Nachdem erst vor kurzem bekannt wurde, dass der Publisher und Entwickler Bethesda gleich vier Studios geschlossen hatte, bangten viele Fans von Hi-Fi Rush natürlich sofort um die bereits vor einiger Zeit von Limited Run Games angekündigte physische Version des Titels.
Das von der Fachpresse, als auch von den Fans hochgelobte Rhythmus-Action-Abenteuer erschien ursprünglich 2023 und startete als Xbox- bzw. PC-Exklusivtitel. Sony-Fans gingen also erstmal leer aus. Am 19. März 2024 erschien der Titel allerdings nachträglich noch für PS5. Die Veröffentlichung für eine Nintendo-Konsole ist nur eine Frage der Zeit, glaubt man den Gerüchten.
Schließung des Studios
Entwickelt wurde Hi-Fi Rush von Tango Gameworks, einem ehemaligen hauseigenen Bethesda-Studio, welches sich unter anderem für Titel wie The Evil Within und Ghostwire: Tokyo verantwortlich zeichnete.
Tango Gameworks wurden nun allerdings ebenso wie die Studios Arkane Austin, Alpha Dog Games und Roundhouse Studios geschlossen. Hi-Fi Rush bietet viel Lizenzmusik und Fans kam deshalb der Gedanke, der Verkauf der digitalen Version könnte aufgrund auslaufender Lizenzen irgendwann eingestellt werden. Heutzutage kein abwegiger Gedanke.
Die physische Veröffentlicht wäre in dieser Hinsicht also umso wichtiger. Herausgeber Limited Run Games nahm aufgrund von User-Anfragen in den sozialen Medien jetzt Stellung und bestätigte die physische Version zu Hi-Fi Rush erneut.
Ein konkretes Datum, wann diese von vielen Fans herbeigesehnte physische Variante denn nun endlich erscheinen soll und für welche Plattformen Limited Run diese physische Auflage plant, gibt es jedoch nach wie vor nicht.
Der offizielle Launchtrailer
via The Gamer, Bildmaterial: Hi-Fi Rush, Bethesda, Tango Gameworks
Ich verstehe absolut nicht wieso große Publisher immer wieder (in diesem Fall Bethesda/ Zenimax/ Microsoft) auf diesen Ranzladen LRG zurückgreifen um ihre Spiele physisch rauszubringen. Das ist ein Skandal.
Würde es eine normale retail Fassung geben, würde ich sie mir kaufen aber in diesem Fall gehe ich lieber digital auf PC. Falls die Songs rausgepatcht werden mit der Zeit, wird es nicht lange dauern, bis jemand einen Mod macht, der sie wieder reinbringt.
Outsourcing. Andere Publisher. Die Möglichkeiten sind mannigfaltig. Jeder würde sich drum reißen, die Publishingrechte zu bekommen. Eine eigene Abteilung braucht man dazu nicht.
Worst Case ist halt, wenn Limited Run der Gewinner wird und alles veröffentlichen würde... (Aber auch da hät man an sich die Möglichkeit inzwischen, dass THQ Nordic oder wer das aus der Embracer war, bei uns als normaler Publisher noch fungiert bzw. dafür sorgt, dass es unterm Limited Run Label hier normal erscheint. Denen gehört Limited Run ja inzwischen. Nur passierte da enttäuschenderweise recht wenig bisher...)
Sehr optimistisch bin ich da auch nicht. Die digitalen Verkäufe auf der Xbox sind glaub ich von den drei großen Konsolen auch am stärksten, was sicherlich auch mit am Game Pass liegen dürfte. Ich denke mal spätestens das neue Fable wird die neue Richtung beweisen. (Oder was auch immer noch davor an First Party Spielen dieser Größenordnung kommen sollte. Mir fällt da nichts ein xD) Wenns selbst da keine physische Version mehr geben wird, wissen wir Bescheid.
