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3-Jahres-Plan: Square Enix setzt „aggressiv“ auf „Multi-Plattform“ und interne Entwicklung

Square Enix hat eine Ankündigung zu seinem neuen mittelfristigen Geschäftsplan gemacht. Der neue 3-Jahres-Geschäftsplan beschreibt detailliert die Unternehmenspolitik für den Zeitraum zwischen März 2025 und März 2027.

Laut der Ankündigung werden einige der Ziele von Square Enix für die kommende Zeit die regelmäßige Veröffentlichung von AAA-Titeln sein, wobei der Schwerpunkt auf Qualität statt Quantität liegt. Außerdem werde ein „mutiger“ Ansatz bei der Entwicklung neuer IPs verfolgt. Darüber hinaus scheint das Unternehmen Anstrengungen zu unternehmen, der internen Spieleentwicklung Vorrang einzuräumen.

Vor allem aber erwähnt der neue mittelfristige Plan, dass Square Enix zu einer Multi-Plattform-Strategie übergehen wird, die eine „aggressive“ Verfolgung von Nintendo-, PlayStation-, Xbox- und PC-Veröffentlichungen mit dem Ziel beinhaltet, ein breiteres Publikum zu erreichen. Es scheint, dass das Unternehmen besonders daran interessiert ist, PC-Spieler für sich zu gewinnen, da sie das Wachstum des PC-Marktes erkennen.

Square Enix berichtet, dass sie im vergangenen Zeitraum zwar viele Spiele auf den Markt bringen konnten, einige Titel, darunter AAA- und ausgelagerte Projekte, die Verkaufsprognosen jedoch nicht erfüllten. Damit verbunden waren höhere Entwicklungskosten und Werbeaufwendungen als erwartet. Zuvor hatte der frische Präsident Kiryu bereits erklärt, dass Square Enix ein Marketing-Problem habe und wie er es lösen möchte – hier lest ihr die Details.

Während Square Enix in den letzten Jahren plattformexklusive Veröffentlichungen praktiziert hat und Final-Fantasy-Titel nur auf der PS5 veröffentlicht wurden, ist damit zu rechnen, dass sich dies in Zukunft ändern wird.

via Automaton Media, Bildmaterial: Square Enix

28 Kommentare

  1. Kann mir langsam nicht mehr vorstellen, dass man überhaupt noch ein großes Final Fantasy entwickeln will...

    Nachdem FF16 und Remake ja schon deutlich unter den Erwartungen liegen, und mit dem riesigen Defizit von SE derzeit, denke ich einfach nicht das die jetzt Millionen in einen neuen Titel pumpen...

    Ich hoffe es zwar nicht aber ich könnte es mir auch vorstellen. Denn wenn Rebirth eins gezeigt hat dann das ein gutes Spiel nicht gute Verkaufszahlen bedeutet. Es hat Traumbewertungen von Presse und Spielern bekommen und trotzdem "nur" so wenig verkaufte Einheiten. Ich kann dann also absolut nachvollziehen warum man sich bei dem nächsten Spiel nicht mehr so viel mühe gibt da es ja eh nichts bringt.

    Meiner Meinung nach eine sehr traurige Entwicklung da wir dadurch wieder ein stück Abwechslung in der Spiele Landschaft verlieren da es os gut wie kein Jrpg in der Art wie FF gibt, aber am Ende kann man nichts dagegen machen außer es genießen solange es noch geht.

  2. Nachdem FF16 und Remake ja schon deutlich unter den Erwartungen liegen, und mit dem riesigen Defizit von SE derzeit, denke ich einfach nicht das die jetzt Millionen in einen neuen Titel pumpen...


    Das denke ich schon. Der CEO sagte ja, er möchte mehr auf Triple A gehen. Und Final Fantasy und vllt noch KH ist doch so ziemlich das einzige Triple A was sie haben oder?

    Die Gegenmaßnahmen, die getroffen werden, sind ja andere. Multiplattform und Fokus auf Qualität statt Quantität. Ob sich das auszahlt muss man abwarten.

