News SWI

Princess Peach: Showtime ist die erste Director-Rolle des Goemon-Machers seit 25 Jahren

Heute erscheint Princess Peach: Showtime und dank der Credits zum Spiel wissen wir jetzt auch offiziell, wer das Spiel entwickelt hat. Es ist Kirby-Studio Good-Feel – das wurde nach dem Datamining der spielbaren Demo bereits hochgradig vermutet. Warum Nintendo daraus wie schon bei Super Mario RPG so ein Geheimnis macht? Unbekannt.

Zumal Princess Peach: Showtime mit Etsunobu Ebisu auch eine sehr interessante Persönlichkeit in der Funktion des Directors hatte. Ebisu hat Good-Feel einst gegründet, wo durch die Jahre unter anderem Yoshi’s Crafted World und Kirby und das magische Garn entstanden sind. Es handelt sich bei Good-Feel allerdings nicht um ein First-Party-Studio.

Etsunobu Ebisu arbeitete erstmals seit über 25 Jahren als Director an einem Videospiel und sein letzter Titel war kein Unbekannter: 1997 veröffentlichte er als Director Mystical Ninja Starring Goemon für Nintendo 64. Auch zuvor leitete er die Entwicklung der Goemon-Reihe, bevor er als Gründer seines Studios die meisten Spiele als Producer betreute.

Schon im Falle von Super Mario RPG ließ sich Nintendo nicht zum Entwicklerstudio in die Karten blicken. Das Remake wurde von ArtePiazza entwickelt, ebenfalls ein Studio, das Nintendo nicht gehört. Auf der Nintendo-Website sucht man „ArtePiazza“ noch heute vergebens.

via VGC, Bildmaterial: Princess Peach: Showtime!, Nintendo