Circana-Analyst Mat Piscatella kürzlich via Twitter, dass PlayStation möglicherweise plane, physische Spiele noch eine weitere Generation lang anzubieten. Das würde bedeuten, dass sich SpielerInnen darauf einstellen müssen, dass PlayStation 7 eine rein digitale Konsole werden würde.

Piscatella sagt auch voraus, dass Nintendo möglicherweise noch zwei weitere Generationen lang physische Spielveröffentlichungen beibehalten werde und Xbox-SpielerInnen sich an ausschließlich digitale Veröffentlichungen „gewöhnen“ sollten. Piscatella ist Geschäftsführer der NPD Group, die den Verkauf von Konsolen, Spielen und Zubehör auf dem amerikanischen Markt verfolgt. Wie schätzt ihr Piscatellas Voraussage ein?

via GameRant, Bildmaterial: Sony PlayStation

29 Kommentare

  1. Erstmal muss gesichert sein, dass es überhaupt noch ein "in 20 Jahren" geben wird... da wäre ich mir bei der aktuell bekloppten Weltlage nämlich absolut nicht sicher drüber.

    Hier wird über ungelegte Eier geredet, über die man sich nicht mal sicher sein kann, dass sie jemals gelegt werden könnten überhaupt.

    Ob die Scheindebatte jetzt in 10, 15 oder nun 20 Jahren dabei jemals an Relevanz zunimmt, ist dabei doch vollkommen belanglos.

    Wer weiß denn schon, oB nicht gar in 10 Jahren oder früher das absolut genaue GEGENTEIL passieren könnte und irgendwelche superschlauen köpfe ein technischer Durchsprung glückt, deR es der Industrie ermöglicht eine neue noch deutlich bessere Datenträgertechnologie zu produzieren, die in der Herstellung gleichsam noch günstiger ist...??

    Aktuell sind Triple Layer Blu-Ray Disks der absolute Status Quo, was Besseres als das gibt es derzeit nicht breitflächig.

    Aber wer weiß, vielleicht gibs irgendwann was Neues als Nächstes.... der Markt entwickelt sich stetig weiter, aber natürlich brauchen auch solche Dinge ihre Zeit.

    Wer danach googlelt, wird auch schnell fündig, dass die Branche an nem Nachfolger arbeitet, bzw. es schon was Besseres gibt mitunter.

    Wenn auch nicht unbedingt im Speicherumfang, aber in der Datenqualität mit z.B. "4K Disks", die nochmal bessere Helligkeiten, Farben und Kontraste bei besserer Bildauflösung optimieren.

    Darüber hinaus ist die Rede von "Optical Discs" die schon in der Lage sind 1 Terabyte an Daten speichern zu können, im Vergleich dazu, ne Triple Layer Blu Ray Disc kommt auf grad mal 75 Gigabyte !! Speichervolumen, was auch der Grund dafür ist, warum ein FF7Rebirth mit seinen 2 Disks daher kam und ~150GB Größe des Spiels,

    Der Entwickler dieser Optical Discs arbeitet daran, dass diese neue Träger-Technologie in der Lage werden soll bis Ende der aktuellen Dekade, also bis 2030 bis zu 10 TB speichern zu können.

    Zur Erklärung was ein TB bedeutet, ein TB ist 1 Terabyte = 1000 Gigabyte... Wenn wir also erstmal dahin kommen, dass diese Disks zur Norm werden, wie es heutzutage BRDs sind von einschichtigen bis hin zur dreischichtigen Variante, werden mit solchen Sachen natürlich wieder ganz neue Dinge möglich werden, die sich heutzutage nicht rentieren würden, weil man mit BRD's einfach diese gigantische Datenmenge nicht übersetzen kann in ein Format, das für den Ottonormalbürger erschwinglich ist und für den Handel geschweige dem Endnutzer komfortabel und zumutbar umsetzbar ist.

