Cyberpunk 2077 wurde ursprünglich im Jahr 2020 veröffentlicht und erlebte einen katastrophalen Start. Der Titel war reich an Bugs und schwerwiegenden Fehlern, die das Spielen zum Teil sogar unmöglich machten. Die Konsequenz: Sony entfernte den Titel sogar temporär aus dem PlayStation Store und bot eine Rückerstattung an.
Im November 2021 kündigte CD-Projekt-Präsident Adam Kiciński in einer polnischen Wirtschaftszeitung an, die Leute würden Cyberpunk 2077 auf lange Sicht als „sehr gutes Spiel“ sehen. Das klang in den Ohren vieler Fans damals nicht nur ein wenig arrogant, sondern auch unrealistisch.
„Wir glauben, dass Cyberpunk 2077 auf lange Sicht als ein sehr gutes Spiel wahrgenommen wird und sich wie unsere anderen Titel über Jahre verkaufen wird – zumal die Hardware mit der Zeit immer leistungsfähiger wird und wir das Spiel verbessern“, erklärt Kiciński damals.
Doch jetzt ist es soweit: Cyberpunk 2077 erhält im Durchschnitt „äußerst positive“ Bewertungen auf Steam. Es hat vielleicht länger gedauert als erwartet, aber der Titel erhält die Anerkennung, die bei der Veröffentlichung erwartet wurde, und seine Entwickler könnten nicht glücklicher sein.
Überwältigend positiv
Nun also die Trendwende. Ein Blick auf Steam zeigt, dass 95 Prozent der 7.079 in den letzten 30 Tagen abgegebenen Nutzerbewertungen positiv sind. Dies hat zur Gesamteinstufung „äußerst positiv“ geführt.
Was das Spiel als Ganzes betrifft, werden 83 Prozent der 650.793 Bewertungen, die zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels von NutzerInnen abgegeben wurden, als positiv bewertet, was Cyberpunk 2077 gemäß den Bezeichnungen von Steam zu einem „sehr positiven“ Titel macht.
Paweł Sasko, stellvertretender Game Director bei CDPR, nutzte die sozialen Medien, um den Erfolg zu feiern: „Ihr könnet euch nicht vorstellen, wie viel es mir bedeutet. Ich war nie davor aufzugeben und habe immer daran geglaubt, dass das irgendwie möglich sein könnte, hätte aber nie gedacht, dass ich es tatsächlich erleben werde. Vielen Dank für die zweite Chance, chooms.“
via The Gamer, Bildmaterial: Cyberpunk 2077, Bandai Namco, CD Projekt RED
0 Kommentare