Die Xbox-Strategie, First-Party-Titel auch für PlayStation verfügbar zu machen, scheint sich auszuzahlen. Immerhin finden sich bereits jetzt diverse Xbox-Spiele in der aktuellen Liste der meistverkauften Spiele im PlayStation Store.
Wie Derek Strickland von TweakTown passend bebildert, finden diverse Titel Platz auf der Bestenliste des Monats. Darunter etwa Spiele wie Grounded und Sea of Thieves. Ersteres feierte erst neulich seinen PlayStation-Start, der Startschuss für Sea of Thieves muss sogar noch fallen.
Aber auch Call of Duty und Overwatch 2 sind dabei – zwei allseits beliebte Titel, die dank der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft nun „Xbox-Titel“ sind. Und neben Minecraft dürfen aktuell natürlich auch Fallout 4 und Fallout 76 nicht fehlen. Die beiden Titel erfreuen sich nämlich neu entfachter Beliebtheit, startete doch erst kürzlich die gelungene Serienadaption via Amazon Prime Video.
Sieben „Xbox-Spiele“ auf der PlayStation-Bestsellerliste? Das kann sich doch sehen lassen. An PlayStation-exklusive Titel schafften es übrigens nur fünf auf die Liste. Darunter Helldivers 2, Rise of the Ronin und Stellar Blade, das gerade noch auf dem Vormarsch ist.
via TheGamer, Bildmaterial: Sea of Thieves, Xbox Game Studios, Rare

Is schon sehr sehr beschönigt auch wenn es faktisch zwar stimmt aber bis auf Grounded und Sea of Thieves kamen alle Spiele raus BEVOR MS die Studios aufgekauft hat. Selbst die PS3 Edition von Minecraft kam noch raus bevor MS überhaupt Mojang gekauft hat. Da schmückt man sich aktuell wirklich mit Fremden Federn auch wenn ich wirklich nen Freund davon bin die Games auch auf Sony Konsolen zugänglich zu machen. Groundet habe ich mir Day 1 gekauft und zock es aktuell zu 4. mit meiner Frau und Freunden und Sea of Thieves werde ich mir ebenfalls homen nachdem ich mit Stellar Blade durch bin.
Egal wie man nun dazu steht, hier hat man weitere Argumente für Microsoft-Boss Satia Nadella, der bei allen Microsoft-Produkten so weit wie möglich von der Plattformexklusiven Veröffentlichung weg möchte. Dem wird es sogar egal sein, ob die meisten Titel da noch aus ner Zeit stammen, wo Microsoft diese Firmen noch gar nicht aufgekauft hatte. Das Geld fließt ja nun trotzdem komplett in die Kassen von Microsoft.
Man muss sich ja jetzt nur mal den Fallout-Boom ansehen. Fallout 4 hat einen Verkaufs-Boost von 7500% erhalten. In wenigen Tagen erscheint das lange verschobene kostenlose Current-Gen Upgrade, damit wird das Spiel dann auch erstmals auf PlayStation 5 mit sämtlichen Technik-Updates ausgestattet werden.
Da werden sich bald vermutlich noch mehr Titel verewigen wenn man Spiele wie dann Hellblade II, Starfield und Indiana Jones auch noch auf weitere Plattformen bringt. Ich rede halt immer von Plattformen, denn man würde neben PlayStation 5 auch denke ich gerne den Nachfolger der Switch bedienen, sofern das technisch irgendwie machbar sein wird.
Die Frage ist halt, wird man hier jemals noch ein Gleichgewicht schaffen können, dass sich Xbox-Besitzer nicht verprellt fühlen? Sie wollen ja trotzdem weiter neue Hardware basteln.
Natürlich wollen immer mehr Publisher von der Plattformexklusivität weg. Das hat man ja nun an zahlreichen anderen Spielen auch gesehen, zwei PlayStation exklusive Titel wie Tchia und Kena verlassen nun die Exklusivität. Vampire Survivors wird hingegen nun erstmals für PlayStation Geräte erscheinen. Die Marschrichtung ist relativ klar. Selbst Sony wird demnächst wohl alles Day 1 auf PC veröffentlichen. Die Taschen der Publisher füllen sich.
Der Zug ist abgefahren als man verkündete alles Day 1 auf den PC zu bringen. Die Xbox wird in Zukunft nur noch für Leute sein die kein Geld haben auf PC zu wechseln oder eben keine Lust bzw Leute die die Xbox nur als 2. oder 3. Platform ansehen.
Das wird in meinen Augen nicht passieren weil man dann wie bei der Xbox gar keinen Grund mehr hat überhaupt eine PS5 zu besitzen. Software sells Hardware das war schon immer so. Sony möchte weiterhin ihre 80€ für ihre Exklusiv Spiele und daran werden sie festhalten. Genauso wie sie gesagt haben das sie ihre First Party Titel nicht Day 1 für PS+ zugänglich machen. Man wird wohl wenn in Zukunft sich die Mühe machen ihre Titel schneller auf den PC zu bringen aber meiner Meinung nach wird man an einer Zeitexklusivität auf jeden Fall festhalten.
