News

Final Fantasy X: Bekannter Leaker hat schlechte Nachrichten für Fans des Spiels

Das ständige Wiederholen führt mitunter dazu, dass unser Gehirn die Dinge als Wahrheit wertet. Deshalb behaupten seit Jahren Menschen, es würde ein Remake zu Final Fantasy IX geben – bis es wahr wird.

Spaß beiseite. Die Anzeichen zu einem Remake von Final Fantasy IX werden tatsächlich immer dichter. Jene zu einer Neuauflage von Final Fantasy X waren bisher aber recht windig. Im Sommer letzten Jahres köchelte ein solches Remake mal in der Gerüchteküche.

Für alle Fans, die seitdem auf ein Final Fantasy X Remake hoffen, hat der durchaus anerkannte und glaubhafte Leaker Midori jetzt schlechte Neuigkeiten. Ein solches Remake soll sich bei Square Enix nicht in Arbeit befinden. Midori, eigentlich bekannter Sega- und Atlus-Leaker, weitet sein Portfolio in den letzten Tagen aus.

Auf die Frage, ob bei Square Enix weitere Remakes in Arbeit seien, antwortet Midori: „Ja. Aber es ist kein Final Fantasy X Remake in der Entwicklung.“ Mit dem „Ja“ dürfte Midori in erster Linie Final Fantasy IX meinen.

Final Fantasy X erschien 2001 als PS2-Exklusivspiel und erhielt später als erstes Final Fantasy ein direktes Sequel. Das Spiel ist bis heute in der Fangemeinde beliebt, erhielt allerdings auch schon Neuauflagen wie Final Fantasy X / X-2 HD Remaster.

Final Fantasy X ist also schon weit über 20 Jahre alt. Und trotzdem bis heute im Gespräch. Erst im Frühjahr 2023 hatte man ein neues Kabuki zum Spiel in Tokyo aufgeführt. Das Kabuki ist ein traditionelles japanisches Theaterstück, geprägt von Pantomime, Gesang und Tanz. Im Sommer 2023 gab es neue Play-Arts-Figuren von Tidus und Yuna seitens Square Enix.

Bildmaterial: Final Fantasy X / X-2 HD Remaster, Square Enix