Geht Sonic Frontiers in die zweite Runde? Wenn man SEGA-Insider Midori Glauben schenken darf, dann ja. Laut dem bekannten Sega-Leaker Midori befindet sich Sonic Frontiers 2 derzeit in der Entwicklung. „Der Titel ist im Gameplay-Stil eine Fortsetzung von Frontiers“, twitterte Midori. „Aber der Name könnte sich ändern. Frontiers hieß Rangers, bis es angekündigt wurde.“
Anfang des Jahres sagte Frontiers-Entwickler Yuki Takahashi, dass das erste Spiel die letzte Chance für Sonic Team gewesen sei und dass es „keinen Ausweg“ gegeben hätte, wären sie gescheitert. Zum Glück überzeugte der Titel die Fans, trotz des riskanten Schachzugs, Sonic in eine Open World zu werfen. Wer wagt, der gewinnt: „Frontiers“ mauserte sich zum meistverkauften 3D-Spiel der Serie. Naheliegend also, dass eine Fortsetzung nur eine Frage der Zeit ist.
Im selben Interview enthüllte Takahashi, dass die Entwicklung von „Frontiers“ fünf Jahre dauerte und eine firmeneigene Engine namens „Hedgehog“ verwendete. Wenn die Fortsetzung einem ähnlichen Zyklus folgt, dürfen wir also frühstens 2027 mit dem nächsten Abenteuer rechnen.
Während wir auf „Frontiers 2“ warten, hat SEGA Berichten zufolge noch ein paar andere Sonic-Spiele in Arbeit. Midori behauptet etwa, dass dieses Jahr ein „neuer Sonic-Spin-off-Titel“ für Mobilgeräte veröffentlicht wird, der im Stil Fall Guys ähnelt.
via TheGamer, Bildmaterial: Sonic Superstars, SEGA
Daran dürfte man erkannt haben, wie tief die Messlatte bei Sonic dann auch liegt. Bevor ich das Spiel abgebrochen habe, habe ich rund 10 Stunden darin investiert und wurde regelrecht zugemüllt mit eine der wohl langweiligsten Open Worlds und einer Story, die so konstant genervt hat mit wahllosen Cutscenes, dass ich angefangen habe, diese wegzudrücken. In Frontiers befinden sich natürlich auch ein paar gute Ideen wie die Speed-Level die man einigermaßen gut in die Open World untergebracht hat, aber Frontiers war für mich weder Fisch noch Fleisch und ein weiterer Beweis dafür, dass das Sonic Team nicht imstande dazu ist, ein vernünftiges Sonic zu entwickeln.
Mich würde daher interessieren, wie die Leute, die es auch gespielt haben, Frontiers in Erinnerung behalten haben. Dass sie diese Formel nun beibehalten, finde ich dennoch nicht katastrophal schlecht da man bei Sonic die Angewohnheit hat, nach irgendwelchen Gameplay-Trends zu suchen, anschließend versucht, diese in einem neuen Ableger unterzubringen und nichts so richtig funktioniert, weil Sonic keine eigene Identität mehr zu besitzen scheint. Dass nun so etwas wie Konstanz in die Reihe kommt, ist kein verkehrter Schritt.
Und dennoch, der Sonic Output ist einfach sehr gering. Wenn ich mal wieder sehe, wie viel positiven Wirbel nun diese Sonic x Keanu Reeves Geschichte gebracht hat und Sega es weiterhin nicht schafft, mit vernünftigen Spielen mal aufmerksam zu machen, frage ich mich ernsthaft, ob man überhaupt noch das Zeug dazu hat, da was brauchbares abzuliefern. Der Burner schlechthin wäre es ja, wenn sie zum neuen Film dann einzig und allein dieses Mobile Game hätten, wo man ja auch, traut man den Gerüchten, nur einem Battle Royale Trend hinterherläuft.
Ich hab Sonic Frontiers nach 1 1/2 Stunden Spielzeit bei Steam wieder refundet. War meiner Meinung nach eines der schlechtesten Sonics die ich jemals gespielt habe. Es fühlte sich alles so falsch an, die Open World war langweilig und 08/15, die Kämpfe waren stupide, die deutsche Syncro eine einzige Katastrophe. Das einzig Positive für mich waren die Cyberspacelevel, die waren typisch Sonic und wirklich gut aber leider viel zu kurz.