Theoretisch könnte man dann überlegen, wie viel Sinn Konsolen dann überhaupt noch machen^^ Die Publisher werden dort halt ansetzen, wo man am meisten Geld mit machen kannst. Ich glaube jetzt auch nicht an Day 1 First Party Veröffentlichungen von PlayStation, aber auch nicht mehr so stark zeitverzögert und auch nicht mehr von so geringer Qualität. Man muss sich da einfach mal den Qualitätssprung ansehen vom The Last of Us Remake zu Horizon Forbidden West, der vermutlich derzeit beste PC-Port, den PlayStation Studios in Auftrag gegeben hat sofern der nicht direkt bei Guerilla erschienen ist. Bei Helldivers II wird man aber gemerkt haben, solche Multiplayer-Titel werden sich auf alle Fälle lohnen, direkt auf PC zu erscheinen. Bei Bungies Marathon veröffentlicht man ja sogar auf Xbox.
Ich finde, das ist eine maximal einseitige Sichtweise oder die Sichtweise von jemandem, der es dann aber wirklich schon extrem mit Sony hält^^
Ich denke erstmal unterschätzt du dann den Game Pass gewaltig, besonders was die Zukunft angeht. Und wenn ich so mal aktuelles Feedback betrachte, kein Mensch hat so wirklich Bock auf 80 Euro Vollpreistitel. Zum anderen wird kein Xbox Titel in absehbarer Zeit Day 1 auf anderen Systemen erscheinen. Rein gar nichts deutet daraufhin und ich sage es da auch nochmal, die Series Hardware-Basis beläuft sich fast auf 30 Millionen. Völlig utopisch zu glauben, dass Microsoft nun irgendwie aus dem Hardware-Geschäft aussteigen wird. Aber ist ja klar, je mehr Top-Titel dann auf anderen Systemen erscheinen, desto mehr werden sich Xbox-Besitzer fragen, wo die Zukunft der Konsole liegt. Solche 80 Euro Titel Day 1 im Game Pass spielen zu können, könnte natürlich in absehbarer Zeit noch ein Faktor werden.
Wovon wir hier sind eben zeitverzögerte Veröffentlichungen größerer Titel von Xbox auf anderen Konsolen. Und da sehe ich weiterhin nicht diesen besagten Ausverkauf, den sich viele vorstellen und anscheinend auch wünschen und letztendlich zu Monopolen führen kann, was Sony bald wirklich mal auf den schiefen Trichter kommen lassen kann, 90 Euro für nen Vollpreistitel zu verlangen.
Aber das alles ist halt Zukunftsmusik. Die aktuelle Konsolen-Generation, die wird sowieso nun erstmal von allen Parteien bis zum Ende gebracht werden.
Ohne Exklusivität? Gar keinen. Vielleicht höchstens für Casual Spieler. Die Switch ist doch das perfekte Beispiel. Nenn mir ein Multiplattform Titel der sich auf der Switch besser verkauft hat. Diese Konsole/Handheld/Ding lebt von seinen Exklusivgames. Und das zurecht auch sehr gut.
Ich bleibe halt dabei das wäre nen Win/Win für beide Seiten. Selbst wenn es nur nen halbes Jahr Zeitexklusivität ist gäbe es genug dumme (so einen wie mich ^^) der dann trotzdem Day 1 auf der PS kaufen würde. Alleine auch schon wenn man den Markt der Influencer/Content Creator beachtet. Solche Leute verdienen ihr Geld damit die Games direkt zum release zu zocken selbst auf einer "schwächeren" Plattform. Ich kenn genug Streamer die sich eben für Horizon,Spiderman oder auch FF16/Rebirth ne PS5 gekauft haben obwohl sie vorrangig PC Spieler sind.
Wie du schon erwähnt hast Multiplayer Titel sind da dann doch eher die Ausnahme als die Regel einfach auch weil sich die Konsolenhersteller und Publisher mittlerweile endlich mal den Stock ausm Hintern gezogen haben und Crossplay bei nahezu jedem größeren Titel ermöglichen. Aber wir wissen ja auch das Multiplayer eben nicht Sonys Markenzeichen ist daher denke ich das sowas wie Marathon oder Helldivers eher die Ausnahmen bleiben. Sony setzt eigendlich schon seit der PS1 auf die großen Blockbuster Singleplayer Games da man sich wohl auch selber einig ist das man Scheiße gebaut hat und die potentiellen Blockbuster Multiplayer Games wie eben die Resistance oder Killzone Reihe einfach hat jämmerlich krepieren lassen.
Je mehr Spiele man entwickelt desto mehr Potentielle Kunden braucht man auch für den Gamepass gerade wenn man diese Day 1 da reinbringen will. Allerdings zeigt die Vergangenheit der Streaming Anbieter das so ein Modell nicht ewig funktionieren kann ohne groß auf den Hintern zu fallen. Anfang 2023 bei den ganzen Activision Deal Dokumenten wurde bekannt das man für den Gamepass noch ordentlich drauf zahlt. Ende 2023 hat Phil Spencer verkündet man würde damit schwarze zahlen schreiben.....also irgendwas stimmt hier nicht so ganz. Dazu muss man auch bedenken das Xbox in dieser Generation bisher noch gar nichts gerissen hat. Halo,Redfall,Starfield....jetzt alles keine großen Hits gewesen irgendwie muss man solche Verluste doch abfedern besonders wenn man besagte Games quasi für Umme im Abo verramscht.
Mein aktuelles Gefühl ist das der Gamepass gerade für die Entwickler eher Fluch als Segen ist und man noch mehr dazu genötigt wird Fließband Arbeit zu leisten und Games zu früh zu releasen weil man ja noch schnell nen Banger raushaben will pünktlich zu einem Zeitpunkt wo der Gamepass dann mal wieder im Sale ist damit die Kunden ja fleissig ihr Abo verlängern.