Heute Nacht war es vorbei. Nintendo-Fans waren vorgewarnt, schon im Oktober 2023 hatte Nintendo bekannt gegeben, sämtliche Online-Services auf Nintendo 3DS und Wii U einzustellen. Zuvor hatte Nintendo bereits die eShops der Systeme geschlossen.
Ihr könnt die Geräte jetzt nur noch offline benutzen. Das Online-Spiel und alle denkbaren Online-Funktionen werden nicht mehr unterstützt. Eine Ausnahme bildet der Download von Software-Updates und bereits gekaufter Software, zumindest auf „absehbare Zukunft“.
![Fantasian HPU](https://jpgames.de/wp-content/uploads/static/ad/rectangle/300x250 MPU.png)
Fans weltweit trauern besonders um den sehr erfolgreichen und beliebten Nintendo 3DS. In den sozialen Medien haben viele Nintendo-Fans diverse Videos ihrer letzten Online-Runden in Mario Kart 7 oder Super Smash Bros. for 3DS oder spielten ein bisschen Animal Crossing: New Leaf. Aber auch die Wii U kam nicht zu kurz. Habt ihr die Einstellung zelebriert?
Twitter-Nutzer CTGP-7 drehte seine letzte Runde mit anderen auf der Rainbow Road. Auch Jerm-X hielt seine letzte Fahrt auf der Rainbow Road fest, bis hin zum Verbindungsfehler. Matthew Reynolds scrollte ein letztes Mal durch die Online-Inhalte von Super Mario Maker, bis ihn der unvermeidlichen Fehler zum Abbruch zwang. Fans weltweit waren live dabei, als die Server zwischen 2 und 3 Uhr abgeschaltet wurden. Viele weitere machten Fotos der Fehlermeldungen. Andere teilten ein letztes Mal ihre Freundescodes.
In den letzten Tagen feierten Nintendo-Fans den offiziellen, britischen Pokémon-Account dafür, dass man den Nintendo 3DS noch einmal bei den Pokémon-Internationalmeisterschaften hochleben ließ. Natürlich ohne jeden Hinweis auf die folgende Einstellung der Services.
StreetPass (hier erfolgt die Datenübertragung lokal) wird von der Einstellung der Online-Dienste übrigens nicht beeinträchtigt, wohl aber SpotPass. Auch Pokémon Bank und PokéMover können noch auf unbestimmte Zeit auf seine Online-Funktionalitäten vertrauen. Doch auch hier sind wohl die Tage gezählt.
via Eurogamer, Bildmaterial: Nintendo
Ach ja Mario Maker hab ich komplett vergessen! Da ist es echt super schade drum, dass man nun keine Level mehr teilen und runterladen kann.
Generell wärs mir lieber gewesen, wenn man noch zwei Jahre gewartet hätte. Hät gern noch hier und da ne Runde Mario Kart oder Splatoon gespielt. Aber das wär eben erst nächstes Jahr passiert, falls ich dann wirklich ein Wii U Jahr einlege, in dem ich meine offenen Wii U Titel endlich mal spiele, wobei ein Jahr dazu wohl kaum ausreichen wird...^^
Aber naja schade drum aber ich glaube auf dem 3DS und der Wii U wurden die online Funktionen ohnehin nicht wirklich viel mehr genutzt.