    Oder stellt euch mal vor ein SE müsste ein 1 TB großes Spiel mit BRDs vertreiben... FF17, das erste Spiel mit stolzen 14 Discs !!! lol

    Würde natürlich niemals passieren, weil sich das unternehmen sowas in der Produktion einfach nicht leisten kann, noch geschweige sowas in irgend ner Art und Weise vernünftig im Handel umsetzbar wäre.

    Nun, natürlich alles genauso Zukunftsmusik, wie daran zu glauben, das es in 10-20 Jahren keine Datenträger mehr geben täte, wenn es genauso gut Entwickler auf dem markt gibt, die alles daran setzen, die Technologie weiter zu entwickeln, damit Datenträger eben NICHT irgendwann überflüssig werden, weil die Herstellungskosten zu groß wurden.

    im Vergleich dazu aktuell... um 1 TB an Daten übertragen zu können, müsste man Blu Ray Disks im Herstellungswert von 16 Dollar derzeit kaufen. Die Herstellung einer Optical Disk laut Hersteller beträgt derzeit 3 Dollar, also 13 Dollar und somit aktuell mehr als 530% weniger, als die gleiche Datenmenge mit der aktuellen Standard-Datenträgertechnologie übertragen zu wollen.

    https://www.techradar.com/news/exclusive…0-drive-as-well

    Die Technik hat sich bisher logischerweise nur noch nicht durchsetzen können, da derzeit ODD's noch sagenhafte unerschwingliche 3000 Dollar kosten.... aber so hat jede neue Technologie angefangen, erst teuer und je fortschrittlicher die Technologie und die Herstellungsprozesse wurden, umso günstiger wurden die besseren Technologien, weil man natürlich auch will, das irgendwann die bessere Technik die Alte weltweit ablöst, um sich besser vermarkten zu lassen und marktreif zu werden, weil die Nachfrage steigt und weil sich Konkurrenz auftut, die dafür sorgt, dass die Technik günstiger wird mit der Zeit.

    Kurz gesagt, ich würde Datenträger noch längst nicht so schnell abschreiben... da es Firmen wie Microsoft und Co wie immer noch um die Kohle geht... wenn es also passend in Zukunft bessere Datenträger gibt, die gleichsam auch günstiger sind auf lange Sicht und der Produktion und dabei noch mehr Leistung bieten, als heutzutage BRD's, dann glaube ich schon, dass sich das Blatt noch zu Gunsten von physischen Datenträgern wieder schnell wenden könnte.

    Was solche Entscheidungsprozesse anbelangt, sind große kapitalistische Firmen ja doch relativ schnell und einfach zu beeinflussen.

    Oh, neue Technik X lässt uns im Jahr 10 Milliarden Sparen... ab zu neuer Trägerplattform ...

    Oh, mit neuer rein digitaler Technik Y können wir fortan 20 Milliarden im Jahr sparen.. Schwups, lasst uns für nächste Konsolen Gen Abschied nehmen

    x Jahre später siehts dann evtl. wieder anders aus möglicherweise, je nachdem wohin gerade der Goldstiefel-Wind weht für die großen Unternehmen

  2. Der entscheidende Faktor ist im Endeffekt, was der Kunde will!

    Gut wir wollen das nicht! mic drop und den Kindern werden disks eingeprü...pädagogisch wertvoll näher gebracht. :D

  3. Nach deiner total verzerrten Studie ja, es gab auch gegenstudien die das Verhältnis anders einschätzen, aber darauf bist du ja auch nie eingegangen. Davon ab der PC Markt ist auch so ein gottlos verlorener Markt für Konsumerrechte. :D Das war jetzt auch mein letzter Satz. Ich muss meine neu gekauften Spiele noch katalogiesieren und einsortieren und ein wenig Yakuza zocken. Wer das will kann das gerne machen, lasst mir nur wenigsten die Wahl bis ich sterbe, wir sind auch ein Markt. :P

  4. Der entscheidende Faktor ist im Endeffekt, was der Kunde will!

    Wenn du 1-10TB Discs hast, aber die Leute lieber digital kaufen und downloaden, dann nützt das auch nichts.