  3. Also ich bezweifle mal stark, dass man sich sorgen machen muss, dass die keine neuen FF's mehr entwickeln werden^^ ... Es ist trotz Allem ihre Umsatsstärkste Marke.

    Das Problem ist eher die interne Erwartungshaltung. Die muss man einfach mal in den Griff kriegen und realistisch gestalten.

    Dass Rebirth sich schlechter verkaufen würde, als der Vorgänger war offensichtlich. Nicht alle werden direkt zuschlagen, weil einige noch mit dem ersten Teil beschäftigt sind. (Ein Nachteil an großen RPGs. Die allgemeine Durchspielrate ist generell nicht so hoch)

    Dann hast du Leute, die mit dem ersten Teil unzufrieden waren und abspringen. Egal wie gut ein Spiel ist, es gibt immer Leute, denen es nicht überzeugte, gerade bei Remakes, wo man einiges verändert.

    Dazu kommt das Problem, dass man einen wahrscheinlich nicht so kleinen Teil an Spielern zurückließ, in dem man keine PS4 Version brachte, obwohl der erste Teil auf PS4 erschienen ist. Es wird sich nicht jeder dafür eine PS5 kaufen.

    Zu guter Letzt wäre dann natürlich noch die Verteilung der PS5. Die ist zwar schon gut, aber lange nicht gut genug um solche Dinge wieder aufzufangen.

    Und natürlich ist es auch ein Problem, dass es zusammenhängend ist. Sprich um die abgesprungenen Leute wieder wett zu machen bräuchte man neue Spieler. Aber das funktioniert so nicht bei solchen Mehrteilern nicht^^ Ein paar gibts bestimmt, die sich sagen "ach passt schon" oder "habs den ersten Teil als LP oder Stream gesehen und will Til 2 selber spielen". Aber das wird eher die Ausnahme, als die Regel sein.

    Also ich habe echt keine Ahnung, was die da erwartet haben... Selbst als Laie sind die Probleme offensichtlich.

    Beim anderen neuen Teil wird sicherlich einfach nur das Problem gewesen sein, dass der neue Stil die Fangemeinde sehr gespalten hat und man sich mehr neue Spieler damit erhofft hat, als man am Ende gewinnen konnte.

    aber trotz Allem, und das wurde ja auch bestätigt, die Zahlen sind dennoch gut. Selbst von einem Foamstars sind die Zahlen tatsächlich, überraschenderweise gut. Nur war die Erwartungshaltung desillusioniert. Also vielleicht müssten die ihre Analyse Team umstrukturieren...^^

  4. Ja, früher hat man viel mehr einfach rausgehauen.

    Mittlerweile ist es aber so, dass...

    Erstens: Die Enwicklung eines Spiels viel länger dauert

    und Zweitens: Die immer gleichen Teams, immer mehr Projekte verwalten müssen.

    Das FF16 Team ist ja eigentlich dass FF14 Team.

    Das FF7R Team ist eigentlich für Main Final Fantasys, Spin-Offs und Kingdom Hearts zuständig.

    Wenn man soviel parallel macht, sollte man dafür sorgen, dass es auch intern parallel funktioniert. Und nicht so, dass man immer was nach hinten aufschieben muss.

  5. Joa, was die Zukunft von FF betrifft, ist da ja eh nur noch ein großes Fragezeichen.

    Was passiert nun mit FF7R Part 3? Wird man das Budget stark kürzen oder volles Risiko gehen? Man kann mit beiden Wegen eigentlich nur verlieren.

    Was ist nun mit weiteren Remakes? Sollte das FF9 Remake tatsächlich kommen? Und wenn ja, wird es nun vllt doch gecancelt?

    Was ist mit einem FF17? Wird es schon entwickelt oder ist da Mangels Ressourcen noch garnichts passiert?


    Und hat man Remaster wie Tactics oder FF13 in der Pipeline oder nicht?

    Irgendwie wird es schon weitergehen, da hab ich keine Zweifel. Ich nehme mal an, dass es nun erstmal mit FF14, DQ12 und KH4 weitergeht.

    Aber ich hoffe, dass man uns bezüglich FF nun nicht jahrelang im luftleeren Raum hängen lässt.

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