News

Analyst: Spätestens mit der PlayStation 7 solltet ihr euch von euren Discs verabschieden

Spekulationen darüber, wann die Videospielbranche physischen Datenträgern endgültig den Rücken kehrt, gibt es nicht erst seit gestern. Nun hat ein renommierter Branchenanalyst eine Voraussage angestellt, nachdem es nicht mehr allzu lange dauern könnte, bis wir uns in einer Digital-only-Welt wiederfinden.

Die Aussicht auf physische Spielveröffentlichungen hat in jüngster Zeit bekanntlich abgenommen – große AAA-Spiele wie Alan Wake 2 und Senua’s Saga: Hellblade 2 verzichteten bei Veröffentlichung auf Disc-Versionen. Der PC-Bereich ist bereits komplett digital und es sieht so aus, als könnten Konsolen als Nächstes an der Reihe sein, da Xbox scheinbar auf eine rein digitale Zukunft umstellt.

Elden Ring Rectangle

Das Unternehmen hat 2020 zusammen mit der Series X die scheibenlose Xbox Series S auf den Markt gebracht und kürzlich eine rein digitale Xbox Series X angekündigt, die noch in diesem Jahr erscheinen soll. Aber wie steht es um Microsofts großen Konkurrenten Sony?

Obwohl PlayStation immer noch physische Veröffentlichungen seiner First-Party-Spiele anstrebt, ist es kein Geheimnis, dass die Verkäufe physischer Spiele im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen und die Ausgaben für digitale Spiele erheblich gestiegen sind.

Vor diesem Hintergrund erklärte der renommierte Circana-Analyst Mat Piscatella kürzlich via Twitter, dass PlayStation möglicherweise plane, physische Spiele noch eine weitere Generation lang anzubieten. Das würde bedeuten, dass sich SpielerInnen darauf einstellen müssen, dass PlayStation 7 eine rein digitale Konsole werden würde.

Piscatella sagt auch voraus, dass Nintendo möglicherweise noch zwei weitere Generationen lang physische Spielveröffentlichungen beibehalten werde und Xbox-SpielerInnen sich an ausschließlich digitale Veröffentlichungen „gewöhnen“ sollten. Piscatella ist Geschäftsführer der NPD Group, die den Verkauf von Konsolen, Spielen und Zubehör auf dem amerikanischen Markt verfolgt. Wie schätzt ihr Piscatellas Voraussage ein?

via GameRant, Bildmaterial: Sony PlayStation

40 Kommentare

  1. Nach deiner total verzerrten Studie ja, es gab auch gegenstudien die das Verhältnis anders einschätzen, aber darauf bist du ja auch nie eingegangen. Davon ab der PC Markt ist auch so ein gottlos verlorener Markt für Konsumerrechte. :D Das war jetzt auch mein letzter Satz. Ich muss meine neu gekauften Spiele noch katalogiesieren und einsortieren und ein wenig Yakuza zocken. Wer das will kann das gerne machen, lasst mir nur wenigsten die Wahl bis ich sterbe, wir sind auch ein Markt. :P

  2. Der entscheidende Faktor ist im Endeffekt, was der Kunde will!


    Wenn du 1-10TB Discs hast, aber die Leute lieber digital kaufen und downloaden, dann nützt das auch nichts.


    Und, wie wir ja schon festgestellt haben, auf einer Plattform wie dem PC sind Spiele-Discs schon lange tot, und werden garantiert kein Comeback feiern.

    Den Spieler mit nem Internet von 16Mb/s-100Mb/s will ich in der Zukunft sehen, der lieber 1-10 TB downloaden will xD :D :/ viel Spaß

  3. Den Spieler mit nem Internet von 16Mb/s-100Mb/s will ich in der Zukunft sehen, der lieber 1-10 TB downloaden will xD :D :/ viel Spaß

    Du hast doch jetzt schon Spiele, die 100+ Gb groß sind. Trotzdem kaufen mehr digital als Physisch.


