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Fantasian: Das Spiel des Final-Fantasy-Erfinders erscheint vielleicht doch noch für PC-Steam

Im April 2021 erschien Fantasian – eine Zusammenarbeit zwischen Mistwalker und Apple. Der Titel bestach nicht zuletzt durch seine einzigartige Optik – immerhin setzte er auf Hintergründe bestehend aus echten Panoramen. Ein Augenschmaus! Vor allem aber machte Fantasian durch seinen Schöpfer von sich reden: Final-Fantasy-Erfinder Hironobu Sakaguchi.

Leider erschien Fantasian exklusiv für Apple Arcade und allen Fan-Aufrufen zum Trotz blieb das auch so. Bis es heute fast schon wieder vergessen ist. Doch heute taucht es wieder auf der Bildfläche auf! Fantasian ist urplötzlich Teil von Steam und bereits in der SteamDB zu finden – Twitter-Nutzer Knoebelbrot hat es dort gefunden.

Sakaguchi machte uns bereits im Februar Hoffnung auf eine PC-Veröffentlichung. So überraschend käme das also gar nicht. „Wir erhalten erstaunlich viele Anfragen, das Spiel auch für den PC zu veröffentlichen und es gab auch Anfragen für eine Fortsetzung“, führte Sakaguchi damals aus. Er ergänzte: „Daher möchten wir weiterhin so hart wie möglich daran arbeiten, diese Erwartungen zu erfüllen.“

Erfüllt man sie nun?

Fantasian ist ein Mobile-Game, es bietet also keine ausufernden Spielmechaniken. Sakaguchi nutzt seine Erfahrungen aus dem (klassischen) Final-Fantasy-Franchise und erweitert diese um aktuelle und neue Quality-of-Life-Verbesserungen. 2021 sprachen wir mit Sakaguchi über Fantasian, seine Vergangenheit und Zukunft.

Bildmaterial: Fantasian, Mistwalker

29 Kommentare

  1. Sehe ich anders, meiner Meinung nach gibt es keine Legenden in dem Bereich, weil das viel zu hoch gegriffen ist und zu sehr auf einzelne Personen fixiert. Vor allem kann man dann fast jeden Entwickler eine legende nennen der ein Spiel erschaffen hat was man extrem mag, weil dieser dann was großes erschaffen hat. An sich ist es aber auch komplett egal , jeder kann ja von bestimmten Personen halten was er will. Ich für meinen Teil bin Sakaguchi sehr dankbar was er erschaffen hat (auch wenn ich finde das die meisten Werke die nach ihm kamen um einiges besser sind) aber mögen bzw. sympathisch finde ich ihn nach seinen leeren versprechen nicht mehr (besonders wie damit umgegangen wurde).

  2. Vielleicht sollte man es aber auch im Gespräch halten, damit jenes Momentum nicht völlig verpufft.


    Ich sags halt mal frei heraus. Fantasian ist eigentlich ein super Beispiel für Apple Arcade. Das Spiel wurde speziell für den Dienst konzipiert und zeigt halt, Mobile-Games sind mehr als irgendwelche dubiosen Free to Play Spielchen, die dir das Geld aus den Taschen ziehen wollen. Aber ist Fantasian stark genug als Videospiel an sich, um dieses Momentum lange aufrecht zu erhalten? Ich habs selbst einige Stunden gespielt, fand den Anfang echt stark und dann ist es doch irgendwann ziemlich abgeflacht. Das Momentum ist bei der ersten Episode durch die Beteiligung von Sakaguchi entstanden und den Soundtrack von Uematsu. Als Episode 2 erschienen ist, hat bereits kaum noch wer von Fantasian geredet. Ich glaube halt einfach, Fantasian so zu porten wie es bei Apple Arcade erschienen ist, da wäre es einfach nicht stark genug um sich irgendwie durchzusetzen. Was das Spiel bräuchte wäre dann auch eine Enhanced Version. Beide Episoden zu einem Spiel zu machen, eine Sprachausgabe, ein paar Gameplay-Tweaks und so weiter. Damit könntest du so ein besagtes Momentum halt wieder aufbauen. Wenn du nur die Apple Arcade Versionen hast, eher nicht.


    Ich frag mich warum man Entwickler so vergöttern muss und sie als legenden bezeichnet (vor allem da es ja immer ein Team ist, womit ich dieses fixieren auf eine Person so oder so unfair finde). Für mich ist weder Kojima, Sakaguchi noch Miyamoto (wer sonst noch) ein legende.