    Und, wie wir ja schon festgestellt haben, auf einer Plattform wie dem PC sind Spiele-Discs schon lange tot, und werden garantiert kein Comeback feiern.

    Den Spieler mit nem Internet von 16Mb/s-100Mb/s will ich in der Zukunft sehen, der lieber 1-10 TB downloaden will xD :D :/ viel Spaß

  5. Du hast doch jetzt schon Spiele, die 100+ Gb groß sind. Trotzdem kaufen mehr digital als Physisch.

    Und die meisten Spiele haben doch Pre-Loads, und können auf den Konsolen sogar im Standby laden, da ist es sowieso egal, ob der Download 1 oder 20 Stunden dauert, wenn es im Hintergrund passiert.

    100 GB ist auch was gänzlich anderes, als über 1 TB laden zu müssen, geschweige 10 TB. mit dem Internet, das die meisten Leute heutzutage nutzen können, bist du selbst mit Preload dann gefühlt ne halbe Ewigkeit am laden, in welcher die Konsole dauerhaft an sein muss mindestens im Standby-Modus (und dabei trotzdem fortwährend Strom ja zieht)...

    Natürlich könnt man sich jetzt in Zukunft mittels Glasfaser (wenn man zu den Glücklichen zählt dies es schon haben) die Zeiten reduzieren mit Downloadraten von 1 GB/s und mehr, das fällt dann wiederum monatlich aber auch deutlich stärker zur Kasse, wie als jetzt ne deutlich langsamere 100er Leitung.

    Die Leute kaufen auch nur deshalb mehr digital heutzutage, weil es digital halt Sales Aktionen gibt, wodurch man die Spiele günstiger kriegen kann, als im Geschäft, oder weil sie einfach nicht mehr den Lagerplatz haben für ihre physische Sammlung, um die man sich ja auch kümmern muss, soll diese nicht irgendwann im Staub versinken und schlichtweg aus Bequemlichkeit, da man auf kein Postboten warten muss, oder man in kein Geschäft rennen muss, sondern bequem von zuhause aus alles regeln kann.

    Wie hier bereits aber gesagt wurde mehrfach ,muss man da auch konkreter jedoch trennen, da bei den digitalen zahlen oftmals alles zusammengewürfelt wird, und DLCs usw. mit eingerechnet werden als digitale Käufe, um so Zahlen zu schönen.

    Worauf ich jedenfalls mit meiner Aussage hinauswollte, ist der Aspekt, dass Alles seine Vor- und Nachteile hat und wer sich für Downloaden entscheiden, damit abfinden muss, dass wenn man keine qualitativ hochwertige Internetleitung besitzt und nicht gewillt ist Geld darin zu investieren, dass diese besser wird, in Zukunft bei solch Szenarien dann dementsprechend lange Zeit mit dem Warten auf Downloads verbringen wird - ob das jetzt aktiv vor der Konsole passiert, oder indirekt über Standby, ändert letztendlich ja nichts an der Tatsache, das man ne gewisse lange Zeit warten muss, in der man nicht sofort loslegen kann.

    Das Problem hat man bei Disk jedenfalls nicht, die legst du ein und legst am selben Tag noch los in der Regel, sofern man jetzt nicht ausgerechnet versucht kurz vor Mitternacht nen neues Spiel einzulegen, das ausgerechnet dann über ne Stunde brauch, bevor es fertig geladen und installiert ist, bereit zum Spielen :D

    Das Laden und Installieren von ner Disk sollte in der Regel auch schneller sein, als von irgendwelchen Entwicklerservern das Spiel zu laden, wo wenn du Pech hast du mit schneckengleichen Geschwindigkeiten die Daten ziehst (weil der Server nicht mehr zulässt, als was deine Leitung ziehen könnte, als Überlastungsschutz), oder im Schlimmstfall nichts, wenn die Server überlastet werden sollten eben, da man ja schließlich nicht die einzige Person ist, die dann von den Servern die Daten versucht zu ziehen, sondern Abertausende andere Menschen mit dir gemeinsam.

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