Letztes Jahr gab Ubisoft bekannt, dass man ein KI-Tool entwickelt hat, das möglicherweise NPC-Dialoge generieren könnte. Eine Ankündigung, die schon seinerzeit auf wenig Gegenliebe traf.
Fast auf den Tag genau haben Ubisofts Bemühungen, NPC-Dialoge zu generieren, nun Früchte getragen. Via Twitter präsentierte der Publisher indessen nämlich das Forschungsprojekt mit dem Namen „NEO NPCs“. Im Rahmen dieser Ankündigung zeigte Ubisoft die Interaktion mit einem generischen NPC namens Bloom – eine Figur, deren Persönlichkeit zwar von einem Autor geschaffen, deren Dialoge jedoch von künstlicher Intelligenz generiert wurden.
Wenig verwunderlich: Zu Tausenden haben sich verärgerte SpielerInnen auf den Tweet gestürzt, um dem Publisher deutlich zu machen, wie schlecht die Idee ist und bleibt. Twitter-User OutletOnMyChest schreibt etwa, dass „das niemand will“ und kritisiert den Publisher dafür, dass er stattdessen keine AutorInnen einstellt.
Eine sehr verbreitete Kritik, die sowohl in den Antworten als auch in den Zitat-Tweets gegen Ubisoft geäußert wird. Viele betonen, dass es bei Spielen um Kunst und darum gehen sollte, dass Menschen ihre eigenen Geschichten erzählen, anstatt mit Dialogen vollgestopft zu sein, die von einem Computer erstellt werden.
Wie steht ihr zu „NEO NPCs“?
via TheGamer, Bildmaterial: NEO NPCs, Ubisoft