    Das ist eigentlich ein Thema, welches man schnell beenden kann. Respekt und Anerkennung zollen oder auch eine Person als Legende bezeichnen ist etwas anderes als Fandom oder irgendein Personenkult. Die von dir aufgezählten Personen nicht als Legende in ihrer Branche zu bezeichnen wäre, meiner Meinung nach, eine maßlose Untertreibung. Ohne Miyamoto würden wir hier heute nicht sitzen und über Videospiele reden, denn ohne Super Mario Bros. oder Zelda würde die Videospiellandschaft heute vielleicht nicht einmal existieren. Der Einfluss von Miyamoto, besonders als der Videospiel-Crash im Westen herrschte, ist einfach so massiv, dass er in einer komplett anderen Liga spielt. Dieser Mann hat unzählige Videospielentwickler von ihrer Kindheit an geprägt. Ohne Sakaguchi wären japanische Rollenspiele im Westen wohl kein großes Thema. Er hat Squaresoft zu einem der größten Videospielstudios in Japan gemacht. Ohne Kojima, der mit Metal Gear Solid das Storytelling als Medium in Videospielen gepusht hat und auf ein neues Level gehoben hat (und damit sogar Cory Barlog von Santa Monica und Filmemacher wie Jordan Vogt-Roberts maßgeblich geprägt hat), wären cineastische Videospiele heute nicht auf dem Level, wo sie sind.


    Sicher, man kann hier noch unzählige weitere einflussreiche Entwickler nennen und für alles brauchst du auch ein gutes Team dahinter, aber diese 3 Namen nicht als legendär oder zumindest einflussreich zu nennen, nun, naja, jedem das seine :D

  3. Ich bin ja mal gespannt, ob ihr euch auf die Definition von Legendenstatus einigen könnt, aber bis dahin schlage ich vor, jemand kann eine Person als (s)eine Legende bezeichnen und jemand anderes nicht.

    Legendär, dein Kommentar.


    Wichtig an der News ist ja eigentlich nur, dass wir eventuell bald Zugriff auf ein Spiel haben, dass erst sehr wenige Leute spielen konnten. Da kann man sich eigentlich nur freuen, auch, wenn man das Spiel nicht mag. Mehr Spiele sind immer gut!

  4. @Somnium


    Ich sagte ja bereits, es bleibt zu hoffen, dass es eine würdige Umsetzung bekommt. Dabei dachte ich nun noch nicht an Voice Acting. Aber einen Mobile Titel 1 zu 1 auf PC oder Konsole zu porten, macht natürlich keinen Sinn. Voice Acting wäre aber natürlich auch ne feine Sache.


    Was das Spiel selbst betrifft, kommt es ein wenig drauf an. Die Leute, die jetzt die große Story erwarten, werden eventuell eher enttäuscht werden. Denn es scheint eher eine relativ generische J-RPG Story zu sein. Der Reiz des Spieles liegt eher im Gameplay und im visuellen Stil.


    Aber wir leben in Zeiten, in denen wir darüber diskutieren, ob Final Fantasy stilistisch noch J-RPG ist. Ob das Gameplay noch RPG ist. Wo die Schreie nach Turnbased Systemen langsam immer lauter werden. Und wo Spiele wie Octopath Traveller und Pixel Remaster Überraschungserfolge gefeiert haben. Und wo Fantasian bereits auf einer Plattform, mit der RPGler nun wenig bis garnichts zutun haben, bereits ne 1 Million Downloads in wenigen Monaten erreicht hat.

    Nur um das nochmal klarzustellen, glaub ich jetzt auch nicht, dass es der große Kassenschlager wird. Aber wenn die Umsetzung gut genug ist, dass genug Leute sagen, dass dies ein Sakaguchi J-RPG ist, dass sich zu spielen lohnt, dann werden die meisten Square Fans es tun.

    Ansonsten hat zu Part 2 Zeiten natürlich keiner mehr über Fantasian geredet, weil es eben halt iOs exklusiv war. Was willst du da noch groß drüber reden? Das Momentum von Ever Crisis ist vorerst auch vorbei, weil es selbst nach dem First Soldier Flop immernoch Mobile exclusive sein wird.

    Das Gerede über Fantasian fängt durch solche Meldungen eben gerade wieder an. Nicht zuletzt eben auch dadurch, dass sämtliche J-RPG Portale und FF Youtube Channels es thematisieren und lobpreisen.


    Potential dieses Momentum wieder aufleben zu lassen sehe ich auf jeden Fall. Man muss sich nur die Mühe machen, es auch nutzen zu wollen.

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