News

Switch-Nachfolger: Peripherie-Hersteller verrät potenzielle, neue Details zur Hardware

Mobapad – ein Zubehörhersteller für Nintendo Switch – hat vermeintlich neue Details zum Switch-Nachfolger öffentlich gemacht. Die spanische Spielewebseite Vandal bekräftigt die Angaben, die sie aus eigenen Quellen bei Peripherieherstellern erfahren haben möchte. Wichtig anzumerken ist dabei, dass keine der Informationen offiziell bestätigt ist – spannend klingen die potenziellen Informationen aber trotzdem.

Demnach setze Nintendo mit seiner neuen Konsole auf einen 1080p-Bildschirm, außerdem soll der mitgelieferte Dock 4k-Output bieten. Zudem seien neue Joy-Con geplant, wie auch eine Abwärtskompatibilität von Switch-Spielen. Ein ResetEra-User hat die vermeintlichen Informationen gesammelt:

  • Der Bluetooth-Chip von Switch 2 unterstütze weiterhin bestehende Joy-Con- und Pro-Controller und verfüge weiterhin über HD-Vibration (ALPS-Zweiachsen-Linearmotor).
  • Switch 2 sei abwärtskompatibel mit Switch-Modulen; Switch-2-Module sollen sich aber in ihrer Form unterscheiden und entsprechend nicht mit Switch-Konsolen kompatibel sein.
  • Die neuen Joy-Con-Controller seien größer und sollen mittels Elektromagneten magnetisch an der Konsole befestigt sein; die SL- und SR-Tasten seien nun aus Metall, und es gibt eine neue Taste an der Rückseite beider Controller-Einheiten; eine neue Taste befinde sich unterhalb der Home-Taste auf dem rechten Joycon.
  • Das Dock soll weiterhin über einen USB-C-Anschluss verfügen und eine 4K-Bildausgabe bieten.
  • Der neue Standfuß an der Rückseite der Konsole soll über eine Dämpfungshalterung für eine verbesserte Winkeleinstellung verfügen.
  • Der Bildschirm sei größer – bis zu 8 Zoll – und die Auflösung sei auf 1080p erhöht worden.

Wie es um die Kompatibilität aktueller Joy-Con-Controller mit der neuen Konsole steht, bleibt unklar. Angesichts des vermeintlich neuen Magnetsystems und der potenziell angepassten Dimensionen der Nachfolgerkonsole, scheint eine direkte Verbindung mit der Hardware unwahrscheinlich. Eine freihändige Nutzung bleibt denkbar. Der gängige Pro-Controller soll problemlos weiter nutzbar sein.

via Nintendo Everything, Eurogamer, Bildmaterial: Mario + Rabbids Sparks of Hope, Ubisoft

7 Kommentare

  1. Das hört sich doch gut an, die Abwärtskompatibilität ist für mich am wichtigsten. Das man den Pro Controller weiter nutzen kann finde auch sehr gut, ich finde der liegt einfach super in der Hand! Meine aktuelle Switch habe ich bisher noch nicht einmal im Handheld-Modus benutzt. :D

  2. Ich finde es ja interessant, das Leute mit Betriebsgeheimnissen ständig so redseelig sind.... oder handelt es sich um das 500ste aufgebauschte Gerücht ohne jedwede Grundlage zur Verifizierung?

    Man sollte bei solchen Gerüchten immer bedenken, dass anhand der Informationen, sollten sie denn stimmen, relativ leicht in Erfahrung zu bringen ist, von wo das Informationsleck kommt.... da riskiert also jemand Job und Reputation, damit einen riesigen Auftraggeber fürs Unternehmen... der wird Zeit Lebens nicht mehr glücklich.

    Des Weiteren ist interessant, was ein "Pheripherie Hersteller" alles so an Infos hat... Der BT Chip enthält HD-Vibration? Der Hersteller weiß anhand wasauchimmer das die Switch 2 Abwärtskompatibel ist? Also ist er auch Software-Entwickler? Dann wird scheinbar alles in einem Werk produziert, denn er weiß nicht nur, welche Geräte Kompatibel sind und welche Software das Endprodukt abzuspielen in der Lage ist, sondern auch welche Bildausgabe am Monitor ermöglicht wird, wie sämtliches neues Zubehör funktioniert, und Co....
    Diese sämtlichen Informationen hat ein 3rd Party Hersteller für Switch Zubehör, nicht etwa ein Unternehmen, was die Switch selbst produziert.

    Meine ernstgemeinte Frage an dieser Stelle ist:
    Werden diese Artikel gegen gelesen? Ist es wirklich der Anspruch, lediglich per Clickbait mit halbgaren Infos die so vorne und hinten nicht von der genannten Quelle in Erfahrung gebracht werden raus zu hauen?
    Selbst die berühmte "Anonyme Quelle" wäre hier besser gewesen, wenngleich auch genauso unglaubwürdig....

    Das sind Infos, die höchstens der engste Nintendo-Kreis hätte, sowie vlt die DIREKTEN Zulieferer und Produzenten des Nachfolgers, die per Verschwiegenheitsklausel Haus und Hof mit einem solchen "Leak" riskieren würden. Das solch Informationen tatsächlich durchsickern, bevor es auch nur eine Andeutung eines Nachfolgers von offizieller Seite gibt, ist quasi 0 und nichts als Glaskugel-Raterei.

  3. Wenns so käme wärs geil. Bin sehr gespannt endlich mal das erste offizielle Material von Nintendo zu sehen.

  4. Ist es wirklich der Anspruch, lediglich per Clickbait mit halbgaren Infos die so vorne und hinten nicht von der genannten Quelle in Erfahrung gebracht werden raus zu hauen?

    Tja, was soll diese News wohl? Sie soll für Diskussion sorgen. Du hast dich extra angemeldet und hast darüber diskutiert. Ziel erfüllt. Einfach nicht alles bierernst nehmen. Am Ende sind es nur lächerliche Gaming-News. Niemandem wird geschadet, niemand bereichert sich an irgendwas. Wir reden über Videospiele und alles drum herum. Hab Spaß dran oder lass es. Da kann man ja immer frei entscheiden.

  5. Ich finde es ja interessant, das Leute mit Betriebsgeheimnissen ständig so redseelig sind.... oder handelt es sich um das 500ste aufgebauschte Gerücht ohne jedwede Grundlage zur Verifizierung?

    Wenn genug Leute was wissen, findet sich immer jemand der plaudern will. Ergibt keinen Sinn seinen Job für 10 Sekunden Internet Fame zu riskieren aber nun ja ...

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.