In dieser Woche stellte The Pokémon Company bei Pokémon Presents zum Pokémon Day 2024 erstmals Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket vor. Bindestrich-Fans kommen voll auf ihre Kosten, aber auch Pokémon-Fans sollen nicht enttäuscht werden. Vor allem nicht mit NFT-Quark.
Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket soll die Faszination des Sammelkartenspiels digitalisieren. Sammeln, Kämpfen und Tauschen, alles ist möglich. Dem Reiz von haptischen Karten will man Immersionskarten entgegenstellen. Auch das befriedigende Öffnen eines Boosterpacks wird digitalisiert.
Digital, Sammeln, selten … einzigartig, NFT? Nein, keine Angst. In einem Statement gegenüber Polygon schließt The Pokémon Company die Nutzung von NFT nicht nur für Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket aus, sondern generell für die Marke.
„The Pokémon Company International hat keine Non-Fungible-Token (NFTs) im Zusammenhang mit der Marke Pokémon und dem damit verbundenen geistigen Eigentum entwickelt oder genehmigt“, hieß es.
„Fans sollten sich bewusst sein, dass alle NFTs auf dem Markt, die geistiges Eigentum von Pokémon enthalten, inoffiziell sind und in keiner Weise mit The Pokémon Company International oder der Marke Pokémon in Verbindung stehen“, so The Pokémon Company weiter.
Dennoch steht zu erwarten, dass man die kostenlose App monetarisiert. Das ist schließlich der Grundgedanke hinter kostenlosen Apps. Auf das wie kommt es an – wie immer. Doch dazu gibt es noch keine Details und mutmaßlich wird sich The Pokémon Company damit auch bis zur Veröffentlichung recht bedeckt halten. Bekannt nur: Zwei Boosterpacks kann man pro Tag kostenlos öffnen.
Bildmaterial: Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket, The Pokémon Company, DeNA, Creatures Inc.
Naja, ich glaube es wird ne Komplexere Version von Yu-gi-oh Master Duel werden.
Also mit Booster Öffnen, vielleicht auch Kosmetik wie z.b Anpassbare Spielfelder Profilbilder, Kartenhüllen etc.
Ob ich es Spielen werde um zu schauen ob das Kartenspiel was für mich ist: Wahrscheinlich schon.
Und ja, Mr Pessimismus in Reinsten Requiem hat mal nicht über Pokemon Gemeckert.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich überrascht über die eindeutige klare Aussage. Man distanziert sich ja komplett von NFTs. Gerade Pokemon wär aber eine Kuh, die damit so extrem gut gemolken werden könnte. Das NFT Abzockmodell würde hier echt auf Hochtouren kommen. Daher wirklich sehr lobenswert, dass man auf das leicht verdiente Geld verzichtet und generell keine NFTs in ihrem Franchise haben will.
Sind vielleicht doch noch nicht komplett von Gier zerfressen, wie manch einer denken mag (auch wenn man sich mit Microtransaktionen sicherlich ebenfalls eine goldene Nase verdienen wird aber so ist das halt beim ganzen Mobile Schrott)
Beim Pocket Spiel fand ich den Trailer echt super ungünstig. Es dauerte echt lange bis man erkannte, dass es kein reines Booster Opening Spiel ist xD Hab mich de ganze Zeit gefragt, ob das deren ernst sei xD Aber dann klärte sich das ja noch auf, dass es auch Kämpfe gibt.
Auf der Switch hät ich vielleicht mal reingeschaut. So ists aber nicht mal dafür interessant genug.
Hach man wie ich mir ein neues richtiges Trading Card Game wünsche, wie damals aufm Gameboy...