Es ist eigentlich bezeichnet, dass das beste Sonic der letzten Jahre Sonic Mania war und es nicht mal von SEGA selbst entwickelt wurde. Warum gerade auf Frontiers aufgebaut wird kann ich echt nicht verstehen. SEGA schafft es einfach nicht mehr ein gutes 3D-Sonic zu entwickeln.
Freut mich war einer der wenigen Plattformer die mir spaß gemacht haben (nicht mal Mario schafft das), da es sehr entspannend und ohne fomo zu spielen war. Natürlich sehe ich auch das die Open World ziemlich bescheidne designt war aber es gibt ja auch ein anderes Spiel dieses Jahr auf den Niveau was als gut entfunden wird, also ist das hier auch schon in Ordnung. Sollte man im nächsten Teil noch ein bisschen mehr an der Gameplaytechnischen und Optischen Abwechslung arbeiten dann kann es ziemlich gut werden.
Für mich als ein okayer Platformer und solider 3D Ableger mit interessantem Konzept, einer optisch nur bedingt ansprechenden Präsentation und Parkours die in der Welt verteilt sind wie aus einem Baukasten.
Dazu ein Kampf System mit Potenzial, aber leicht aufgezwungener Skill-Level Mechanik, ebenso wie nicht ganz ausgereifte Collectathon Ansätze.
Kurze Abschnitte für klassisches Retroflair für alt Eingesessene, ohne die passendene Musik und leider auch eher nur einem Levelsetting, nämlich der Green Hill Zone.
Cool inszenierte Bossfights mit einem Hammer Soundtrack, die spielerisch aber dann auch nicht so imposant wirken wie sie präsentiert werden.
Dazu Cutscenes die in Ingame Grafik an Charme einbüßen, statt in Cutscene Qualität aus dem Trailer umgesetzt worden zu sein und einer Story die etwas mehr Tiefe hätte haben können und daher für einen Platformer eher gezwungen "düsterer" angehaucht wirkt.
Gameplay das im 3D Sektor der Reihe einen guten Sprung nach vorne gemacht hat, aber die Technik in der Umgebung dafür zu "Pop Ups" und grafischen Einbußen zwingt.
Vom Setting her auch etwas zu "realistisch" angehaucht, statt knallbuntes und auf das Universum etwas passender zugeschnitten wie in Sonic Dream Team.
Wenn man die Formel von Frontiers um interessante Dinge erweitert die die Spielwelt ansprechender machen, technisch anzieht bzw. genug Zeit für Polishing investiert, bei der Boss Musik nun keinen Schritt zurück macht, für die Nostalgiker etwas mehr Themen einbindet und dort dann aber auch alte Tracks zur passenderen Untermalung bietet + dem Gameplay beim besiegen der Gegner mehr Facetten ermöglicht, dann ist das erste Frontiers schon noch eine solide Basis gewesen.
Wenn man es nun nur größtenteils nochmal kopiert, weil es sich seit längerem mal wieder um einen Titel handelt der sich aufgrund der guten Verkaufszahlen positiv geäußert hat, dann wird der Nachfolger sicherlich nicht nahtlos an diesem "Erfolg" anknüpfen meiner Meinung nach, da Frontiers eben den "Vorteil" hatte nach langer Zeit in einigen Aspekten etwas neues zu probieren um Interesse zu wecken und trotz einiger Makel einem größeren Teil der Fans wieder ein bisschen mehr Qualität zu bieten als sie es davor gewohnt waren.
Für mich persönlich bleibt es ein solides Spiel mit einigem an Potenzial nach oben und einprägsamer geiler Bossmucke, da diese stark in meine persönlich bevorzugte Musikrichtung schlägt. xD
Also ich wäre bei einem Nachfolger gespannt, würde aber im ersten Moment nichts erwarten, dafür hat das Franchise zu regelmäßige Höhen und Tiefen und da es zuletzt eher ein objektives Hoch war, wäre es nicht verwunderlich wenn man sich dies nun wieder zunichte macht und erstmal wieder eine Zeit lang in ein Tief abgleitet. 🥴
Ich habe es selbst nicht gespielt, aber es gab ja doch einige Leute (offenbar nicht hier im Thread) die es relativ gut fanden.
Und angesichts dessen, dass Frontiers nach einem Totalausfall nach Ansage aussah, fand ich das doch recht interessant.
Auf Metacritic hat es duchaus auch ein paar 90er Wertungen.
Wenn sie konsequent an den Schwächen arbeiten könnte das schon was werden.