Die bekannte japanische Illustratorin und Animatorin Mutsumi Inomata ist im Alter von 63 Jahren verstorben. Wie es auf ihrem offiziellen Twitter-Account heißt, verstarb Inomata bereits am 10. März 2024. Mutsumi Inomata ist vor allem langjährigen Tales-of-Fans bekannt, arbeitete sie doch an einer Reihe von Hauptspielen der Serie.
Dazu zählten beispielsweise Tales of Destiny, Tales of Eternia, Tales of Rebirth und Tales of the Innocence, aber auch die jüngeren Teile der Reihe wie Tales of Hearts, die Xillia-Spiele, Tales of Zestiria sowie Tales of Berseria und der Mobile-Ableger Tales of Crestoria.
Mutsumi Inomata arbeite aber natürlich nicht nur an Tales-of-Spielen, sondern war auch verantwortlich für eine Reihe von Animes, darunter Windaria, Plawres Sanshiro, Future GPX Cyber Formula und Brain Powerd. Darüber hinaus steuerte sie auch Arbeiten zu den Novel-Adaptionen der Dragon-Quest-Reihe bei.
Aus diesem Grund gab es auch über den offiziellen Guide-Kanal von Square Enix bei Twitter eine Beileidsbekundung. „Vielen Dank, dass du mit deinen vielen wundervollen Illustrationen Farbe in diese Welt gebracht hast, wie zum Beispiel die Illustration für die Novel von Dragon Quest, die 1989 veröffentlicht wurde“, heißt es in einer Übersetzung von Automaton.
via Gematsu, Bildmaterial: Tales of Vesperia: Definitive Edition, Bandai Namco
Bin leider erst mit Tales of Graces auf sie aufmerksam geworden, aber ihre Illustrationen haben die Reihe immer hervorragend begleitet und waren wunderbar anzusehen gewesen. Ihr Zeichenstil hatte stets etwas Unverwechselbares und Besonderes. Schade, dass sie schon so früh von uns gehen musste.
Damit ist ein echter Klassiker von uns gegangen. Eine der wegbereitenden Figuren hinter der Tales-Reihe.
Hat mich tatsächlich gerade mehr getroffen als die Mitteilung über Akira.
Erst Yoshitaka Murayama, dann Akira Toriyama, jetzt Mutsumi Inomata - ein echtes Ikonensterben dieses Jahr.
Als Tales-Fan verdanke ich Inomata viel. Möglicherweise hat sie sich ja noch ins kommende Tales einbringen können, dessen Ankündigung überfällig ist.
Eine wirklich gute und talentierte Seele ist von uns gegangen. Offen gestanden war ich nie wirklich so ein großer Fan von einigen Charakter Designs, und wirklich was abgewinnen konnte ich designtechnisch nur dem Xillia 2 Cast, aber ihre Artworks waren schon unverkennbar. Sie hatte einen absolut individuellen Stil, den man sofort von der Ferne erkennen konnte. Ich habe wirklich unheimlich viel Respekt gegenüber solchen Talenten, die mit wenigen Pinselstrichen beeindruckende Welten auf Papier zaubern können. Möge deine Seele in Frieden ruhen.
Danke für die gelungen Charakterdesigns. Ruhe in Frieden, Mutsumi Inomata
Quelle: The Art of Mutsumi Inomata