Mobil News

Fans haben Hoffnung, dass Fantasian von Mistwalker doch noch für neue Plattformen erscheint

Der bekannte und als äußerst glaubhaft eingeschätzte Insider Midori sorgt einmal mehr für Aufregung. Wie Midori in den sozialen Netzwerken verbreitet, soll bald „ein Apple-Arcade-Titel für mehrere Plattformen angekündigt werden“. Mehr Informationen sollen im Juni folgen.

Apple-Arcade-Games zeichnen sich oft die Plattformexklusivität aus und das sorgte schon mehr als einmal für Ärger bei Fans. Dabei kommt es durchaus vor, dass die Spiele diese Exklusivität nach ein oder zwei Jahren ablegen. Oder auch nie.

Elden Ring Rectangle

Einer der prominentesten Fälle ist wohl zumindest für unsere LeserInnen Fantasian von Sakaguchi-Studio Mistwalker. Das sehen auch die allermeisten Kommentare unterhalb von Midoris Tweet so. Sehr, sehr viele wünschen sich, es würde hier um Fantasian gehen.

Das RPG von Final-Fantasy-Schöpfer Hironobu Sakaguchi ist im April 2021 für Apple Arcade erschienen und zeichnete sich vor allem durch seine einzigartige Diorama-Optik aus. Sakaguchi machte Fans schon im vergangenen Jahr Hoffnung auf eine PC-Veröffentlichung.

Kurze Zeit später tauchte das Spiel tatsächlich in der Steam-Datenbank auf, doch seitdem herrscht schon wieder seit Monaten Funkstille. Erscheint Fantasian jetzt also doch noch für Steam? Und sogar für weitere Plattformen? Midori schloss nur aus: Ein Sega-Spiel ist es nicht.

Fantasian ist ein Mobile-Game, es bietet also keine ausufernden Spielmechaniken. Sakaguchi nutzt seine Erfahrungen aus dem (klassischen) Final-Fantasy-Franchise und erweitert diese um aktuelle und neue Quality-of-Life-Verbesserungen. 2021 sprachen wir mit Sakaguchi über Fantasian, seine Vergangenheit und Zukunft.

via Twitter, Bildmaterial: Fantasian, Mistwalker

2 Kommentare

  1. Eine Konsolenversion von Fantasian würde ich jederzeit nehmen. Wenn mit den "weiteren Plattformen" aber ausschließlich Steam gemeint ist, kann es meinetwegen auch gleich bei seiner Apple-Exklusivität bleiben.

    Als ob der durchschnittliche Steam-Konsument auch nur das entfernteste Interesse an dem Spiel hätte.

  2. Joa man soltle es in erster Linie für Switch optimieren und dann auf PS4 und Steam porten. Alles andere wäre ziemlich Nonsens.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.