News

Yuji Horii meldet sich mit Lebenszeichen zu Dragon Quest XII und gedenkt den Verstorbenen

Anlässlich des „Dragon Quest Day“ hat Serienschöpfer Yuji Horii bei Twitter heute ein kleines Update zum Stauts von Dragon Quest XII: The Flames of Fate gegeben. Der neue Teil der Serie wurde im Mai 2021 angekündigt. Das Spiel soll sich an ein erwachseneres Publikum richten. Viel hat Square Enix dazu noch nicht gezeigt. Genau genommen: gar nichts.

Das ändert sich auch heute nicht, doch inzwischen scheint Dragon Quest XII auf einem ganz guten Weg zu sein. „Vielen Dank an alle für die vielen [Dragon Quest Day] Glückwünsche“, so Horii zunächst.

„Es gab einige Sorgen über Dragon Quest XII, aber ich war tatsächlich bis vor kurzem in einem Meeting [darüber]. Ich kann zwar noch keine Details verraten, aber ich möchte, dass es etwas werden wird, das der Arbeit der beiden Männer, die verstorben sind, würdig ist. Ich werde mein Bestes geben!“

Horii nennt sie nicht beim Namen, meint aber natürlich Akira Toriyama und Koichi Sugiyama. Beide haben über die Jahre hinweg wesentlich zur Dragon-Quest-Serie beigetragen.

Im Rahmen der Umstrukturierungen bei Square Enix bekam die Dragon-Quest-Serie einen neuen Producer verpasst: Yosuke Saito, gleichzeitig langjähriger NieR-Produzent. Er hat jetzt die Zügel in der Hand, auch sein Twitter-Profil ist heute voll von Dragon Quest und er erwähnte auch ein Treffen mit Yuji Horii.

via Gematsu, Bildmaterial: Dragon Quest XII: The Flames of Fate, Square Enix, HexaDrive, Orca

4 Kommentare

  1. Hoffentlich bleibt der Einfluss von Yasuke Saito auf DQ12 gering, denn ein DQ, dass sich wie ein NieR spielt, brauche ich echt so dringend wie die Masern.

  2. Freut mich das es mal wieder ein Lebenszeichen gibt. Ich persönlich denke nicht das Saito hier groß was verändern wird. Es wird schon so bleiben wie es gedacht war, was ich auch sehr gut finde, da ich die Aufteilung von DQ als rundenbasiert und FF als Echtzeit Rpg perfekt finde und ich hoffe das bleibt auch so. Das einzige was ich hoffe das er verändert, weil er weiß wie wichtig sowas z.B. in Nier war, dass er dafür sorgt das es einen Hauptcharakter in der DQ Reihe gibt und nicht das stumme und gefühlslose Stück Textur. Es tut mir nämlich immer wieder weh zu sehen wie japanische rpgs die schlechteste Art von stummen Charakter einbaut, die keine Vorteile bietet außer die Story selbst zu zerstören. Wenn dies endlich mal in DQ 12 vorkommen würden dann könnte es endlich mal ein richtig gutes rpg sein wo die emotionalen Momente auch gut geschrieben sind.

  3. da ich die Aufteilung von DQ als rundenbasiert und FF als Echtzeit Rpg perfekt finde und ich hoffe das bleibt auch so.

    Das Echtzeit-Pendant zu Dragon Quest ist für mich längst Kingdom Hearts geworden. Auch weil sie sich visuell viel ähnlicher sind. Das Final Fantasy Gimmick ist zumindest zurzeit ja schon eher der Triple A Ansatz. Und als Triple A sollte man sich lieber überlegen, was es von anderen Triple A's unterscheiden könnte anstatt dasselbe in nur mittelmäßig gut anzubieten.

    Triple A Spiele mit Turnbased System gibts meines Wissens nach garnicht, weil alle einfach davon ausgehen, dass das nicht funktionieren würde, ohne dass dafür jemals ein Beweis erbracht worden ist. FF13 und Baldurs Gate 3 sind tatsächlich die Spiele die dem noch am Nächsten kommen.

    Ich glaube dass es der Masse an Spielern sowieso egal ist, welches System sie vorfinden. Für die Casuals muss es nur gut ausgereift und spaßig sein. Aber darüber hinaus liegt gerade in der Kombination aus Triple A und Turnbased ein visuelle Reiz, der sich gut verkaufen könnte. Denn mittlerweile ist es solange her und durch die Diskussionen so tabuisiert worden, dass man sich fragt, wie so ein PS5 Spiel, dass die Grafik voll ausnutzt aber Turnbased bleibt, überhaupt auf einen wirken würde.

    Deswegen hoffe ich, dass sich die Gerüchte rundum FF9 bewahrheiten. Ich nehme an, dass man es grafisch und vom Scale her mit Baldurs Gate 3 vergleichen können wird. Sie teilen dann auch den Grundansatz des High Fantasy Settings und des Kampfsystems. Lediglich vom Stil her würden sie sich dann dahingehend unterscheiden, dass FF9 deutlich mehr in Richtung kinderfreundlichem JRPG geht. Und damit eher auch ein Publikum anspricht, dass Nintendo nicht abgeneigt ist. Ich hoffe deswegen auch, dass man es zumindest für PC aber bestenfalls auch auf die Switch 2 bringt. Und dass das Fallenlassen der Exklusiv-Politik der Grund dafür ist, dass dieses Spiel angeblich um mehrere Jahre verschoben wurde.

    Denn unter den aktuellen Umständen ist es spannender mit Baldurs Gate 3 zu konkurieren als mit den eigenen aktuellen Franchise Größen. ^^

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.