Nun ja man darf auch nicht vergessen, dass es einfach viele Faktoren gibt, die die ganze Situation verwässern. Tatsache ist, dass viele Zufälle zusammen kommen, wie eben Embracers geplatzter Saudi Arabien Deal und Realisierung, dass was schief läuft bei den Tochterfirmen. Dazu die Microsoft Deals, bei denen man sich nach und nach vom "Ballast", den man nicht haben wollte, trennt. Und dazu kommt noch, dass wir zuletzt sehr viele Releases von großen Spielen auf einmal hatten. Nach dem Releases eines so großen Spiels, gibt es immer Entlassungen, da viele eben nur für bestimmte Phasengeholt werden.
So kleine Dinge, wie z.B. das Studios wie Mimimi aus persönlichen Gründen dicht machten, sind noch nicht mal mitgezählt.
Diese ganzen Faktoren muss man mit einbeziehen für ein korrektes Bild der Situation. Wenn man dies tut, und diese Zufälle mit abzieht, ist die Situation sicherlich immer noch nicht wünschenswert, da es noch immer eine Entlassungswelle gibt, aber diese ist dann noch im Rahmen und nicht so das katastrophale Desaster, wie es gerne mal dargestellt wird. Zumindest noch nicht. Mal gucken, wann sich das Ganze endlich mal beruhigt.
Ich meinte ja auch nicht spezielle, dass man alles dann erst Jahre später physisch bringt, sondern generell den physischen Release eben anderen überlässt, so dass die Spiele selbstverständlich zum Releasezeitraum kommen. Wobei sich bei kleineren Spielen wohl auch en sehr verspäteter Release zu lohnen scheint. Gibt ja einige davon. Wird halt immer genug Leute geben, die ein Spie vielleicht durch haben, es aber so gern mochten, dass sie es auch gern für die Sammlung hätten.
Vor Allem kleinere Publisher würden sich drum reißen solch Marken präsentieren zu dürfen, da sie sich damit profilieren können. Das kann sogar einen noch größeren Wert für die haben, als die Verkäufe selber.
Möglichkeiten gibts definitiv genug. Die Frage ist eben nur, was Microsoft will. Und da könnten die Limited Run Releases jetzt natürlich erstmal ein Test sein, ob sich das noch lohnt oder ob man den physischen Versionen komplett den Rücken zuwendet. Zumindest würde ich die vorläufige Kooperation so interpretieren. Obs stimmt, weiß ich natürlich nicht^^
Naja es wurde ja auch genug daran verdient. Das ist vollkommen legitim nach der Zeitspanne. Wenn die Switch Version wirklich kommen sollte, wird man da nochmal was dran verdienen. Gibt genug Switch only Nutzer, die da zugreifen würden oder gar Leute, die es einfach nochmal zwecks der Mobilität holen würden. Denke gerade die Art von Spiel könnt davon profitieren. Ich gehöre auch zu den potenziellen Käufern einer Switch Version.
Aber danach wars das natürlich und es hat seinen Dienst mehr als gut genug geleistet.
Bin jetzt doch sehr verunsichert. Hatte eigentlich extra lange gewartet bis es Retail rauskommt und war mir bei dem Titel absolut sicher dass es kommen wird.
Aber nur per Limited Run ist so'n No Go für mich.
Wird dann vielleicht doch digital bei mir.
Gerade ist im PSN Store ein Angebot, wo ich schon dauernd am überlegen war😅
Aber andererseits hätte ich es gerne physisch...^^...
Ob sich MS dann noch mehr Käufer entgehen lassen will. Weiß nicht ob man sein Produkt noch schlechter machen möchte, nach den ganzen Fettnäpfchen. Der Retailmarkt ist immernoch groß.
Hätte mich das Spiel interessiert so ist spätestens mit dem LRG Release die Luft raus, solche "Premiumveröffentlichungen" sind einfach Mist, Microsoft ist in der Richtung echt faul das will ich nicht unterstützen.