Nintendo World Championships ist eines der seltensten Videospiele für das NES. Enthalten waren an und für sich drei wenig aufregende Spiele: Super Mario Bros. sowie Rad Racer und Tetris.
An den Spielen wurden allerdings für die Nintendo World Championships konkrete Änderungen vorgenommen. Das Modul beinhaltete eine modifizierte Version von Super Mario Bros. mit 99 Leben, in der Fans 50 Münzen sammeln mussten und ein Rad Racer mit einer eigens entwickelten Strecke.
Außerdem ist eine Tetris-Variante enthalten, die nach üblichen Tetris-Regeln gespielt wird, aber trotz „Endlos-Modus“ vorzeitig endet. Eine Turnier-Variante sozusagen. Die Module waren nicht im Handel erhältlich, sie wurden in einer Auflage von 116 Exemplaren hergestellt und bei Wettbewerben verteilt.
Gestern twitterte der sehr glaubhafte Nintendo-Insider Pyoro ein Bild des Moduls und seine Follower waren (wie immer) gleich aus dem Häuschen. Die unterschiedlichsten Thesen wurden aufgestellt, viele davon hatten etwas mit Nintendos Nachfolge-Konsole zu tun. Aber es bleibt offenkundig recht simpel.
Offensichtlich ist eine Neuauflage des Spiels geplant. Die ESRB hat „Nintendo World Championships: NES Edition“ für Nintendo Switch einer Alterseinstufung unterzogen, die VGC entdeckt hat. Die Beschreibung des Spiels stellt eine „Sammlung von 2D-Herausforderungen und Plattformspielen“ vor, in denen SpielerInnen verschiedene Modi durchlaufen. Doch weitere Beschreibung liest sich so, als würde diese Neuauflage möglicherweise auch andere Spiele beinhalten.
„Bei einigen Herausforderungen geht es darum, bestimmte Punkte zu erreichen, während andere die Spieler auffordern, kleine Gegner zu besiegen oder kurze Kämpfe zu überleben. Einige Spiele zeigen verpixelte Figuren, die mit kleinen Schwertern oder Pfeilen auf ihre Feinde einschlagen – die Gegner werden in der Regel betäubt oder verschwinden blitzschnell“, so die ESRB.
Klingt irgendwie nur semi nach Super Mario Bros., Rad Racer und Tetris. Sind weitere Spiele enthalten? Möglicherweise weitere NES-Spiele, das suggeriert jedenfalls der Namenszusatz. Pyoro lieferte inzwischen einen weiteren Hinweis: „It’s not a free game“.
So oder so scheint es, als würde Nintendo einen erneuten Anlauf unternehmen, die klassischen Wettbewerbe wiederaufleben zu lassen. Schon 2015 gab es einen solchen Versuch, als man erneut die „Nintendo World Championships“ veranstaltete. 2017 schlief die Sache aber wieder ein.
Bildmaterial: Mario + Rabbids Sparks of Hope, Ubisoft
0 Kommentare