    Und die meisten Spiele haben doch Pre-Loads, und können auf den Konsolen sogar im Standby laden, da ist es sowieso egal, ob der Download 1 oder 20 Stunden dauert, wenn es im Hintergrund passiert.

  4. Du hast doch jetzt schon Spiele, die 100+ Gb groß sind. Trotzdem kaufen mehr digital als Physisch.


    Und die meisten Spiele haben doch Pre-Loads, und können auf den Konsolen sogar im Standby laden, da ist es sowieso egal, ob der Download 1 oder 20 Stunden dauert, wenn es im Hintergrund passiert.

    100 GB ist auch was gänzlich anderes, als über 1 TB laden zu müssen, geschweige 10 TB. mit dem Internet, das die meisten Leute heutzutage nutzen können, bist du selbst mit Preload dann gefühlt ne halbe Ewigkeit am laden, in welcher die Konsole dauerhaft an sein muss mindestens im Standby-Modus (und dabei trotzdem fortwährend Strom ja zieht)...

    Natürlich könnt man sich jetzt in Zukunft mittels Glasfaser (wenn man zu den Glücklichen zählt dies es schon haben) die Zeiten reduzieren mit Downloadraten von 1 GB/s und mehr, das fällt dann wiederum monatlich aber auch deutlich stärker zur Kasse, wie als jetzt ne deutlich langsamere 100er Leitung.


    Die Leute kaufen auch nur deshalb mehr digital heutzutage, weil es digital halt Sales Aktionen gibt, wodurch man die Spiele günstiger kriegen kann, als im Geschäft, oder weil sie einfach nicht mehr den Lagerplatz haben für ihre physische Sammlung, um die man sich ja auch kümmern muss, soll diese nicht irgendwann im Staub versinken und schlichtweg aus Bequemlichkeit, da man auf kein Postboten warten muss, oder man in kein Geschäft rennen muss, sondern bequem von zuhause aus alles regeln kann.


    Wie hier bereits aber gesagt wurde mehrfach ,muss man da auch konkreter jedoch trennen, da bei den digitalen zahlen oftmals alles zusammengewürfelt wird, und DLCs usw. mit eingerechnet werden als digitale Käufe, um so Zahlen zu schönen.

    Worauf ich jedenfalls mit meiner Aussage hinauswollte, ist der Aspekt, dass Alles seine Vor- und Nachteile hat und wer sich für Downloaden entscheiden, damit abfinden muss, dass wenn man keine qualitativ hochwertige Internetleitung besitzt und nicht gewillt ist Geld darin zu investieren, dass diese besser wird, in Zukunft bei solch Szenarien dann dementsprechend lange Zeit mit dem Warten auf Downloads verbringen wird - ob das jetzt aktiv vor der Konsole passiert, oder indirekt über Standby, ändert letztendlich ja nichts an der Tatsache, das man ne gewisse lange Zeit warten muss, in der man nicht sofort loslegen kann.


    Das Problem hat man bei Disk jedenfalls nicht, die legst du ein und legst am selben Tag noch los in der Regel, sofern man jetzt nicht ausgerechnet versucht kurz vor Mitternacht nen neues Spiel einzulegen, das ausgerechnet dann über ne Stunde brauch, bevor es fertig geladen und installiert ist, bereit zum Spielen :D

    Das Laden und Installieren von ner Disk sollte in der Regel auch schneller sein, als von irgendwelchen Entwicklerservern das Spiel zu laden, wo wenn du Pech hast du mit schneckengleichen Geschwindigkeiten die Daten ziehst (weil der Server nicht mehr zulässt, als was deine Leitung ziehen könnte, als Überlastungsschutz), oder im Schlimmstfall nichts, wenn die Server überlastet werden sollten eben, da man ja schließlich nicht die einzige Person ist, die dann von den Servern die Daten versucht zu ziehen, sondern Abertausende andere Menschen mit dir gemeinsam.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.